Nachwehen

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Nachwehen

Lambertus liegt in Stammtischwehen,
der Fahrdienst fällt heut' flach.
Sein Bett scheint sich im Kreis zu drehen;
mit Ilse gab es Krach,
weil er den Bogen überspannt,
erst gegen vier nach Hause fand.

Ein Aspirin käm' jetzt gelegen,
doch ist das Röhrchen leer,
und Ilse zetert ihm entgegen;
verdammt! Er hat es schwer;
und fröstelnd torkelt er ins Bad:
Der Alkohol zwackt ohne Gnad'.

Er muss sich jetzt zusammenreißen,
so sehr der Kopf auch dröhnt.
Wie konnte er nur so entgleisen?
Die Säuferseele stöhnt;
er würgt - man hört's im ganzen Haus -
Hartnäckiges mit Müh' heraus.

Beim nächsten Stammtisch - in vier Wochen -
sitzt er nicht in der Rund',
das hat er Ilse fest versprochen,
mit ausgelaugtem Mund;
doch Ilse seufzt - sie weiß genau:
Ihr Lambi ist bald wieder blau.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo Inge Anna,

Also handwerklich gesehen, ist an deinem Gedicht nichts auszusetzen, dafür gebührt dir Lob und Anerkennung. Die Struktur derart streng durchzuhalten und trotzdem den Sinn zu transportieren UND nicht hölzern zu klingen, das ist wahrlich eine hohe Kunst.

Ich verstehe allerdings die zweite Zeile inhaltlich nicht - was ist der Fahrdienst? Dass er nicht mehr mit dem Auto nach Hause fahren kann?

Beim Lesen hatte ich den Eindruck, es müsste noch eine Strophe nachfolgen; für meinen Geschmack ist es am Schluss ein wenig abgerissen, als ob eine Pointe fehlte (denn dass er bald wieder blau sein würde, ist nicht gerade überraschend). Im Sinne von "Humor/Satire/Ironie".

Schönen Gruß,
 

LuMen

Mitglied
Hallo Inge Anna,

ich finde, Dein Gedicht kommt recht munter und witzig daher und enthält ein gutes Stück Lebenswahrheit, der Du entsprechend gelassen gegenüberstehst. Bedarf es noch einer besonderen Pointe? Schön, wenn es sie gibt, aber meistens hält das Leben sie nicht parat, und es gelingt nicht immer, eine gute zu erfinden.

Es wünscht einen guten Start in die Woche
LuMen
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo zusammen,
zunächst mal schönen Dank für Eure geschätzten Kommentare. Zu Zeile 2, lieber Ohrenschützer, darf ich ausführen, dass der entgleiste Lambertus dem Dienst als Verkaufsfahrer fernbleiben musste. Wie hätte ich mich evtl. verständlicher ausdrücken können? Eine Pointe zu finden, ist bei allen guten Geistern, oft nicht einfach. Nun, ich werde mir in Zukunft sehr genau überlegen müssen, in welche Rubrik ich meine Beiträge einordnen könnte. Werde drüber nachdenken - versprochen!!!
Schicke Euch ganz liebe Grüße
Inge Anna
 



 
Oben Unten