Mutation?

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

ja, so nisten sich manchmal Träume bei uns ein, die sich erst bei näherem Hinsehen im Grunde als un- oder widersinnig entpuppen. Das hast Du gut ausgedrückt!

Einen schönen Sonntagabend wünscht
LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
Träume

Hallo, LuMen,

danke Dir herzlich für Deinen positiven Kommentar.

Auch Dir einen schönen Sonntagabend.
Liebe Grüße Vera-Lena
 

mc poetry

Mitglied
hallo vera-lena,

das werk sagt mir recht gut zu,
jedoch bin ich mir nicht sicher,
ob der titel so gut passt.

der baum altert oder nicht?
wenn ja, dann sammeln sich
kopierfehler bei der zellteilung an.

oder wünscht sich die protagonistin,
dass der alterung eine mutation
entgegenwirke? aber das funktioniert
wahrscheinlich gar nicht, aber so gut
kenne ich mich da auch nicht.

viele grüße,
michael
 

Vera-Lena

Mitglied
Mutation

Hallo, Mac,

eine Mutation entsteht dadurch, daß sich im Erbgut etwas verändert hat. Also erst bei einer neuen Pflanze können Abweichungen auftreten. Ich habe den Titel gewählt, damit deutlich wird, daß sich die Protagonistin etwas Unmögliches herbeiwünscht. Freut mich sehr, daß Dir mein Text gefällt.

Ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 
B

Bruno Bansen

Gast
...wie lesen?

Hi Vera-Lena,

Irgendwie komme ich über die ersten vier Zeilen nicht hinaus! Die sind allerdings perfekt: Jamben, erste Hebung auf jeweils der zweiten Silbe.

...und dann???

Grüße von

Bruno
 

Vera-Lena

Mitglied
Hebungen, Senkungen

Ja, lieber Bruno Bansen,

danach habe ich es geändert, da sind immer die ersten beiden Silben betont und zwar durchgängig. Da setzt dann schon die in Wirklichkeit unmögliche Mutation ein. Ich denke, so etwas kann man machen. Ich hatte überlegt, nach den ersten vier Zeilen einen Absatz zu machen, aber das sagte mir dann inhaltlich wieder nicht zu.

Danke für Deinen freundlichen Hinweis!

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Mutation?

Seit Jahren kennst du diesen Baum,
die Zacken seiner Blätter,
jetzt, da sie knospig und noch kaum
geformt, fändst du es netter,
hätt er in diesem Jahr
Palmwedel, Kokosnuss,
Papagei´n gar.

Schau Bilder dir im Album an.
Den Baum lass machen, was er kann.

Hallo Vera-Lena,

das ist nur ein Versuch, es silbenmäßig noch stimmiger zu machen. Der Gedanke Deines Gedichts gefällt mir.

Viele Grüße,
 

Vera-Lena

Mitglied
Mutation

Liebe Zeder,

danke für Deine Atwort und Deinen Vorschlag hinsichtlich der Silben. Jetzt kommt es mir erst einmal ganz fremd vor. Ich werde es mir noch mehrmals ansehen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Vera-Lena
 
B

Bruno Bansen

Gast
verschiedene Versionen

Hi Vera-Lena,

...mach dir nichts draus - bevor ich einen Text in die Freiheit entlasse, habe ich m i n d e s t e n s 25 bis 30 verschiedene Versionen, mit zum Teil marginalen Veänderungen, die aber oftmals entscheidend sind! Ich lese übrigens j e d e Version auf Band, weil ich nur so Ryhtmusschwierigkeiten erkenne, denn es kommt nicht auf die Zahl der Silben pro Zeile an sondern ausschließlich auf den Rhytmus. Wenn der stimmt, braucht man nur noch'n paar pfiffige Worte und Reime und bums, hast du was sehr gutes produziert!

Nur leider, wie es scheint nicht hier - denn "sehr gut" gibts nur in allen anderen Abteilungen der LL, hier bei uns jedoch nicht, woher das wohl kommt???

Der Jambus bedeutet übrigens nicht, dass die ersten beiden Silben betont werden, die erste ist unbetont, die zweite betont, also erste Hebung auf der zweiten Silbe und so fort


Übrigens finde ich auch die Idee von deinem Teext sehr gut, es lohnt sich bestimmt, den auch gut gereimt und lesbar zu machen.

Viele Grüße
von Bruno
 

Vera-Lena

Mitglied
immer, immer wieder

Lieber Bruno,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen! Ja, du hast recht, wenn die Botschaft trägt, lohnt es sich, die Form mehrmals zu überarbeiten. Mal sehen, was mir noch so einfällt.

Für Heute wünsche ich Dir eine gute Nacht.
Liebe Grüße Vera-Lena
 
B

Bruno Bansen

Gast
Baum

Hi Vera-Lena,

Deine Idee mit dem Baum hat mich echt fasziniert und du hast mit den ersten 4 Zeilen schon so eine schöne Vorgabe gemacht, dass es mich in den Fingern gejuckt hat, zu versuchen, dieses zu vervollständigen! Ich hab diverse – wie immer – Texte gemacht, wobei dieser hier der simpelste ist.

Du solltest dir aber auch 12 Zeilen leisten, nicht nur 10, weil dein Ansatz 2x Vierzeiler pus 1x 2-Zeiler ist, was am Ende sich dann meistens „zu früh abgeschnitten“ anhört!


