Nachts springt manchmal in leeren Autos etwas gegen die Scheiben, wenn ich vorbeigehe

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

JMW

Mitglied
Ich war ein Kind und sie hatten diesen Garten;
-- Freunde meiner Eltern. Er: groß und kräftig,
Chiropraktiker. Sie: groß und grauhaarig,
zuvor mit einem Maler verheiratet.
Der Garten begann ganz oben an der Straße,
wo er seine Praxis hatte und verlief dann eine lange, lange Wiese runter, um die Terrasse des Wohnhauses herum bis zum Sichtschutzzaun. Der war über zwei Meter hoch.

Und wir saßen auf dieser Terrasse
und ich war ein Kind. Ich schmiß Gläser um,
Teller runter und riß an den Zierblumen.
Meine Mutter gab mir einen Klaps auf den Hinterkopf
oder zischte meinen Namen,
obwohl der keine Zischlaute enthält.
Und sie, groß und grauhaarig,
pflegte stets zu sagen:
„Das macht doch nichts,
das ist doch gar kein Problem, laß ihn doch …“
Und ich wunderte mich.
Ich mochte sie lieber als meine Mutter.

Nun sind viele Jahre vergangen seitdem.
Der Wind zeichnet hier andere Körper
auf die Kleider der Menschen.
Ich starre die Augen auf Werbeplakaten an
bis sie zurückstarren und ich zittere.
Nachts springt manchmal in leeren Autos
etwas gegen die Scheiben, wenn ich vorbeigehe.

„Sie kam reingelaufen,
von oben bis unten voll“, erzählt mir
eine Version, die mich betrügen will.
„Dann hat sie immer gesagt: `Mei, jetzt hab ich´s wieder nicht halten können`. Und ich bin mit ihr ins Bad und hab sie sauber gemacht.“

Die Polizei hat angerufen, um zu sagen,
dass er überfahren wurde.

Ich höre ihre Antwort statt zu schlafen.
 

Jongleur

Mitglied
Da gefällt mir sehr viel!!!

Jongleur
Jetzt hätt ich gern zwei Handschilder zum Werten wie die Eislaufschiedsrichter. Ideen, Bilder - und Ausführung.
Meine Wertung bezieht sich auf Bilder, Wahrnehmung, Ideen.
:)
 

Inu

Mitglied
Ich bin auch sehr beeindruckt von Deinem Stil. Den Schluss verstehe ich folgendermaßen, weiß aber nicht, ob Du es genau so meinst. Ich frage Dich, weil das Gedicht mich sehr berührt und interessiert:

'Sie' ist alt und krank geworden, incontinent. Der Ehemann macht sie immer wieder sauber, pflegt sie aufopfernd, bis er am Ende selbst ausgelaugt ist, nicht mehr kann und sich absichtlich vor ein Auto wirft. ??

und ihre Antwort vielleicht wie früher auf der Terrasse:
"Das macht doch nichts,
das ist doch gar kein Problem, laß ihn doch …“

----

„Sie kam reingelaufen,
von oben bis unten voll“, erzählt mir
eine Version, die mich betrügen will.
„Dann hat sie immer gesagt: `Mei, jetzt hab ich´s wieder nicht halten können`. Und ich bin mit ihr ins Bad und hab sie sauber gemacht.“

Die Polizei hat angerufen, um zu sagen,
dass er überfahren wurde.

Ich höre ihre Antwort statt zu schlafen.

Liebe Grüße
Inu
 

JMW

Mitglied
Hallo!

Vielen Dank für eure Meinungen, das freut mich sehr.

Deine Interpretation trifft voll ins Schwarze, Inu. Vor allem die Antwort. Das soll sozusagen der Clou sein.

Nur dass sich der Ehemann vor ein Auto wirft war nicht intendiert, aber so kann mans natürlich auch lesen. Interessant.
 
B

bonanza

Gast
endlich mal wieder jemand, der super prosagedichte
schreibt. macht spaß.

bon.
 
C

casy01

Gast
ich bin sehr begeistert von Deiner Fähigkeit

wie Du hier Bilder zu zeichen vermagst

mit dieser dennoch sehr Hinter-tief-gründigen Weise

macht neugierig auf mehr von Dir
 



 
Oben Unten