Neuerung: Kommentare bleiben erhalten

Technik

Administrator
Nach langer Diskussion im Kreis der Redakteure wurde heute die folgende Änderung umgesetzt:
Wenn ein Autor sein Werk löscht, so wird in Zukunft der Thread erhalten bleiben. Statt des Werkes erscheint dann nur ein Hinweis, dass es vom Autor gelöscht wurde. Alle Kommentare bleiben erhalten, wie es auch die Forenregeln der Leselupe vorsehen. Gelöschte Werke erscheinen auch weiterhin in der Forenübersicht - erweitert um die Bemerkung '(gelöscht)'.
Außerdem gibt es jetzt eine Versionskontrolle für die Werke. Es wird zwar nach jeder Veränderung des Werkes immer die neueste Version angezeigt, aber unter dem Werk erscheinen dann Links mit Datum und Uhrzeit, die Zugriff auf alle Versionen ermöglichen.
Beide Maßnahmen sollen dazu dienen, die oft sehr aufwändigen und hilfreichen Kommentare zu erhalten und zwar durch die Möglichkeit des Zugriffs auf die zugehörige Version im jeweils richtigen Kontext.
Auch sind nun schlechte Bewertungen eher nachvollziehbar, die sich z.B. einer ersten, sehr fehlerbehafteten Version zuordnen lassen.
Wir hoffen, damit vor allem den fleißigen Textarbeitern entgegen zu kommen, deren Frust über manchmal nur Stunden sichtbare Lektorate gut verständlich war.
In Sonderfällen, wenn z.B. Verlage von Autoren verlangen, dass ein Thread vollständig gelöscht werden muss, können das die Admins auch weiterhin tun.

Frank
 

Technik

Administrator
1. Update

Der Tag hat es gezeigt: sinnvoll ist eine 'Gnadenfrist' vor der Erstellung einer neuen Version. Wer also sein Werk innerhalb von 15 Minuten ändert, erzeugt dabei KEINE weitere Version. Das gilt nicht nur für die erste Version sondern immer. Jede Variante kann innerhalb dieser Zeitspanne z.B. um Rechtschreibfehler bereinigt werden.

Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Frank,

wenn es keine Kommentare zu einem Werk gibt, kann dann nicht eine vollständige Löschung erfolgen?
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
Die es doch nicht gibt.

Lieben Gruß
Franka
 

Technik

Administrator
2. Update

Der Text wurde angepasst: Wenn ein Werk keine Kommentare hat, wird auch nicht darauf hingewiesen. (Gilt nur für zukünftige Löschungen)

Der Thread bleibt trotzdem erhalten. Ich erhielt immer mal wieder Anfragen: "Eben habe ich ein Werk kommentiert und als ich dann zum Werk umgeleitet wurde, war es weg."
Nun bleibt zumindest der Rumpf immer erhalten und der Kommentierer steht nicht im Regen.

Frank
 



 
Oben Unten