Museum

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Udogi-Sela

Mitglied
Neulich habe ich gesehn:
Automatenkühe stehn
dort am „Muh-See“. Malerisch!
Muhten und bewegten sich.

Eine Kuh gab keine Ruh,
denn sie muhte immerzu.
Laut erschallte „Muh!“ am See,
es tat in den Ohren weh.

Wie um alles in der Wellt,
kriegt man das nur abgestellt?
Solche Automatenkühe,
machen, wenn kaputt, viel Mühe.

Kam ein Schlosser und besah
sich den Schaden, aber da
er nicht wusste, was noch tun,
stoppte er das viele Muh’n,

dadurch, dass (was man nicht darf)
er die Kuh ins Wasser warf.
Automaten-Kuh starb stumm,
geht seit dem im „Muh-See“ um.
 

Herr Müller

Mitglied
Udo von der Muse geküßt

Lieber Udo,

ich kann das nur unterstützen. Solche Werke liegen ganz auf meiner Wellenlänge. Anspruchsvoll und wortverspielt. :D

Muh, muh Müller
 

george

Mitglied
Hallo Udogi-Sela,

doch, doch wirklich mit Anspruch. Versteh sogar ich, deswegen reden wir ja von Musen. Du benutzt eben eine andere Schreibweise. Zieh der Muse eine Schwimmweste an, damit sie nicht in der eigenen Milch ertrinkt.

Du hast du dem Muhseen-Affen ganz schön Zucker gegeben. Schräg, schräg. Ich hoffe, da kommt mehr..
Du kannst die Kuh jetzt küssen - wenn dich die Muse schon nicht küsst.

Gruß
Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
Mummelsee

Lieber Udo,

eigentlich heißt er ja Mummelsee, oder? Aber der ist leider schon an eine Fee vergeben.

Da hast Du ja eine ganze Landschaft gleich vorab mit dazugehöriger Legende erfunden, wunderbar passend in unser technisches Zeitalter.

Oder gibt es den Muhsee doch irgendwo in Deutschland?

Liebe Grüße von Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Muh-See in Bad Milka....

Hallo, Udogi,
also aus dem Wort "Museum" einen "Muh-See" zu machen, das ist ein wirklich toller Einfall. Ich mag solche Wortspielereien sehr. Hast eine humorvolle Geschichte drum herum gesponnen;) - gut gelungen. Bravo!!!
Habe mal eine österreichische Satire gesehen, im Bezug
auf Naturzerstörung etc. - dort hatten sie wirklich
Automatenkühe und Automaten-Hirten oder Sennerinen
(weiß nicht wie die Leute heißen, wohne in der Stadt)
die, wenn ein Tourist kam, sofort in Bewegung gesetzt wurden, durchs Aufziehen :D

Liebe Grüße von
Klopfstock
(Kühe und Museum nun anders betrachtend;)
 

Udogi-Sela

Mitglied
Von der Muhsee geküsst

Wenn ich über mein eigenes Werk selbst tierisch grinsen kann, gefällt es meistens auch anderen. Ich finde es wie george auch etwas schräg.
Und, Herr Müller, als die Kuh ins Wasser plumpste, das waren schöne Wellenlängen, auf der die Kuh zuerst lag und dann versank.

Die Deutsche Post hat eine Sondermarke herausgegeben: „100 Jahre Deutsches Museum“. Das war der Aufhänger für mich, über das Wort Museum nachzudenken. Es ging mir nicht mehr aus dem Kopf, tagelang. Heute Mittag küsste mich die Muhsee und mir rutschte dann das Gedicht quasi aus dem Ärmel. (Hat bestimmt auf mich gewartet)

Gleichzeitig war es der Versuch mich hier wieder blicken zu lassen. Habe irgendwie damit gerechnet, dass alle in Reimform antworten, na, da hätte ich aber „alt“ ausgesehn.

