Naturwissenschaft

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Walther

Mitglied
Naturwissenschaft


Es trifft ein Kern den Kern und denkt Fusion:
Es ist so flammend schön, wenn man verschmilzt.
Es ist dem Ich egal, wenn Du’s jetzt killst:
Der Gammastrahl sticht aus der Explosion.

Zerfließe heiß, wenn Du es wirklich willst,
Der Samen gibt sich in die Emulsion.
Die Liebe bleibt Chemie und Illusion:
Sie ist das Feuerbett, auf dem Du grillst.

Der Augenblick ist Freier und auch Hure,
Der Griff nach Himmeln nur des Teufels Trick.
Die federleichten Tritte, die ich spure,

Verführen uns zu elendem Geschick:
Selbst die Physik treibt unsre Höllenfuhre;
Denn Untergehen ist zur Zeit sehr schick.
 

atoun

Mitglied
Hallo Walther,

es scheint, die genialen Sachen bleiben hier oft unbeachtet. Obwohl ich auch nicht oft im Gereimten bin. Du musstest dich ja (leider) wieder dem Freitext entziehen. ;-)

Dein Gedicht finde ich exzellent, inhaltlich wie textlich.
Nur eine Kleinigkeit fällt mir auf:

"die ich spure,"

ist zwar der passende Reim und als Stilmittel erlaubt, aber ich finde, es klingt nicht so schön.

Einen Vorschlag habe ich nicht wirklich, vielleicht könnte man eine kleine Umstellung versuchen?


Der Augenblick [blue]ist Hure und auch Freier[/blue],
Der Griff nach Himmeln nur des Teufels Trick.
Die federleichten Tritte [blue]sind wie Geier[/blue],

Verführen uns zu elendem Geschick:
Selbst die Physik treibt unsre Höllen[blue]feier[/blue];
Denn Untergehen ist zur Zeit sehr schick.

Wobei "Freier - Feier" ein nicht ganz so sauberer Reim ist. Da ließe sich auch noch etwas besseres finden.

viele Grüße
atoun
 

Walther

Mitglied
Lb. atoun,

das Verb "spuren" kommt aus der Jägersprache und bedeutet "Fährten legen" bzw. wird im Bereich des Skisports für das "Spuren der Loipe" eingesetzt. Es ist also, wie Du siehst, keineswegs reimgeschuldet, sondern bewußt verwandt. Es war sozusagen unmittelbar nach der "Höllenfuhre" da.

Deine Vorschläge sind in der Tat sehr reizvoll, und ich werde sie bedenken. Danke für Deine freundlichen Worte über diesen Text. In der Tat sind es nicht immer die Texte, die man selbst für "reizvoll" hält, die man beachtet findet. Aber der Autor selbst ist meist sein schlechtester Kritiker.

Ich werde sicherlich wieder den Vers libre schreiben, aber im Moment will es irgendwie nicht recht gelingen.

Lieber Gruß

W.
 

atoun

Mitglied
Lieber Walther,

das Verb 'spuren' sagt mir in diesem Zusammenhang etwas.
Ich mag es trotzdem nicht, denn ich würde dich in dem Gedicht nicht gern als den "spurenlegenden Teufel" sehen. :)

viele Grüße
atoun
 

Walther

Mitglied
Lb atoun,

ich danke Dir für Deine Worte und die Bewertung, konnte hier aber leider nicht "spuren"´, also Deiner Fährte folgen.

LG W.
 

atoun

Mitglied
Hallo Walther,

du weißt nicht, was ich meine?
Diese drei Zeilen:

Der Griff nach Himmeln nur des Teufels Trick.
Die federleichten Tritte, die ich spure,

Verführen uns zu elendem Geschick:


lassen den Leser leicht darauf schließen. Das hat aber etwas mit der Lesart zu tun. Es gibt nicht nur eine Möglichkeit, diese Sätze zu betrachten - einmal distanziert voneinander und dann aber auch assoziiert.

Warum sollte ich dir, nur weil mir ein Verb nicht sehr gefällt, für deine Arbeit eine schlechte Wertung geben?
Meine Meinung im ersten Kommentar zu deinem Gedicht fällt ja dadurch nicht um.

viele Grüße
atoun
 



 
Oben Unten