Musik der Seele

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Feder

Mitglied
Kennst du die Tonleiter der Seele?
Den Schlüssel dieser Melodie?
Das Herz empfängt Signal, Befehle.
Denn es wär‘ einsam ohne sie.

Die Noten sind Akkord der Sinne.
Die Nervenbahn prägt hier den Text.
Ganz leise hört man eine Stimme.
Sie fragt stets eins: „Verstehst du jetzt?“

Mal klingt sie heiter, manchmal leise.
Meist geht sie tief unter die Haut.
Doch immer ruft sie in der Weise
wie man dem Bauchgefühl vertraut.

Geht mal ein Wunschtraum in Erfüllung,
dann hört man sie als Symphonie.
Doch nichts im Leben ist Bedingung.
Der Mensch führt sie zur Harmonie.

Ist er mit sich selbst nicht im Reinen
prägt tiefes Moll die Töne schwer.
Dann führt die Melodie zum Weinen.
Ein Requiem folgt hinterher.

Für das Gestorbene im Geiste.
Für jeden Traum der einmal war.
Doch, wenn man trotzdem weiterreiste,
dann wäre stets ein Anfang da.

Ein Dur gibt es auf jeder Strecke.
Manchmal für‘s Leben ein Duett.
Durch Freunde sogar auch Quartette.
Will man allein sein, fällt dies weg.

Dann kommen Zeiten der Besinnung.
Momente lang sieht man zum Grund.
Man sieht sich selbst, seine Bestimmung.
Der Notenschlüssel tut sich kund.
 
Ein sehr schönes Gedicht, ein sehr schöne Idee (darauf muß man ja auch erst mal kommen, nicht wahr?) ! Wie machst du das überhaupt? Herrlich, ein Gedicht zum Aufheitern für trübe Regentage; mir geht es gleich besser.

Ganz lieben Gruß aus München

Birgit
 

Feder

Mitglied
Hallo Birgit,
wenn ich habe erreichen können, dass es durch meine Zeilen auch nur einem Menschen ein wenig besser geht, dann habe ich alles erreicht, was man sich wünschen kann, wenn man schreibt.
Daher: ganz lieber Dank zurück an dich!

Zu deiner Frage: die meisten Gedichte entstehen spontan. Zunächst ist die Essenz da, dann kommen die Zeilen hinterher. Der Titel entsteht meist am Schluss.

Hier war es umgekehrt! Der Titel war vorgegeben und hat mich inspiriert!

Auf baldiges Wiederlesen bzw. -hören. Ich bin dir noch einen Anruf schuldig ... Ich gehe mal ins Mailkörbchen :)!!

Deine Feder


Hallo Caspar,
berührt bzw. gerührt?
Danke :)!
Das ist es, was ich meine!

Lieben Gruß,
deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,

ein Gedicht von dir vor dem Zubettgehen, das ist so wie das "Betthupferl" für Kinder.:):):):):)
Es ist wieder spitzenmäßig und - wie schrieb Birgit - so aufheiternd.

In diesem Sinne sag ich gute Nacht bis morgen Früh um .........Rate mal;)

Liebe Grüsse
deine Brigitte
 

Feder

Mitglied
Guten Abend, gute Nacht ... mi-hit ...

Liebe Brigitte, wie du liest, geht es mir gut, obschon es schon spät ist. Aber euere Postings beim Nachhausekommen und vor dem Zubettgehen sind für mich die schönsten Betthupferl :):):):)!

Bevor ich jetzt ins Traumland gleite, leg ich noch etwas in dein Körbchen für den Fall, dass du früher als ich das berühmte "Viertel" ;) erreichst!

Also: Schlaf schön!
Bis morgen, im/ums besagte Viertel :)!
Deine Feder
 
L

leonie

Gast
hallo feder

auch wenn ich hundemüde bin, dein gedicht musste ich lesen, und wurde wieder fürstlich belohnt. es macht mich froh und es ist ganz nach meinem herzen geschrieben. vielen dank für die wunderschönen zeilen.
liebe grüße leonie
 

Feder

Mitglied
Hallo Leonie,
jetzt wollte ich mich gerade ausloggen, als deine Nachricht über meinen Bildschirm flatterte. Wie gut, dass ich nicht früher raus bin. Was du jetzt noch geschrieben hast, setzt das Sahnehäubchen auf den Nachtkaffee :)!

