Nebenrolle Leiche - Für Walther-

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Nebenrolle Leiche - Für Walther

Nebenrolle Leiche
(Für Walther)

Nebenrolle:Eine Leiche.
Bleich lag sie am dunklen Teiche.
doch ein Käfer arglos kroch
in ihr linkes Nasenloch.

Ein lautes Niesen jeder hört,
was jetzt am Set erheblich stört.
Klappe eins, und zwei und drei,
bis die Nieserei vorbei.

Der Nebel fällt, kein Lüftchen weht
Die Szene wird nun abgedreht.
und es liegt nur noch am Teiche
eine kleine Käferleiche.

Marie-Luise Wendland
 

Gerd Geiser

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

ich will dich nicht verbessern, ich will nur "meine Version" mal dagegen stellen:

Nebenrolle: Leiche.
Bleich liegt sie am Teiche.

Neugierig ein Käfer kroch
in der Leiche Nasenloch.
Leiche niest, man hört es,
und am Set, da stört es.

Klappe eins und zwei und drei,
bis das Niesen ist vorbei.
Nebel fällt, kein Lüftchen weht,
Szene wurde abgedreht.
(wobei die letzten beiden Zeilen einer knackigeren Schlusses bedürften (oder auch nicht))

Das wäre so mein Stil in diesem Fall. Kann es dir aber nicht verübeln, wenn diese Version dein Gefallen nicht findet.

Lieben Gruß,
Gerd
 
Nebenrolle

Hallo Gerd,
danke für den Kommentar.
Ich muss zugeben, dass deine Version leichtfüßiger wirkt. Wenn ich aber so viel ändere, habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr mein Gedicht ist. Ich habe es lediglich in Strophen gesetzt und versucht, einen anderen Schluss zu finden..
Viele Grüße
Marie-Luise

Ps. Es ist mir ja so spontan nach Walthers ''Leichengedicht'' eingefallen
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Nebenrolle: Leiche.
Bleich liegt sie am Teiche.

Neugierig ein Käfer kroch
in der Leiche Nasenloch.
Leiche niest, man hört es,
und am Set, da stört es.

Klappe eins und zwei und drei,
bis das Niesen ist vorbei.
Nebel fällt, kein Lüftchen weht,
Szene wurde abgedreht.

Bleich liegt nun am Teiche
eines Käfers Leiche.

So könnte es gehen

VG Thomas
 
Nebenrolle.....

Hallo Stator,
ich verweise auf meine Antwort an Gerd.

Den Satz von der Leiche des Käfers habe ich in etwa übernommen. Gefiel mir gut.

Viele Grüße
Marie-Luise
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

Deine Idee mit der Film-Leiche gefällt mir gut.

Leider ist der Rhythmus sehr unregelmäßig, und so habe ich einmal versucht, in Deinen Text ein Gleichmaß von Hebungen und Senkungen hinein zu bekommen, ohne den Text zu verändern.

Kennst Du das Buch "Die Toten auf ihre Plätze"? Das beschreibt die Dreh-Geschichte zu dem Film "Viva Maria" mit Brigitte Bardot und Jeanne Moreau. Es ist sehr amüsant. "Die Toten auf ihre Plätze" ist eine Regieanweisung, die häufig benutzt wird, vor allem in Filmen, in denen kriegerische Schlachten gezeigt werden.

Nebenrolle Leiche
(Für Walther)

Nebenrolle: Eine Leiche.
Bleich lag sie am dunklen Teiche,
doch ein Käfer arglos kroch
in ihr linkes Nasenloch.

Niesen jetzt sehr laut man hört,
was am Set erheblich stört.
Klappe eins und zwei und drei
bis die Nieserei vorbei.

Nebel fällt, kein Lüftchen weht.
Szenen sind nun abgedreht
und es liegt nur noch am Teiche
eine kleine Käferleiche.


Vielleicht magst Du ja etwas damit anfangen.

In der Hoffnung, Dich unterstützt zu haben, mit lieben Grüßen Vera-Lena
 

Walther

Mitglied
Moin Marie-Louise,
Deine Käfergeschichte gefällt mir außerordentlich, und ich fühle mich geehrt.
Die Version Deines Texts von Vera-Lena hat den Vorzug, daß sie vom Metrum her rundherum stimmig ist und den Inhalt fast perfekt erhalten hat. Dieser Kombiversion würde ich eine glatte "9" geben.
Vielleicht ringst Du Dich ja dazu durch, einige Elemente zu übernehmen. :)
Nochmals lieben Dank für die Widmung (ehrlich und ohne Schmuh)!
Lieber Gruß W.
 
Nebenrolle......

Hallo Vera-Lena und Walther
ich spreche euch meinen Dank aus, obwohl ich nicht ganz zufrieden bin, dass nicht alles ''auf meinem Mist'' gewachsen ist.
Doch dann sage ich mir, große Autoren haben ja auch Lektoren, und ich bin ja in der Leselupe, um noch dazuzulernen.
Viele Grüße
Marie-Luise :)
 



 
Oben Unten