Neues vom Hippo (Hippomericks)

4,80 Stern(e) 12 Bewertungen

george

Mitglied
Umtaufung

Ein Nilpferd, das hieß erst Therese,
am Bein trug es eine Prothese.
[ 4]Die anderen lachten,
[ 4]die Eltern drum machten
aus Terry dann rasch „Hippothese“.
 

george

Mitglied
Noch 'n Kind

Ein Zweites hieß anfangs noch Suse,
war auch ein Problemkind am Fuße.
[ 4]Den Eltern wurd’ bänger,
[ 4]ein Beinchen war länger,
Sie nannten es „Hippotenuse“.
 

george

Mitglied
Der Anfang der Medizin

Ein Nilpferd war wirklich auf Draht,
im Denken und auch in der Tat.
[ 4]Es kam nicht umhin,
[ 4]studiert’ Medizin,
seitdem spricht man vom Hippokrat.
 

alfi

Mitglied
...oder Dipl. Ziegenwirt.
(in einigen Teilen Deutschlands wird die Ziege auch Hippe genannt.)
Bei Pennälern die altgriechisch lernen mussten oder durften ein beliebter Spruch: oh hippe kacke.
Kacke-von kakos= schlecht.
 

george

Mitglied
Hippie ist m.E. eine Pluralform von Hippo, MDSpinoza. Kommt wahrscheinlich in der sizilianischen Umgangssprache südlich von Palermo vor.

Eventuell könnte es sich noch um die eingedeutschte weibliche Form von Hippo handeln? Eventuell beides? Viele weibliche Hippos? Bei den männlichen Hippos hat sich wahrscheinlich aus der Wahrnehmung der Hippie dann der Hipp-Hop entwickelt. Wahrscheinlich bei einem Gelage unter Alkoholeinfluss, bei dem auch die Hippochondrien geschädigt wurden ..

Was ich bisher nicht verstehe, ist, wie ein Hippo ohne Hintern heißt. Hi? Mein etymologisches Wärter- und Wörterbuch gibt dazu nichts her.

Graf von Monte Glas (nein, er ist nicht mehr eingemauert ...) machte mich übrigens darauf aufmerksam, dass in die Umgangssprache auch das Wort Hippo-konnt-er eingegangen sei. Das Wort ist mir allerdings nicht geläufig. Die Hippo-wissenschaftliche Literatur sagt hierzu nichts aus. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine zwischengeschlechtliche Begegnung unter Einsatz des Hinters? Oder eine sonstige illegale oder moralisch verwerfliche Handlungsweise. Der Graf schweigt sich aus, hat mir aber (auf unterträngiste Nachfrage) die Benutzung des Wortes erlaubt.

So verleibe ich ratlos und ehrerbietigst

Jürgen Locke
 

Montgelas

Mitglied
sir,

der ausdruck von der hippe gesprungen beschäftigt mich auch, gibt es vielleicht zusammenhänge ?

hippe

grüße

montgelas
 

george

Mitglied
Die Höflichkeit gebietet es wohl, die Frage zu beantworten, auch wenn sie sich nicht wirklich mit der zoologischen Gattung der Hippo beschäftigt: Wie alfi bereits schrieb, ist Hippe ein anderes Wort für Ziege. Ich wage mir nicht vorzustellen, was passiert, wenn ein Hippo oder mehrere Hippie zuerst auf die Hippe und dann wieder herunter springen.

Die Hippe springt dann mit Sicherheit über die Hippe. Ich lasse mich nicht auf die Hippe nehmen, Herr Graf von Monte Bruchglas.

Jürgen
 

Montgelas

Mitglied
sir,

hipp hin oder hipp er, that's the question !

kein hippokrat, hippochonder, hippostat wird sie beantworten !!


ihr

comte
berg de le verre ;)
 

alfi

Mitglied
Hippo

Hippo werden auf die Hilfspolizisten auch Knöllchenschreiber genannt. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkentnissen enstand dieser Name wegen der ständigen Meckerei der Hippos über Falschparker.
 

Herr Müller

Mitglied
Hipp, Hipp Hurra

der Typ ist doch echt krank aber genial.
Seit dem ich die Texte von Knorkator kenne, stehe ich zu meiner Blödheit, es gibt noch mehr Verrückte, unter anderem den George. Weiter so!

Herr Müller
 



 
Oben Unten