Nachtruhe

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen
Hallo Dulcinea,

eine schöne Geschichte, ein paar kleine Anmerkungen meinerseits:

Leise stieg die Sonne durch die zerfallen Mauern und suchte ein Versteck in den Ruinen. [strike]Tonlos[/strike][blue]Lautlos[/blue] bereitete sie sich ein Lager für die Nacht.

gut gefällt mir die Personifizierung der Sonne, die Darstellung von Klängen, die wir mit unseren Ohren nicht wahrnehmen (wollen/können). Warum hat es in der Nacht nicht geschneit? Einfach so, oder weil die Sonne die Flocken vorher zum Schmelzen gebracht hatte?

Man könnte sogar noch mehr "Töne" einfügen, z.B. das knirschen, das die kleinen Käfer im Erdreich verursachen etc

Sehr schön...

viele Grüße
Klabauterman
 

Dulcinea

Mitglied
Meinst du wirklich, "laut"los würde besser passen?
Es geht ja um Töne (Da hast du übrigens Recht: ich arbeite an einer um einige Töne erweiterten Fassung).
Sie legt sich ja schließlich zwischen die "Ton"krüge.

Ich denke mal darüber nach.

Danke. Dulcinea
 
Hallo Dulcinea,

ja, ich denke lautlos passt besser, denn dem Wort "Tonlos" haftet ziemlich viel negatives an: bleiches Gesicht, Schockiertheit, starrer Blick, FAssungslosigkeit etc. Zumindest in unserem Sprachgebrauch. Und... lautlos hat auch was mit Tönen und Lauten zu tun.
Mach es so, wie es Dir aber am besten gefällt.

lieben Gruß
Klabautermann
 



 
Oben Unten