Neuerungen im Bewertungssystem

leselupe

Administrator
Teammitglied
Wir testen gerade einige Neuerungen im Bewertungssystem:

- Neben den Kommentaren sind nun auch die Symbole für die Einstufung in die drei Kategorien zu sehen. Dadurch ist aufgefallen, dass einige Bewerter gar nicht mehr als User existieren oder gesperrt wurden. Die von diesen Usern abgegebenen Bewertungen wurden gelöscht. Dies kann bei einigen Usern zu Sprüngen auf der Karriereleiter geführt haben.
- Außerdem suchen wir nach einer guten Formel, um der "Punktevergabe nach Sympathie/Antipathie" entgegenzuwirken. Wer eine solche Meldung erhält und sich dabei zu Unrecht am Bewerten gehindert sieht, wird gebeten, uns dies per Mail mitzuteilen.
- Seit heute ist eine "Familienliste" aktiv. User, die häufig vom gleichen Rechner aus auf die Leselupe zugreifen, werden dort registriert und sind von der gegenseitigen Bewertung ausgeschlossen. Einsprüche hiergegen unter Nennung der konkreten Usernamen bitte als Mail an das Leselupenteam senden.
- Und, last but not least, alle bisherigen Korrekturen des Bewertungssystems haben dazu geführt, dass das „Best-of“- Forum überläuft. Deshalb wird dort ein neuer Grenzwert eingeführt (von jetzt 7,4 wird die Grenze auf voraussichtlich 8 erhöht).

Für Formel-Interessenten (Sympathie-Antipathieberechnung):

Bei jeder Bewertungsabgabe werden folgende Werte ermittelt:
wert: aktueller Wert, den der Bewerter vergeben will
given_row_dwert: Durchschnitt aller Bewertungen, die der Bewerter bisher an andere User als den aktuell zu bewertenden abgegeben hat
userkorr: (given_row_dwert-5)/2 Halbe Abweichung dieser Bewertungen vom Durchschnitt (User bewertet durchschnittlich besser oder schlechter)
got_row_dwert: Durchschnitt aller Bewertungen, die der Autor bisher von allen anderen Usern als dem aktuellen Bewerter erhalten hat oder bei mindestens drei Bewertungen, die für dieses Werk schon abgegeben wurden, der Durchschnitt dieser Bewertungen
got_row_cnt: Anzahl aller Bewertungen, die der Autor schon erhalten hat
au_us_row_dwert: Durchschnitt aller Bewertungen, die der Autor bisher vom aktuellen Bewerter erhalten hat
au_us_row_cnt: Anzahl dieser Bewertungen

Wenn die Zahl der Bewertungen (got_row_cnt), die ein Autor bereits erhalten hat, kleiner ist als 10 dann lasse alle Bewertungen zu
Wenn die Zahl der Bewertungen (au_us_row_cnt), die ein Autor bereits von diesem Bewerter erhalten hat, kleiner ist als 5, dann lasse alle Bewertungen zu

Wenn got_row_dwert-au_us_row_dwert größer ist als 2 minus userkorr und got_row_dwert-wert größer ist als 5 minus userkorr dann sage: Abweichung nach unten, verhindere Bewertungsabgabe

Wenn got_row_dwert-au_us_row_dwert kleiner ist als minus 2 minus userkorr und got_row_dwert-wert kleiner ist als minus 5 minus userkorr dann sage: Abweichung nach oben, verhindere Bewertungsabgabe


Beispiel für eine Ablehnung:
Bewerter B will Autor A 10 Punkte geben:
Autor A wird im Durchschnitt von allen anderen Usern (außer dem aktuellen Bewerter) mit 4,9 bewertet (got_row_dwert)
Bewerter B gab bisher Wertungen an alle übrigen Autoren mit einem Durchschnitt von 3,8 ab. (userkorr= (3,8-5)/2= -0,6)
Bewerter B gab bisher Wertungen an Autor A mit einem Durchschnitt von 7,2 ab. (au_us_row_dwert)

Formel: got_row_dwert-au_us_row_dwert kleiner ist als minus 2 minus userkorr
4,9 - 7,2 < -2 - -0,6 -2,3 < -1,4 erfüllt und:

got_row_dwert-wert kleiner ist als minus 5 minus userkorr
4,9 - 10 < -4 - -0,6 -5,1 < -4,4 erfüllt

Im Klartext:
B wertet A deutlich höher als der Durchschnitt der anderen User und das, obwohl er selbst durchschnittlich eher weniger als 5 Punkte vergibt.

Am ersten Tag (also 18.11.2002) wurden von 160 Bewertungen 8 zurückgewiesen.

Bis zum 17.2.04 wurden von knapp 52.000 Bewertungen zurückgewiesen:
623 wegen ANTIPATHIE
98 wegen FAMILIE
532 wegen SELBSTBEWERTUNG
114 wegen SYMPATHIE
 



 
Oben Unten