DANKE! :)

Ich wünsch dir süße Träume!
Gute Nacht!
Feder
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
*klopft leise an und hinterlegt seine aufwartung*

hallo feder

ich kam ja in letzter zeit nur sehr, sehr selten zum lesen - und leider nie zum schreiben -
aber du und ein paar andere hier -
haben mir in einer schweren zeit immer wieder den nächsten kieselstein im mondlicht gezeigt -
die mich auf den richtigen weg zurückbrachten . . .
und im moment bin ich auf der tonleiter der seele wieder etwas obenauf :)

liebe grüße

fredy
_____________
ein gedicht zu schreiben . . .
kann mehr bedeuten als nur einen federkiel zu bewegen
 

Feder

Mitglied
Du siehst die schöne Silbermünze
die draußen nachts am Himmel steht.
Sie lebt im Zentrum deiner Wünsche.
Im Sternenfeld, das nie vergeht.

Im Dämmerspiel der Ungeahnten
schwebt jede Möglichkeit vorbei.
Ruhe dich aus im blauen Schatten.
Erhole dich, er spricht dich frei.

Der tiefste Wunsch wird bei dir bleiben
weil er stets auf die Seele hört.
Er wird sich immer wieder zeigen.
Er hat den Himmel angerührt.

Silbernes Licht fließt über Steine.
Streichelt und wiegt dich in den Schlaf.
Die Kiesel zeigen uns die Träume.
Den einen, den man nie vergaß.

Nimm diesen auf und gehe weiter.
Schon bald stehst du im hellen Licht.
Erfüllungsort und Himmelsleiter.
Real, wenn dann DEIN TAG anbricht.

Vertrau darauf: du stellst die Weichen!
Sieh auf den Stein in deiner Hand!
Schon bald wird dich das Glück erreichen.
Denn du hast, was du willst, erkannt!


Lieber Fredy,
es hat mich traurig und froh zugleich gestimmt, was du mir hier geschrieben hast.
Traurig, weil du traurig warst und froh, dass dich etwas Licht erreicht hat.
Spontan fielen mir diese Zeilen ein.

Ich wünsch dir alles Liebe,
Feder
 

Fredy Daxboeck

Mitglied
*meint : liebe feder du beschämst mich* :rolleyes:

ein gedicht . . . nur für mich allein
ich stell´s ganz vorne zu den anderen, die ich von dir schon ausgedruckt hab´ - heimlich –
damit ich in einsamen stunden immer was zu träumen hab´
aber eigentlich ist es zu schön, um es für mich allein zu behalten – und da sind auch noch so viele andere da draußen – deren seele vielleicht viel schwerer ist als meine . . .

hab´ vielen lieben dank
und schöne grüße an den liebsten
fredy
__________________
denn die liebe lässt flügel wachsen . . .
dem herzen . . . der seele . . .
und manchmal dem wort
 

Feder

Mitglied
Hallo Fredy,
das war lieb, was du da geschrieben hast und schön, dass du im Gleichzug Andere nicht vergißt, denen es ähnlich geht. Das macht einen lieben Menschen aus ;)!

Danke :)!

Meinen Liebsten werde ich grüßen, obschon er sicher liest, was hier geschrieben steht, denn er ist, wie du sicher schon bemerkt hast, auch ein Mitglied der Leselupe (schönerweise, denn hier haben wir uns kennen gelernt)!

Lieben Gruß,
Feder
 
M

Melody

Gast
Da hat sich eine Feder in eine Zauberflöte verwandelt, die die Töne der Melodie des Lebens trifft :)
Ich habe keine Worte! Klassisch und wunderwunderschön.

~~~~~~Melody schwingt mit in diesen Zeilen~~~~~~~
 

Feder

Mitglied
Du passt so schön auf diese Seite ...

:)!

Danke, Melody, für deinen Eindruck!

Ich wünsch dir eine tolle Zeit - mit sanften Klängen als Begleitmusik!

Alles Liebe,
Feder
 



 
Oben Unten