Nachtigall

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Ikarus

Mitglied
Nachtigall

Dir hörig bin ich edle Nachtigall
Und lausche dich herbei aus grünen Zweigen,
Du Plapperkehlchen, Silbenwasserfall,
Wie schmettern deine Arien durch das Schweigen.

Du, Vogelfrau, du Muse aller Musen,
Eratos Geist weckt mir die Liebeslust,
Ein jeder Ton, der quoll aus deinem Busen
Dringt tausend mal sooft in meine Brust.

Nach Zauber, nach Verlangen klingt dein Lied,
Juwelen, die nie stärker wollen glänzen,
Im Dunkel horchen Falter was geschieht,
Begleiten dich im Takt mit Zwirbeltänzen.

Mir dünkt, die kunterbunten Melodien
Beleuchten manchen finstren Waldes Pfad,
Als würde dort ein Regenbogen blühn,
Der deinetwegen in Erscheinung trat.

Bacchantisch dein Geschluchze, Sangestrieb,
Nie war ein Meislein dir mit Neid begegnet,
Ob dieser Kunst so mancher Dichter schrieb,
Du Perle, du, wenn’s von der Erle regnet

An Endlosstrophen, klar und silberhell,
In Gold gekrönt sei deine Stimme Pracht,
Bist Seelentröster, ewig Freudenquell,
Du braune schöne Königin der Nacht!
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ikarus,

ja Dein Werk ist voller Poesie und Klassik.
Vielleicht zuviel, so überbordend liegt es schon im Kitsch, zudem holpert es ganz schön.

cu
lap
 

Ikarus

Mitglied
Hallo Nachtigall,

danke für deine Worte. Könnte fast dir gewidmet sein.

Hallo lapismont,

danke auch dir, aber wo bitteschön holpert es. Da solltest du mir mal ein Beispiel nennen. Also für meine Kenntnisse ist hier Rhythmus, sprich Metrum eingehalten worden.
Ja, die Silbenzahlen variieren von Strophe zu Strophe.
Man muss die Zeilen aber richtig zu lesen wissen.

Wer ist noch der Meinung das es holpert???

Grüße
Ikarus
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Silbenzählerei

Hallo Ikarus,

ich bin kein Silbenzähler.
Ich habe Deinen Text vor mich hingegrummelt und bin gestolpert.
Verbal.
Was holpert da? :
3. und 4. Zeile

14. Zeile

20. Zeile

und in der 22. Zeile könnte man auch deiner schreiben.

Vielleicht liegts ja auch an meinem Gegrummel, das es nicht schön fliesst.

cu
lap
 

B.Wahr

Mitglied
Ungesilbtes Fluggedicht

Hi Ikarus,

wieder ein sehr schönes Gedicht von Dir, das mich voll anspricht. Ich kann das als Nachtigallen-Freund sehr gut nachvollziehen. Und wenn ich da stolpern würde, dann wär´s über mein Herz... Nicht über simple Silben...

Danke für den Genuß
LG
B.Wahr
 

Ikarus

Mitglied
Stolperfalle?

Hallo lapismont,

eigentlich bin ich auch kein Silbenzähler, aber während ich schreibe entsteht eine Melodie, ein Rhythmus und der hat mich noch nie enttäuscht. Es liegt ganz sicher an deiner eigenen Formulierung, deiner inneren Aussprache. Oftmals liegt es daran, wie man den Satz beginnt, betont oder unbetont zu sprechen, bzw. wie man ihn endet.
Glaube mir es fließt. Ich kann weder in 3./4./14/20.Zeile eine Stolperfalle feststellen.
Gebe der Nachtigall mal eine Melodie und lass sie singen, ich meine damit, lese es laut vor, vielleicht kommst du dann eher dahinter.

Danke, das du dich gemeldet hast und viele Grüße
Ikarus

Hallo B.Wahr

Die Nachtigall ist wohl der Grand-Prix-Sieger der ganzen Vogelschar in der Kategorie Gesang. Wohl deshalb inspieriert sie immer wieder Gedichte zu schreiben, wenn sie um Mitternacht singt. Die sich bei uns seßhaft macht wird demnächst losbrüten, dann ist Feierabend(vorm Balkon).

Danke für dein Lob.

Liebe Grüße
Ikarus
 
K

Klopfstock

Gast
Liebster Lapsimont,
hier holpert gar nichts - und ich habe ein sehr gutes und
ausgeprägtes Gefühl für Rhythmus. Also Ikarus, laß Dich nicht kirre machen, der Rhythmus stimmt. Ich habe es nicht
gemurmelt, sondern nur richtig gelesen :D:D
Wenn man stolpert, muß es nicht am Text liegen, es kann auch daran liegen, wie man die Worte betont, oder wie man sie zu betonen gewohnt ist.

Allen eine gute Nacht
und liebe Grüße!!! :)))
 

B.Wahr

Mitglied
Melodisch

Ja, die Melodie und der Inhalt.
Das fasziniert mich auch.
Wer das Nachvollziehen kann,
der findet hier keinen Stolperstein.
LG
B.Wahr
 
K

Klopfstock

Gast
...*zwinker*...

Hallo, Lapismont,
freut mich wirklich sehr, daß Du so viel Humor hast -
so was spricht immer für einen Menschen und ich schätze es sehr:D:D:D

Einen schönen Tag Dir
und ganz lieben Gruß:)))
 

Inu

Mitglied
Hallo Ikarus

Ich habe eine einzige winzige Holperstelle entdeckt in einem sonst perfekt rhythmischen Gedicht. :)

In der 15. Zeile denke ich, wäre blühenbesser. Es heißt ja auch Melodien

Ich denke, es muss unheimlich schwer sein, den Rhythmus so perfekt durchzuhalten wie Du und dann auch noch die Zeilen zu reimen. Das ist ein sehr ausgefeiltes und nicht einfach schnell hingeworfenes Gedicht.

In einem muss ich allerdings lapismont recht geben. Mit Worten überladen klingt es schon ( für meine an romantische und gereimte Poesie ungewöhnten Ohren ) Wie ein Lied aus weit zurückliegender Zeit. Ich kann mir aber vorstellen, wenn man durch einen Wald geht und das Singen der Nachtigall hört, dass man dann Dein Gedicht erst ganz verstehen kann.

Liebe Grüße
Inu
 

Ikarus

Mitglied
blühende Melodie

Hi Inu,

habe deinen Komm. durch Zufall entdeckt, da ich keine Mail-
mitteilung bekam.

Zeile 15 und Zeile 17 sind beabsichtigt. Melodien wird in diesem Fall gekürzt gesprochen, sodass sich blühn darauf reimen ließ. Das "e" wird ganz einfach verdrängt, dem Klang und Rhythums zuliebe. Künstlerische Freiheit eben.

Aber man könnte genausogut "Melodien" und "blühen" texten. Da stimme ich dir zu.

Ja, die Liebeserklärung an meine Nachtigall ist ein wenig überheblich, übertrieben, ich weiß...wollte aber konnte nicht aufhören, bis mir die Worte ausgingen. Finde aber die Strophenmenge weitgehend noch erträglich. Erinnere dich wie lange Liebesbriefe werden können?

Ich danke dir herzlich für dein Lob und Kommentar

wünsche dir einen netten Sonntag

Ikarus
 



 
Oben Unten