Nebenstreckenpoesie II ( für und von ralf langer )

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo,

ich widme dieses Gedicht Ralf Langer. Er hat es geschrieben. Er hat aus einigen meiner Sachen ein einzelnes Gedicht erschaffen, so eine Art revilo - Mosaik . Dafür danke ich ihm. Mögen wir noch lange verbunden bleiben.........LG revilo
 
H

Heidrun D.

Gast
Das ist eine schöne Idee.

Du könntest aber anders sortieren, das gäbe m. E. mehr Schmackes:

endlich eingelöst
diese Vorbeisprache
der letzten Ausfahrt

lecke ich die Wirklichkeit
rieche, schnuppere die

Stimmen klettern -
Gelächter rankt
aus blickdichten Sommer

und dann

mitten in polierter Zufälligkeit
hat sich Deine Seele breit gemacht
mit Falten und Schwielen

quillt Zeit

zu spät -
wir sind doch längst metapher
In der Vorlage sieht es für mich doch ein wenig zusammengestückelt aus. Was meinste?

Dir einen herzlichen Gruß
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Na, dann kommt er vielleicht auch ohne Änderungen aus, obwohl ich schon finde ...

Na ja. ;)
 
Hallo revilo,
doch noch eine Kleinigkeit, die m.E. überflüssig ist: rieche, schnuppere.
Das lecken reicht doch. Zwischen Schmecken und Riechen gibt es doch rein biologisch betrachtet einen Zusammenhang.
Auch das "dann" in der vorletzten Strophe muss nicht sein...
Was meinst du?
Herzliche Grüße
Karl
 

revilo

Mitglied
Hallo Ihr Lieben, ich danke für Euer Interesse an diesem wirklich ungewöhnlichen Gedicht.....Ihr müsst aber den Schreiber fragen.....LG revilo
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo zusammen,
in aller kürze - gäste warten-:

ich hatte in letzter zeit gerade bei oli und seinen
kurzen, fast fragmentarisch wirkenden stücken, so ein gefühl,
das die texte, wie bei einem strudel hölzer, umeinander kreisen.

daher habe ich mir einfach erlaubt die letzten etwas 15 stücke
hintereinanderweg auszudrucken.

dann habe ich sozusagen einen kleinen schritt zurück getan
und dabei "verborgene" strukturen in woren entdeckt.

schließlich habe ich sie intuitiv zusammengesetzt und nur ein paar worte zur zusammenhangserstellung hinzugefügt.
das ganze habe ich dann oli gepostet.

daraufhin schließt sich sozusagen beinahe " metaphysisch" die
frage an, ob wir beim schreiben "frei" sind:
( hier im sinne schopenhauers)

Das ganze " spiel" war aber nur möglich, weil oli sehr verdichtet schreibt und sich somit die vielen losen enden
miteinander verknüpfen lassen

lg
ralf
der jetzt los muß!
 
H

Heidrun D.

Gast
Na gut,

dann gebe ich euch mal eine 8, allein schon wegen der Idee *lächel).

Herzliche Grüße
Heidrun
 
G

gitano

Gast
Eine wunderbare Idee!

und ein Text der viel lyrischen Hall hinterläßt.

Ralfs Version kommt etwas "elegischer" daher und Heidruns Version lese ich etwas lebensbejahender.
Ja, auch ich empfinde die Übergänge noch etwas ungeschliffen - was aber sehr leicht möglich wäre (siehe Karls Empfehlung).
Beide Varianten haben ihren Reiz!

Karls Empfehlungen möchte ich zustimmen:
die Verben: riechen, schnuppern braucht es eher nicht im Text.
der Übergang S4/S5:
so wäre er für mich schön nah an der lyrischen Dichte:

vor der letzten Ausfahrt
lecke ich an der Wirklichkeit

und mitten in polierter Zufälligkeit
hat sich Deine Seele breit gemacht
mit Falten und Schwielen

In Heidruns Fassung gibt es noch ein winziges Problemchen im Übergang von S2 zu S3:

lecke ich die Wirklichkeit
rieche, schnuppere die

Stimmen klettern -

Gelächter rankt
aus blickdichten Sommer

da wird Heidrun sicher noch eine Idee in ihrem Sinne haben.

Wenn alle (gewünschten?) Übergänge noch ineinandergreifen...Wow, außergewöhnlich schön!

Liebe Grüße
gitano
 

Rhea_Gift

Mitglied
Vielleict einfach

lecke ich die Wirklichkeit
rieche, schnuppere die

Stimmen [strike]klettern[/strike] -
Gelächter rankt
aus blickdichte[blue]m [/blue]Sommer

??

LG, Rhea

PS: tolle Idee, dies Mosaik... :)
 
B

Beba

Gast
Ja, wie geil ist denn das? Ist ja eine rechte westfälische Spezialität geworden. ;)
Gefällt mir, die Idee. Und das Ergebnis erst ... ;)

LG
BeBa
 

revilo

Mitglied
Hallo Karl, wie Du sicherlich von Ralf gelesen hast, handelt es sich hier um ein - wie ichfinde sehr gelungene - " Spontantat " von Ralf . Ich überlege, ob ich eine neue Version schreibe und bin wie immer für jede Anregung dankbar..LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo gitano ! Vielen Dank für Deinen " lyrischen Nachhall " ........das allein schon ist ein geiles Wort.....versprichst Du mir, daß Du aus und mit diesem Bild ein Gedicht bastelst?.......Ich wäre der erste sehr geneigte Leser..........LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo beba, datt is wie ´n frisch gezapfter Halber inne Kneipe .......und zisch..........und klack..........und wech , eyh......... ich finde die Idee von Ralf einfach spitze und fühle mich durchaus geehrt.......LG revilo
 



 
Oben Unten