Nachtarbeit

4,80 Stern(e) 6 Bewertungen

Joneda

Mitglied
Öffentlichkeit :)

Hallo Anonymous/a,

ja natürlich, es ist perfekt.
Meine Meinung ist nicht die von allen, mach Dich auf vielleicht auftauchende, runterziehende Kommentare gefasst.
Von mir hast Du jedenfalls die Höchstpunktzahl dafür.
Alles Gute :)
Joneda
 

weghenkel

Mitglied
Unbedingter Zuspruch

Unbedingter Zuspruch auch meinerseits.
Ein sehr reifer Text, poetisch wie inhaltlich, der die traurige Dialektik des Lebens stimmig in Worte faßt.
Nur die zentrierte Stellung der Verse würde ich aufgeben (und in der Literaturgeschichte dem Phantasus von Arno Holz überlassen) - denn das hier wirkt ungleich realer und sollte eine noch nüchternere Form haben, in Korrespondenz zum Inhalt.
8 von 10 möglichen Punkten meinerseits:
Dieses Werk ist gut und durchaus ein Gewinn für die LL.
(Ach nein, vielleicht ist in diesem Fall sogar die zentrierte Versstellung in Ordnung. Pink Floyd im Innersleeve des Albums WISH YOU WERE HERE haben ihre Texte auch so wiedergegeben. In dieser Traditionslinie ist es, glaube ich, okay. Probiere doch einfach aus, wie es linksbündig aussehn würde, und entscheide dann noch einmal neu. Wobei ich eben fast glaube, daß es linksbündig doch nicht so besticht, weil dann mehrere Einzelwörter einen Vers von der Länge her füllen würden.)
 

wondering

Mitglied
Lieber Commentatore,

danke für den Zuspruch.
Mittig oder nicht mittig...diese Frage habe ich mir oft gestellt...also bezüglich des Texteinstellens ;)
Bei Arno Holz war es sicher deutlich erkennbar ein Stilmittel und Unterstrich der Aussage, bei mir sieht es einfach nur besser aus... finde ich, und genau aus dem auch von dir genannten Grund, weil sonst einzelne Wörter am Zeilenanfang und Ende stehen ;)

viele Grüße
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

sehr schön formuliert...

Am Ende eventuell..
"..ins Archiv stellen,
wo sie irgendwann
erlöschen"(?)

Gefällt mir...trotz der Traurigkeit, die es auslöst.

lG
Stoffel
 

wondering

Mitglied
hallo Stoffel,

danke für'S Lob. Ich glaube, dein Vorschlag würde der Aussage einen anderen Schwerpunkt geben. So wie es da steht, löscht die Zeit die Erinnerung und das zu sagen (wie einen Trost), war mir wichtig.
Mit deinem Vorschlag würde die Erinnerung (aktiv) erlöschen...das ist zwar auch so, aber der Schwerpunkt liegt nicht mehr auf der Zeit....

LG wondering
 
S

Stoffel

Gast
ja, stimme Dir zu..

das hatte ich mir auch gedacht..
manchmal verändert eine Umstellung einer Zeile..sogar ein ganzes Gedicht.

Dennoch dacht ich..ich sags mal:)

wünsche Dir einen schönen Abend
ganz liebe Grüße
Susanne
 
Hey

Das kenn ich!! Ich habs in der Stellwerkanthologie gelesen,
und als ich anschließend über das Buch gesprochen habe,
sagte ich:" Wirklich schlecht ist nichts in dem Buch, aber das beste Gedicht ist Nachtarbeit!"
Und ob du dich damit an die Öffentlichkeit wagen kannst!
Es grenzt schon fast an Weisheit, obwohl das ein alberner Begriff ist, da wir ja alle Narren sind! :)

Liebe Grüße

black sparrow
 

wondering

Mitglied
Hi black,

schau mal, wann der Text gepostet wurde... ist schon lange her und ich hatte ihn sogar zuerst unter anonym eingestellt...
naja und dann kam der Zuspruch, mit dem ich gar nicht so gerechnet hatte, ich hab's dann "entanonymisiert" und auch für den Lesewettbewerb eingereicht...
"NAchtarbeit" ha ne richtige Geschichte ;)

danke für dein Lob.

Liebe Grüße
wondering
 
Hallo wondering,

ich habs zwar spät bemerkt, aber immerhin.
Für mich ist es eins deiner besten Gedichte,
und allgemein gesehen auch.
Magst du mir die Geschichte dazu verraten?

Mit einer kollegialen Verbeugung

black sparrow
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ja, es ist eines der besten von Dir, Astrid.
Habs ja eben noch einmal gelesen.:)

Übrigens gibt es sogar auch Dreizeiler, die einem eine "richtige Geschichte" liefern, das..finde ich auch immer erstaunlich.
Fiel mir eben mal ein, nach Euren Kommentaren.

Einen schönen Tag
lG
Susanne
 



 
Oben Unten