Natur (Haiku)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Shaiku Narim

Mitglied
Du bist ein guter Maler!
Die Eindrücke sind so wunderbar bildlich und schön, dass ich es dir sagen möchte.
Nur irgendwie, die Spache ist so unterschiedlich. Mal verkürzt, mal ausführlich.
Z.B. statt 'es ist die Stille', würde ich nur 'die Stille'
oder sogar nur 'Stille' schreiben.
So auch bei dem letzten Vers.
Ist aber nur ein Vorschlag, du musst es fühlen.
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo Shaiku Narim,

Du siehst gut und tief.
Mit Malerei beschäftige ich mich (Hobby)seit frühester Kindheit. Mit dem "Wort" seit wenigen Monaten.
Leider ist ein Haiku strengen Regeln unterworfen. Damit lerne ich gerade umzugehen. Mit der dritten Zeile ergeht es Dir ähnlich wie mir.
Vielleicht muß sie ganz anders sein.
Ich werde es wissen, wenn ich gelernt habe ein SOLL (sofern es das gibt)zu finden.

Danke! :)
Übrigens, ich mag Deine Texte sehr.

Lieben Gruß
Nachtigall
 

Shaiku Narim

Mitglied
Und du malst wirklich?
Das finde ich faszinierend!
Vielleicht sollte dein Haiku auch anders enden.
Tut mir leid, hatte ganz vergessen, dass es dafür ja Regeln gibt 2 mal 5-7-5, oder?
Vielleicht so:

Das Gesicht im Mond
Ein Stück entrücktes Dasein
Die Stille schläft nie

Rotes Seidentuch
Der Sturmwind löst es vom Haar
Blicke fliegen weit
 

Nachtigall

Mitglied
Vorschläge

Hallo Shaiku Narim, danke für Deine Vorschläge hinsichtlich der dritten Haiku-Zeilen. Freute mich sehr darüber. :)

"Die Stille schläft nie" klingt sehr schön, ist aber (glaube ich zumindest) zu kompliziert für die einfache Haiku-Sprache und stellt schon so etwas wie ein Ergebnis oder einen Abschlußsatz dar.
Meiner damaligen Empfindung nach müßte der Satz "Es ist so still" (das Gesicht, die Nacht, in mir...usw. -der Leser füllt das aus) lauten nur die Silben passen nicht.

Beim zweiten Haiku war der "Blitz" sozusagen das Wort "fort".
Der Sturm nahm etwas mit sich fort um es woanders wieder abzulegen. Ein weiches Seidentuch, das einer Frau gehörte. Wer wird es wo finden oder auch die mögliche Übertragbarkeit des Bildes auf Lebenssituationen ist möglich.
Na, ich bin dem Blitz gefolgt und habe Urlaub gebucht. :)Wollte auch fort!

Schönen Sonntag wünscht von Herzen
Nachtigall
 

Walther

Mitglied
Hallo!
5-7-5 ist eine veraltete regel. haiku müssen nicht einmal dreizeilig sein, aber das haiku-moment enthalten.
nie aber erläutert ein haiku sich selbst. so ein schluss
Es ist die Stille.
überlässt das haiku dem leser. es enthält, was ist, nicht, was das, was ist, bedeutet (eine sehr westliche art der dichtung übrigens. asiatische dichtung legt großen wert auf den respekt vor dem verstehen von leser und betrachter).
also: text 1 ist kein haiku, aber dennoch ein schöner poetischer dreizeiler. text 2: ist schon eher eines. aber: der sturm tut nichts aktiv. also kann er das tuch allenfalls wegblasen oder -wehen.
von den vorschlägen ist text1 dem hailu nähergekommen, text 2 dagegen keines mehr. als da gilt: schöne poetische dreizeiler.
das mit dem haikuschreiben ist durchaus schwerer, als es scheint. aber ist nicht aller anfang schwer?
lg W.
 



 
Oben Unten