Nichts

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich will jetzt nichts tun, ganz bestimmt mal nichts und wie geht das? Lege mich auf das Sofa, ohne Brille, ohne Buch, die Hände auf den Bauch gefaltet, die Augen geschlossen.

Jetzt tue ich schon nichts, aber ich kann nicht einschlafen, weil ich denke. Wenn ich denke, tue ich aber etwas, aber genau das will ich ja nicht. Also muss ich das Denken ausschalten.

Doch wie geht das? Wenn ich nicht denke, stelle ich mich mit einem geistlosen Wesen auf eine Stufe und der Mensch zeichnet sich doch dadurch aus, dass er keines ist und sich somit vom Tier unterscheidet, weil er denkt und nicht nur seinen Instinkten folgt. Aber wieso sollte ein Tier ein geistloses Wesen sein? Irgendwie der falsche Ansatz. Müsste ich mal einen Biologen fragen.

Das geht nicht, keiner zu Hand, also denke ich an etwas anderes, aber nein, genau das will ich ja nicht, nicht denken, denn ich will ja nichts tun. Wenn ich einschlafe, tue ich aber auch etwas und wenn ich dann träume erst recht, denn dann arbeitet mein Unterbewusstsein auf Hochtouren, auch wenn ich mich nicht an alle Träume erinnere, aber ...

Verdammt noch mal, wie geht das, nichts zu tun?????

Ich bleibe einfach so liegen, ignoriere die Gedanken und bilde mir ein, nun wirklich nichts zu tun. Das Ignorieren ist aber schon wieder so schwer, weil es ein richtiges Tun ist und ich all meine Energie darauf verschwende. Plötzlich kommt ein Mensch herein und sagt, was tust du hier, und ich sage einfach: Nichts! Wie kannst du nichts tun, das geht nicht, sagt der andere, zumindest liegst du da, das ist doch auch etwas getan.

Oh Mann, ich werde hier noch wahnsinnig, also stehe ich wieder auf und als das Telefon klingelt, werde ich gefragt, ob man mich gerade stört, aber ich sage, nein, ich habe gerade nichts gemacht.

Wie, du hast nichts gemacht, sagt derjenige, das kannst du doch gar nicht und außerdem geht das nicht, irgendetwas musst du doch gemacht haben. Nein, sage ich, ich habe versucht, nichts zu machen, aber es hat nicht funktioniert. Irgendetwas mache ich eben immer, und wenn ich nur denke.

Du bist dumm, antwortet der andere, wenn du nichts mehr machst oder machen kannst, bist du doch tot!

Ach.

Also dann lebe ich lieber und versuche nichts zu machen.
 
K

kal

Gast
Hallo DocSchneider,
der Text gefällt mir, kenne ich doch diese Eigenartigkeit des "NICHTSTUN" oder zu versuchen nichts zu tun. Meistens landen solche Momente auf einem Blatt Papier.
Ein ständiges Zeugnis des: jetzt mache ich absolut nix ;)


LG und gern gelesen
Andrea
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Kal/Andrea,

schön, dass Du nicht nichts gemacht und den Text gelesen hast. Ich mache auch gerade etwas, aber später bestimmt nichts.
:)

Viel Freude beim Nichts,
lG, Doc
 
U

USch

Gast
Hallo Doc,
da hilft nur meditieren, meditieren, meditieren .... bis das Gehirn endlich mal stillsteht. Ein wahnsinnig entspannter Zustand. Dauert halt etwas, bis man das kann. Aber dann ist es immer wieder abrufbar. In Indien gibt´s Leute, die das 40 Jahre lang betreiben - bis zur absoluten Erleuchtung :)
LG USch
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo USch, aber beim Meditieren tut man auch etwas - ich befürchte, man kann nicht nichts tun.
Allerdings habe ich es heute getan.
:)
Falls ich davon erleuchtet werde, sag ich Bescheid. Wird bestimmt das Werk des Monats.
LG Doc
 



 
Oben Unten