Nach den Sommerferien

1,70 Stern(e) 3 Bewertungen
Sonnenstrahlen lugen schräg
ins Klassenzimmer, kitzeln
und Erstklässler kritzeln
kleine Schleifen auf Papier.
An der Tafel wird doziert.
Für die Pause hat die Mutter
ein Butterbrot geschmiert.

Später, auf dem Schulhof ein Gewimmel.
"Heike, Lilo, springt ihr mit?
Ich hab einen Gummitwist."
Und es wird gesprungen
und es wird gelacht.
Bis die Glocke mit Gebimmel
dem ein Ende macht.
 

Tula

Mitglied
Hallo Delfine

Die zweite Strophe wäre beim Titel vielleicht ausreichend, das "später" raus, dann ist es reimtechnisch und metrisch soweit ok.

Die erste holpert ziemlich und inhaltlich könnte sie die "Qualen" des ersten Schultags auf humoristische Weise stärker hervorbringen.

Das Schwierige hier ist wohl solch ein Bild angemessen lustig erscheinen zu lassen, auch sprachlich. Dabei wirkt der lakonisch klingende Abschluss durchaus als gute Pointe.

LG
Tula
 
Lieber Tula,

danke für deinen Kommentar. vor allem für deinen Vorschlag für die zweite Strophe, die ich metrisch auch als besser empfinde als die erste.

Richtig zufrieden bin ich mit der ersten auch nicht, habe sie aber trotz Grübeln nicht besser hinbekommen. Ich weiß, beim Reimschema habe ich da gleich am Anfang schon geschludert, wollte aber unbedingt das Bild der Sonnenstrahlen drin haben.

Ich werde es nochmal gründlich überarbeiten und mir dabei mehr Zeit lassen. :) Das hier war ein "Schnellschuss".

LG SilberneDelfine
 

molly

Mitglied
Liebe Delfine,

für die 2.Strophe häötte ich Dir noch einen Vorschlag, allerdings ohne Gewähr, was Metrik betrifft:

In der Pause ein Gewimmel.
"Heike, Lilo, springt ihr mit?
Ich hab einen Gummitwist.
Wer der beste Springer ist?"
Fröhlich wird gespielt,gesprungen
und es wird lauthals gelacht.
Bis die Glocke mit Gebimmel
diesem Spiel ein Ende macht.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich bin mir bewusst, dass das ein bischen albern ist, aber wieso müssen die Kinder Heike und Lilo heißen? So heißt doch heute keiner mehr...

L.G
Patrick
 
Lieber Patrick Schuler,

weil die Namen mir spontan eingefallen sind und zum Rhythmus passen :) ich weiß auch nicht, ob die Kinder heute noch Gummitwist springen. Bin halt etwas retro angehaucht.

LG SilberneDelfine
 



 
Oben Unten