Mutation

Seit Jahren kennst du diesen Baum,
die Zacken seiner Blätter,
jetzt, da sie knospig und noch kaum
geformt sind fänd’st du’s netter,

... wenn Palmenwedel dieses Jahr
und Kokosnüsse sprießen
und Papageien nun sogar
dein Bäumchen hier genießen.

Sieh’s im Prospekt dir lieber an,
erst recht bei schlechtem Wetter,
den Baum lass machen, was er kann:
gezackte, schöne Blätter!

Vielleicht machts dir ja auch Spaß, wenn nicht, lass ich’s löschen. OK? (Ich würde mich aber freuen wenn ich den Text in einem meiner nächsten Bücher veröffentichen darf, selbstverständlich mit dem Hinweis „Idee von Vera-Lena“, was voraussichtlich 2005 sein wird, da mein 6. Buch „Meyer“ jetzt im Juni kommt und im nächsten Jahr mein nunmehr 7., ein Tierbuch „Blindschleiche mit Silberblick“ wird es wahrscheinlich heissen).

Gute Nacht sagt und
grüßt ganz herzlich


Bruno
 

Schakim

Mitglied
auch ich gehör' zu Deiner Anhängerschaft...

Liebe Vera-Lena!

Mir hat Dein Gedicht auch sehr gefallen... Mehr will ich dazu nicht sagen, denn die andern haben Dir schon soviel erzählt - ich denke, von den vielen Vorschlägen findest Du sicher etwas Brauchbares - uns sonst lässt Du's stehen, wie's steht, denn verstanden haben es ja alle...

Liebe Grüsse!
Schakim
 

Vera-Lena

Mitglied
Arbeit abgenommen

Lieber Bruno,

da hast Du mir ja jetzt die Arbeit abgenommen. Danke!!! Denn ich verbessere meine Texte nicht so gerne. Da habe ich noch an Geduld zu lernen. Ich schreibe lieber wieder etwas Neues. (Wenn ich denke wie ich immer geweint habe, wenn meine Mutter mir, als ich ein Kind war, mein Strickzeug teilweise aufgeräufelt hat wegen einer einzigen falsch gestrickten Masche! Damit hatte sie natürlich recht. Aber ich war immer erst wieder froh, wenn ich das aufgetrennte Garn wieder verstrickt hatte; das kann man dann am Faden erkennen. Was ich sagen will, seitdem habe ich mich aber doch mit meiner Ungeduld gebessert.)
Mit dem Text kannst Du machen, was Du möchtest auch ohne den umständlichen Hinweis auf meine Person. Ideen sind für alle da. Ich bin darin nicht kleinlich. Den Titel "Blindschleiche mit Silberblick" finde ich köstlich.

Ich wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg damit.

Ganz herzliche Grüße
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Mitleid

Lieber Schakim,

ich danke Dir herzlich, daß auch Du mir geantwortet hast.Ich hoffe, Du hattest Mitleid mit dem armen Bäumchen. Ich finde es schlimm, wenn Menschen daher kommen und verlangen, daß andere sich gefälligst zu ändern hätten, nur damit sie selbst sich nicht ändern müssen. Aber der Baum hatte ja schon innerhalb des Textes einen Verteidiger.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
also Brunos Text ist ja sehr gut geworden, man kennt es von
ihm nicht anders - Deiner gefällt mir aber ebenso.
Das Eine ist ein echter Bansen, das Andere ein echter
Vera-Lena. Mir gefallen eben beide auf ihre spezielle Art.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Wünsche Dir einen schönen Abend
und sende ganz liebe Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
beide

Liebe Irene,

mir geht es ganz genauso, ich finde auch beide schön. Danke, daß Du mich darin bestärkst!

Und nun Bäumchen rüttel dich, wirft gute Sachen über Dich, liebe Irene!

Ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 
B

Bruno Bansen

Gast
Bäumchen

Hi, ihr beiden ...

Nur nochmal abschließend: Die Idee zu diesem Text, die fand ich so toll, dass ich sie aufgriff - was ich bisher erst ein einziges Mal machte, aber sicher nie wieder. Ich verstehe dich, liebe Vera-Lena und respektiere dein Eigentum, wollte auch nicht Fertiges vorlegen, sondern nur ein Beispiel, ein Textbeispiel, nicht mich als ein solches, bewahre nein. Ich bin traurig, dass ich dir den Mut genommen habe, diese Wahnsinns-Idee in einen perfekten Text zu kleiden und damit ein absolutes Highlight zu kreieren. Ich habe den falschen Weg gewählt - schade, aber es ist meine Schuld, ich hatte an Orientierungshilfe gedacht und deshalb auch den schwächsten meiner Texte genommen, damit du den mit Leichtigkkeit übertrumpfen kannst, denn dass deine Texte gut sind, das brauche ich ja nicht noch extra zu betonen - und die Ideen sind es, wie man sieht nicht minder!!!

Bist du mir noch böse?

liebe Grüße vom zerknirschten

Bruno
 

Vera-Lena

Mitglied
ganz ehrlich

Lieber Bruno,

Du mußt mich völlig mißverstanden haben. Ich meinte das ganz ehrlich, daß ich Texte nicht gerne noch einmal in die Mangel nehme. Dir fällt so etwas leicht. Aber mir macht es einfach keinen Spaß. Deswegen hatte ich ja extra das Beispiel aus meiner Kindheit angeführt. Also bitte, nicht unnötig betrübt sein! Und wie schon gesagt, ich überlasse Dir auch WIKLICH gerne diese Idee.

Ganz, ganz liebe Grüße!
Vera-Lena
 



 
Oben Unten