Nachmittag im September

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Hallo Mara,

bin an der Ostsee aufgewachsen, hab viele Bilder im Kopf.

Was mich nicht erschließt, sind die Dahlien, die wie...Glühkäfer..
Ok, Pflanzen die gerade nun in der satten Sonne stehen,scheinen zu "glühen" Ich sah es Anfang August beim Mohn.

Meine Rosen sind alle verblüht:(

Wieso "selbst" die Ostsee gurgelt. WER noch?

Und "Kai" ist es nicht "über dem Kai"?[/b]

So richtig mag mir dieser Septembertag nicht gefallen. Sorry.*smile*
Ich liebe das Licht aber im September und ich muss immer dann an Vincent van Gogh denken. Der malte mit der Sonne.:)

lG
Sanne
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Stoffel,

..........das tut mir leid, mit Deinen Rosen.Meine waren auch schon verblüht und haben nun alle eine neue Blüte, sie sind wie verrückt in diesem Jahr.
Die Dahlien, ja sie glühen wirklich wenn die Sonne richtig steht und ich wollte einen sehr windigen Tag im September beschreiben, alles schien mir in Bewegung zu sein, "selbst die Ostsee"

Nein, dass mit über "den" Kai stimmt schon, denn ich beschreibe eine aktive Situation( [red]er stellt [/red]etwas auf [blue]den [/blue]Tisch, aber [red]es steht [/red]auf [blue]dem [/blue]Tisch), also es schwappt gerade über [blue]den[/blue] Kai.........................

dass Du Dir dieser Septembertag nun so nicht so gefällt ist zwar schade *smile* aber kein Beinbruch und nebenbei
einfach nur ehrlich.Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

Liebe Grüße aus dem Norden

Mara
 
S

Stoffel

Gast
ok..du kannst bei "Tisch"..sicher "dem und den" sagen. Aber sicher nicht bei "dem" Kai?
Zumindest in dieser Satzstellung.

"Den Kai den ich meine, der steht in Eckernförde."
Dort sicher richtig "den".
Ok, man kann sagen "Ich werfe Fische über den Kai" das ist korrekt.

Naja, ich bin eh nicht so fit in so was.*lach*

schönen Sonntag
lG
Sanne
 
S

Sandra

Gast
Hallo Mara,

die Bilder gefallen mir sehr gut.
Mein Hut schwappt über meine Haare.
Mit dem Meer als Hintergrund ist das eine schöne Wortspielerei. Gefällt mir sehr gut. Auch die Wiederholung der Rosen. Sie zeigt mir den begeisterten Überfluss, den uns die Natur so oft schenkt.
LG
Sandra
 



 
Oben Unten