Nette Ideen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

anbas

Mitglied
Nette Ideen

"Du, ich nehm einen Bohrer und bohr dir den Kopf. Dann nehm ich den Hammer und schlag dich ganz doll. Und dann hau ich dich mit dem Schwert in zwei … nein, ich schneid dir den Kopf ab!"

Mein Neffe ist vier Jahre alt. Jede Aktion, die er an mir ausüben will, unterstreicht er mit weit ausholenden Gesten. Er lächelt dabei.

"Was für Filme lasst ihr den denn sehen?", frag ich belustigt meine Schwägerin.

"Gar keine", antwortet sie knapp und fügt grinsend hinzu, "das geht nicht gegen dich persönlich. Er erzählt zurzeit ständig solchen Blödsinn."

Als nächstes kündigt mir mein Neffe an, dass er mich in den Mülleimer werfen wird.

"Dann packe ich dich in ein Paket und schick dich nach Australien!" kontere ich diesmal.

Mein Neffe strahlt, obwohl er garantiert nicht weiß, wer oder was Australien ist. Sofort erweitert er seine Androhung dahingehend, dass er mich dann von einem Müllauto abholen lassen wird.

"Dann spül ich dich im Klo runter!" Es fällt mir schwer, während ich das sage, ernst zu bleiben.

Das Strahlen meines Neffen wird noch breiter, und er erklärt mir, wie groß das Müllauto wäre, in das er mich werfen will.

Unser kleiner Wettkampf endet mit roher Gewalt. Zunächst drohe ich ihm nur an, dass ich ihn gleich durchkitzeln werde – dann tue ich es.

Als ich wieder alleine bin, überlege ich, wie ein Kind nur auf solche Ideen kommen kann. War es der Kindergarten, die Freunde, Dinge, die er an anderen Orten aufgeschnappt hatte?

Ich bin mir da nicht so sicher. – Als ich etwa vier Jahre alt war, zog meine Familie um, und ich verließ den Kindergarten, in den ich bis dahin gegangen war. In dem Dorf, in das wir zogen, gab es solch eine Einrichtung nicht. Zu Hause hatten wir keinen Fernseher, so dass ich von diesem Einfluss noch einige Jahre lang verschont blieb. Auch sonst gab es keine gewalttätigen Vorbilder oder Dinge, die ich gesehen oder gehört haben könnte. Trotzdem entstand folgendes Spiel, das ich mit meiner jüngeren Schwester etwa ein Jahr später hin und wieder spielte: Wir nannten es "Kinder bestrafen". Hierbei schleuderten wir unsere Teddybären über den Holzfußboden unseres Wohnzimmers gegen die Wand. Wir kreischten vor Vergnügen. Ich denke, der Gedanke, uns gegenseitig "in den Kopf zu bohren", war damals gar nicht so weit entfernt …
 
Ein flüssig und anregend geschriebener Text über ein Thema, das des Nachdenkens wert ist.

Mir scheint, man kann analog dem Begriff "natürliche Güte" auch von "natürlicher Bosheit" sprechen. Man kann sie bei Kindern auch gut beobachten, wenn sie grausam gegenüber der Natur sind und dabei offensichtlich Lust empfinden. Es muss nicht immer Tierquälerei sein, selbst Pflanzen sind gut geeignet, das Aggressionspotenzial freizusetzen. Die Kleinen kommen ganz ohne Vorbilder selbst darauf, Blätter oder ganze Äste abzureißen. Dabei entdecken sie, wie viel Spaß dergleichen macht, und machen immer weiter.

Ich hätte dem Text einen anderen Titel gegeben. "Nette Ideen" ist blass und gibt keinen Hinweis auf das Thema, das doch von allgemeinem Interesse ist.

Freundlichen Gruß
Arno Abendschön
 
S

steky

Gast
Mir gefällt dieser Text auch sehr gut. Ob tatsächlich das Fernsehen an dem Aggressionspotenzial mancher Kinder schuld ist, wage ich nicht zu beurteilen. Zumindest ist das Abschneiden eines Kopfes ein anderes Kaliber als eine Teddybär-Schlacht. Und doch ist es nur ein Katzensprung.

LG Steky
 

anbas

Mitglied
Hallo Arno, hallo steky,

vielen Dank für Eure Gedanken!

Neben dem Erzählen der, trotz aller zutage getretener Gewalt, auch humorigen Begebenheit, wollte ich zu genau solche Gedanken anregen.

Was den Titel betrifft, so bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Wenn ich eine bessere Idee habe, werde ich ihn ändern.


Liebe Grüße

Andreas


... und danke auch für die anonyme Acht!
 



 
Oben Unten