Den „Muh-See“ hab ich erfunden, aber vielleicht gibt es doch einen See mit diesem Namen, wer weiß? Vera-Lena, in Anbetracht des herannahenden Osterfestes meintest Du sicher den Mümmelsee?

Diese Satire, von der Du schreibst, liebe Klopfstock, kenne ich nicht, hört sich aber interessant an. „Sennerinen“ ist übrigens falsch geschrieben, das sind die so genannten „Sellerinen“: grüner Lappenrock, weißes Gesicht und wirres Haar.

Ein frohes Osterfest wünscht (ausnahmslos ALLEN Humor-Satirikern der Leselupe)
der Udo
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Udo,

nur interessehalber, inzwischen hat mir mein Auto-Atlas gesagt, dass es "Muhr am See" gibt. Aber was willst Du schon dort, wenn Du Dir Deine Orte selbst erfinden kannst.

Noch ganz beiläufig: Ich finde es SCHRECKLICH, dass nach neuester Rechtschreibung die Anrede "Du" KLEIN geschrieben wird. Wenn Du das "Du" in dieser meiner Antwort bemängeln willst, kannst Du es Dir also ersparen.

Es muhen die Kühe im rauschenden See...

Weiter darf ich ja nicht schreiben.
Im PC gibt es ja keine unsichtbare Tinte, so wie ich sie mir in Schulzeiten selber gemacht habe, leider, leider!

Nochmals liebe Grüße an Udo an den Ufern des Mümmelsees von Vera-Lena
 

Udogi-Sela

Mitglied
Ganz recht

Vera-Lena, ich bemängele Dein "Du Dir Deine" nicht.

Ich bemängele, mümmel, mümmel, die GANZE neue Rechtschreibung!

Herzlichst
Udo
 

Schakim

Mitglied
Hi, Udo!

Du kannst mich ausblenden für den Reim, der nun folgt. Doch ich dachte, sie fehlen dir vielleicht ...


In der Automatenküche
schleichen oft ganz viel Gerüche
wie auch eine Wortspielerei:
Ob Muh ob Mäh ist einerlei ...

Jedes Wort trägt einen Duft,
manches ist auch schnell verpufft,
oder man geht darin baden
wie auf Wiesen in den Fladen ...

Plötzlich sieht man Wunderkühe -
Diese machen zwar viel Mühe -
Und alsbald bekommt man Panik
mit dem Räderwerk und der Mechanik!

Jede Stunde macht sie Muh!
Was ist das für eine Kuh?
Lauschend folgt man ihrer Spur.
Es ist die Museumsuhr ...



Anstelle von 'nem Osterei,
sei dir hier die "Plauderei"!

Schakim
 

Udogi-Sela

Mitglied
Schakim, vielen Dank,
für den kleinen Schwank,
für Dein „Osterei.“-

Jetzt steck’ ich in der Sch…Ei…

Ups

Herzlichst
Udo
 
udogi, hast du mal versucht, ein kinderbuch zu machen? ich glaube, deine versform passt dazu ganz hervorragend. er erinnert mich an vera lobe "das keine ich bin ich"

mit einem lächeln
 

Udogi-Sela

Mitglied
Ich bin auch Ich

Ich habe im Internet recherchiert und bin auf Mira Lobe: "Das kleine Ich bin Ich" gestoßen. Mira Lobe kannte ich bisher nicht.
In einer Rezension bei Amazon zu diesem Buch heißt es: ... „Das alles noch erzählt in einer -auch für Erwachsene- ansprechenden Art in Reim-Form, die Kinder so lieben.“
Ich weiß nicht, ob meine Reim-Form etwas für Kinder ist, aber ich könnte es mal ausprobieren und was für Kinder schreiben.
Vielleicht erschließt sich mir ja dadurch ein ganz neuer Kosmos.
Jedenfalls hast Du mich neugierig gemacht auf die Geschichte vom „Ich bin Ich“.

Danke sagt
Udo
 



 
Oben Unten