Nach, nach, nach dem Schrecken

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Nach, nach, nach dem Schrecken

Der Tag gibt sich der Nacht anheim.
Der Ort
will endlich friedlich sein.
Nichts Böses treibt dich fort.

Es raschelt gar nichts mehr im Stroh.
Die Magd
ist ihres Tagwerks froh.
Ein Frosch zu quaken wagt.

Es gießt das violette Licht
sich aus.
Der Hafer sticht dich nicht.
Die Birke träumt am Haus.

Nichts braucht dich mehr. Du lässt es sein.
die Nacht
verschenkt den ersten Wein.
Gedanken sind gedacht.
 
P

Phantom

Gast
Hi Vera-Lena,
wow, du produzierst ja am laufenden Band, da kommt man ja gar nicht mehr mit den Rezensionen hinterher... :)

Wieder ein schönes Gedicht, äußere Form und innere Form stimmen überein... zuerst hakte ich ein bisschen, wegen der zweiten Zeile, da dachte ich, oh mann, sie kam nicht mit dem Metrum zurecht, doch dann hat sich mein Eindruck nach den nächsten Strophen doch nicht bestätigt... das hat sogar sehr gut geklungen, mit Enjambements...

Aber einen Kritikpunkt hätte ich:

Wie exemplarisch ist der Titel "Nach, nach, nach dem Schrecken" für den Inhalt deines Gedichts...??? Was ist, was war der Schrecken??? Oder soll das ein Geheimnis bleiben :) ???

Gruß Phantom
 

Vera-Lena

Mitglied
nach,nach,nach dem Schrecken

Hallo, Phantom,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Gedicht hieß nämlich zuerst in aller Schlichtheit "Abend". Aber als ich es dann fertig hatte, dachte ich, daß es gut dazu dient, wenn man nicht zur Ruhe kommen kann, es sich immer wieder vorzusprechen; und dann fiel mir dieser etwas abseitige Titel ein. Ja,ja, ganz hellwach bist Du, und das freut mich.
Grüße Vera-Lena (wo auf meiner Tastur der Smilie ist, werde ich auch noch herausbekommen)
 
P

Phantom

Gast
Ich wünschte, dass würde mein Deutsch-LK Lehrer auch mal zu mir sagen :) ...

Gruß Phantom

P.S.: Wenn du die Sache mit den Smileys herausfindest mail mir, ich bin auch auf der Suche nach diesem Zeug...
 
M

Miss Marple

Gast
Stimme in Phantoms Wunsch mit ein!

Das Gedicht Poesie hat mir sehr gut gefallen. Würde mich freuen, mehr Gedichte über den Herbst von dir zu hören (vielleicht mailst du mir ja, wenn du ein neues fertig hast).
Ansonsten, hat mich bei diesem Werk wirklich der Titel gestört, da er mit dem Gedicht nicht in Einklang zu bringen war (hier muss ich einfach wieder konform mit Phantom gehen). Wolltest du die Leser einfach rätseln lassen, oder hast du für eigene aufgewühlte Gefühle dir eine "Valium" aufgeschrieben :)

Freue mich über deine Kritik zu meinem kreativen Schaffen.

Bye, Miss Marple.

PS: Wünsche dir Gesundheit, wie hast du es geschafft mit 43 in Rente zu gehen?
 
M

Miss Marple

Gast
PS: begrüße deine Produktivität, weil sie Hand in Hand mit deiner Kreativität geht! :)

(oder auf deutsch: deine kreative Kraft steht deiner produktiven in nichts nach!)
 
L

Lutz Menard

Gast
Hallo Vera-Lena,

mir hat Dein herbstliches Werk seht gut gefallen, auch die eigenwillige Versstruktur in der jeweiligen zweiten Zeile einer Strophe (die auch metrisch einwandfrei ist). Über den Titel kann man natürlich streiten!

Beste Grüße
LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, Miss Marple,

danke für Deine Anteilnahme an meinem "Schaffen"! Die "Valium" war als Hilfe für einen mir nahestehenden Menschen gedacht. Wie gut, daß Du mein Alter erwähnst. Zu meiner Überraschung habe ich mich im "Profil" derartig verjüngt. In Wirklichkeit bin ich 64 Jahre alt. Ich habe versucht, das im Profil richtig zu stellen, aber bis jetzt habe ich noch nicht herausbekommen, wie man das macht.

Ein schönes Wochenende!
Vera-Lena
 



 
Oben Unten