Nazi-Zeit

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Eilan

Mitglied
In gutem Glauben
Geteilt durch Wände
Lichtblitze
Ritzen schreien
Blutspritzer
Augen sprechen
Offene Türen
Tränen
Hiebe Verderben
Wände hallen
Echos erzählen
Stehend in Ecken
Gequält verdammt
Unvorsichtigkeit
Zeit
Vergangenheit
Vorbei

Und wenn man zurück denkt, dann wünschte man sich, diese Zeit hätte nie existiert, in der ein geisteskranker Schlächter an die Regierung kam.
 
M

margot

Gast
der geist der naziz besteht ewig

ich begrüße dich zu deinem gedicht.
es gibt keine nazis mehr. es gibt nur noch
hooligans und gewaltbereite arschlöcher, die
sich irgendwelche minderheiten aussuchen.

wir werden das nicht zulassen.

ralph
 

Eilan

Mitglied
Leider doch!

Hallo Margot

Leider muss ich bemerken, dass es immer noch welche gibt.
Es gibt zwar keine Gaskammern mehr, in denen Leute ermordet werden. Aber es gibt die Nazis noch immer.
Nicht so wie zu Hittlers Zeiten, doch sie existieren noch, genau so, wie der Ausländerhass noch existiert.
Wie krank vor Hass müssen Menschen sein, um sich solchen Gruppierungen anzuschliessen?!

Bist du denn noch nie einem Nazi begegnet?

Gewaltbereite Arschlöcher gibt es immer, doch solche die vor allem gerne Ausländer verprügeln, nur ihres Äusseren wegen, das sind keine Arschlöcher, das sind Nazis.

Aber wie du schon sagtest;
Wir werden das nicht zulassen. (Nur das noch ein Ausrufezeichen fehlt) !

Eilan
 
M

margot

Gast
wir hätten aus den nazis mehr lernen müssen

nein und noch mal nein: es gibt keine nazis mehr -
außer ein paar gestrigen opas. die diskriminierungen
heutezutage sind von anderer natur.
das trifft israelis so sehr wie alle anderen.
das trifft uns beweihräucherten, gut situierte
westler so sehr - wie alle andere.
das trifft die menschen, denen es scheinbar zu gut
geht.
das trifft die gesamte westliche zivilisation.
niemand brauch sich wundern, wenn gewisse menschen
sich und türme in die luft sprengen, solange wir
hier und jetzt nicht unsere fatale arroganz erkennen.

guten tag
ralph
 

Eilan

Mitglied
Heftige Diskusion :0S

Nun, ich weiss nicht was du unter Nazis verstehst, aber was sind denn die brutalen gewaltwerherrlichenden ausländerfeindlichen Gruppierungen die sich Hakenkreuze auf die Jacken malen und sich Nazis nennen sonst?

Naja, da könnte man jetzt noch ewig drüber diskutieren und streiten... was jedoch nichts bringt.
Denn das verhindert nicht, dass sich diese gewaltätigen Ärscher an schwächeren vergreifen.

Wünsche dir noch eine angenehme Nachtruhe
*kaum-die-Augen-noch-auf-halten-kann*
Eilan
 

Wounded2001

Mitglied
hallo eilan!
ich vermisse den schmerz in deinem gedicht. jeglichen schmerz. wenn die überschrift nicht wäre und der letzte absatz, der einen noch erahnen lässt, worum es dir hier womöglich geht, käme man nur schwerlich auf die idee, das es sich bei dir um die nazi-zeit dreht. zumindest fühle ich so.
...ritzen schreien
...augen sprechen
...echos erzählen
das hast du allerdings schön verstärkt geschrieben.
dein gedicht gefällt mir. du hast mich angeregt damit, und ich werde versuchen dein thema aufzugreifen und umzusetzen.
danke dafür! ich hoffe dann auch auf DEINE kritik ;-)!
beste grüsse, wounded2001
 

Eilan

Mitglied
Schmerzen

Hallo Wounded2001

Ich habe den Schmerz absichtlich nicht angesprochen,
weil ich ihn durch "Gequält (verdammt)" und "Augen sprechen" schon erahnen lasse. In den Augen eines Menschen
kann man sehr viel lesen. Seine Gefühle. Den Schmerz, Verzweiflung, Wut, Hass und Trauer, aber auch Liebe. Da es
sich aus dem Gedicht entnehmen lässt, dass es sich um Gewalt
an Menschen handelt, kann man davon ausgehen, das ih ihren
Augen sich sicherlich auch der Schmerz spiegelt. Und mit "Echos erzählen" sind damit auch die Schreie der gequälten gemeint. Mit "In gutem Glauben" habe ich dabei den Glauben... somit indirekt
die Juden angesprochen.
Aber bei manchen Gedichten braucht man die Gedanken und
Gefühle des Dichters, um es richtig verstehen und richtig intepretieren zu können.
In einigen meiner Gedichte werden Dinge nur angedeutet,
aber nicht konkret erwähnt.

Werde gerne deinen Beitrag mit meiner Kritik versehen...;0)

LG
Eilan
 



 
Oben Unten