Nikotinsucht

2,30 Stern(e) 12 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich halte es für billig, die Raucher zu verteufeln.

Ich gehe mal davon aus, daß der Text nicht selbstbezüglich und ironisch ist -

dann ist er moralinsauer, mit einem PH-Wert, der alles, was poetischen Reiz ausmacht, wegätzt.
 

Tula

Mitglied
Hallo
Das ist leider gar nicht experimentell und sowohl inhaltlich als auch sprachlich echt langweilig.

LG
Tula (Nichtraucher)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Thematisch ist es etwas für mich. Ich leide sehr unter den Rauchern, denen es egal ist, ob an Bus- oder Straßenbahnhaltestellen andere Leute stehen.

Einen solchen Raucher stelle ich mir vor.
Wenn ich jetzt noch eine Puppe nehme, und eine Stecknadel hineinpieke, wird es experimentell. Voodoo-Zauber.

Der steht nicht im Gedicht, den stelle ich mir vor.
Und er wird ja auch nicht gebraucht.

Lyrisch und rhythmisch ist es kein Experiment, aber thematisch schon. Es scheint zu spalten.

Raucher werden aber im Gedicht eher nicht verteufelt, sondern bemitleidet - bis zur letzten Konsequenz, die sie nicht wahr haben wollen.

Es ist eine Beobachtung unter Zeitkomprimierung.

Wenn ich hustend an der Haltestelle stehe, weil mir jemand seinen Rauch ins Gesicht pustet, werde eher ich als der Raucher schief angesehen.
 
Als ich 1975 im Krankenhaus war, gab es noch eine Raucherecke.
Dort wurde gescherzt und gelacht, so dass einige Nichtraucher aus ihrer langweiligen „sauberen“ Ecke dorthin flüchteten, weil dort alle so lustig waren.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Kalkule,

das Gedicht malt mit Worten in dichtes Bild von der "Qualmerin".
Es ist eher deskriptiv als wertend. Das finde ich gut. Als Reimgedicht ist es gut durchkonzipiert - bis auf die letzten beiden Zeilen. Da fehlt ein bisschen (aus metrischen Gründen) das Verb "hat".
Deswegen möchte ich dir folgende Änderung vorschlagen:

Die Raucherin

Vom Scheitel bis zum Rumpf in Qualm getaucht
Als ob sie keinen Kopf mehr hätte
So saugt sie an der Kippenkette
Mit der sie Zug um Zug sich selbst verbraucht
[strike]Bis sie die letzte Zigarette
und auch ihr Feuer ausgehaucht[/strike].
Bis hin zur letzten Zigarette
Dann ist ihr Feuer ausgehaucht
was meinst Du?

Grüße von Elke
 

molly

Mitglied
Hallo Kalkule,

Elkes Vorschlag finde ich sehr gut, es wird rhythmischer

Als Thema finde ich Deinen Text sehr interessant und stimme Bernd's Beitrag zu.

Viele Grüße

molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
ja! hat mir besonders gefallen, hat mich gefesselt, war wie in wasser schwimmen, verlangsamt die syntax und absatzsetzung oder so oder was auch immer, verlangsamt jedenfalls, wort für wort beachtet,
inhaltlich sinnvoll und schön klar einheitlich sauber,
gefällt mir würd ich nochmal lesen wenn ich nicht in eile wär
 



 
Oben Unten