Nacht

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Hallo Black Sparrow,

ich fange an, Deine Gedichte zu lieben.:)
Das ist so ein breites Spektrum, immer anders, neues. Sehr schön.

"Die Welt liegt hinter.."
Frage..vielleicht ERST..
"..hinter deinen Augen
deinem Mund.."?
Nur so eine Idee.

Bei "bleistifthaft" fiel mir spontan das Wort"schraffiert" ein..komisch..

lG
schönen Tag
Susanne
 

Vera-Lena

Mitglied
Die Welt

Hallo black sparrow,

überaus gelungen dieser Text! Wie Du die Welt zweimal ansprichst, einmal aus der äußeren Wahrnehmung innerhalb dieses dünnen Lichtes und das andere Mal an ihrem verborgenen Standort im Inneren eines anderen Menschen, dessen Wahrnehmung von Welt ja wieder einzigartig ist, das finde ich genial.
Auch dass Du zum Schluss erwähnst, dass sich diese Wahrnehmungen nur in der gemeinsamen Stille offenbaren können.
Du wünschst deinen Lesern Freude an Deinen Werken. Hier an diesem habe ich welche.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 
E

enniaG

Gast
Schließe mich an..

Hallo, black,
auch mir gefällt dein Gedicht sehr gut
- irgendwie scheint es
sehr melodisch und bildhaft.

In der zweiten Strophe:

..nur dein Haar, daS ich....ein "S" zuviel...

Liebe Grüße - enniaG
 

Renee Hawk

Mitglied
klingt nach Verliebtsein, Sehnsuchtsschmerz und Hoffnungserwarten...

wenn ich jetzt nett sschreibe, dann nur weil es geschrieben steht... lieber würde ich sagen: Ich kann es fühlen...

liebe Grüße
Reneè
 

Ruedemann

Mitglied
Antwort auf Nacht

Hallo, black sparrow,
das Gedicht gefällt mir, es regt die Fantasie an. Wunderschön, wie das Licht durch die drei Tannen fällt. Nur, es duftet mir zu sehr. Den Duft der Nacht kann ich nachempfinden. Es riecht nach Harz, nach frischem Gras, nach geschlossenen Blüten.
Wie riecht oder duftet Einsamkeit, wie Alkohol, wie Kampfer oder Bienengift oder wie eine ungelüftete Wohnung?

Ähnlich ist es mit dem Duft der Hoffnung. Bei einem leeren Tank könnte sie wie Dieselöl riechen, für einen halb Verhungerten nach Bratwurst. Abgesehen von diesen Bemerkungen , für mich wirkte das immer wiederkehrende Wort "Duft" störend.

Es ist nicht einfach, die Sinne einzuspannen, um Gefühle zu vermitteln. Danke, dass du es gewagt hast. Gruß Ruedemann
 
Danke

Hallo, ich danke euch allen für eure Kommentare.
Auch die Kritik in ihnen ist berechtigt.
Das überflüssige s habe ich entfernt!
Und Ruedemann, deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten, das geb ich zu.
Einsamkeit riecht so wie die Nacht, wenn die Luft so
klar und feucht ist, dass du, wenn du einatmest, das Gefühl hast, viel mehr Sauerstoff zu bekommen als du brauchst.
Und die Hoffnung riecht nach Vanille oder zumindest
irgendwie süßlich... :)

Machts gut

black sparrow
 



 
Oben Unten