Nimm du mir rasch mein wort

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Walther

Mitglied
Nimm du mir rasch mein wort
aus meinem mund
bevor ichs dir dann doch nicht sag
und es an diesem ort
zu dieser stund
in seiner wirkung hinterfrag

es könnte doch statt liebe
das gegenteil
erzeugen und statt zu betören
zerschlagen zarte triebe
mein seelenheil
anstatt beschwören ganz zerstören

sag dus was jetzt zu sagen
unsagbar schwer
und doch so drängend nötig ist
komm wage es zu wagen
ja zeig mirs her
dein blankes herz in zarter list
 

Walther

Mitglied
Nimm du mir rasch mein wort
aus meinem mund
bevor ichs dir dann doch nicht sag
und es an diesem ort
zu dieser stund
in seiner wirkung hinterfrag

es könnte doch statt liebe
das gegenteil
erzeugen und statt zu betören
zerschlagen junge triebe
mein seelenheil
anstatt beschwören ganz zerstören

sag dus was jetzt zu sagen
unsagbar schwer
und doch so drängend nötig ist
komm wage es zu wagen
ja zeig mirs her
dein blankes herz in zarter list
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Walther,

ein Liebesgeständnis zu machen, ist tatsächlich keine einfache Sache. Man muss genau die Mitte zwischen Nähe und Distanz treffen, um nicht als ein Überfall daher zu kommen, aber auch nicht als halbherziger Mensch zu gelten.

Ich finde, Du hast das treffend verreimt. Klar, sind die Schwierigkeiten augenblicklich aus dem Weg geräumt, wenn der andere den ersten Schritt macht.

Ja, das blanke Herz, wie mag es aussehen, trägt es schon die Initialen des bangen Fragers?

Und wie mag die"zarte List" aussehen?

Naja, ich will jetzt nichts Privates hier preisgeben, nur so viel: Wenn beide sich einig sind, genügt schon das simpelste Wort, in dem gar nicht von Liebe die Rede sein muss. Das scheint mir die zarteste List zu sein.

Ich mag diesen Text.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
A

Ava Casal

Gast
auch für Vera-Lena

Hallo Walther,

und manchmal reicht nur eine Geste - die alles sagt :)


Liebe Grüße

Andrea
 
M

Marc Leistner

Gast
Hallo Walter,

es berührt mich tief, Dein Gedicht!
Leider kann ich keine weiteren Worte treffen...oder zum Glück ;)

Eine 9 und
LG
Marc
 

Walther

Mitglied
Lb. Vera-Lena,

danke für Deinen wie immer feinsinnigen Eintrag. Ich habe mit wenig Worten versucht, ein Stimmungsbild der Versagensangst von Verliebten zu weben - die immer gerne die Verantwortung für das Aufeinander-Einlassen, das Sich-Öffnen, dem anderen weiterreichen möchten. Irgendeine/r muß dann zur List greifen, nicht wahr? :)

LG W.

Lb. Ava,

natürlich genügt eine Geste, und der Rest gelingt dann im Sog der Gefühle. Aber eine/r muß damit anfangen! ;)

LG W.

Lb. Marc,

vielen Dank für Lob und Wertung!

LG W.
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Walther,
nach all dem Lob wirst du nicht auf mich hören wollen, zudem ich im Begriff bin, dir einen Bruch (Derliebegottverzeihmir) vorzuschlagen. Und der ginge so:
sag dus was jetzt zu sagen
unsagbar schwer
und doch so drängend nötig ist
komm wage es zu wagen

zeig her dein blankes herz
Ich finde die "zarte List" nämlich ein bisserl doof und reimgeschuldet. :cool:

Der 8.
 

Walther

Mitglied
Lb. AchterZwerg,

was hältst Du von dieser Version:
Nimm du mir rasch mein wort
aus meinem mund
bevor ichs dir dann doch nicht sag
und es an diesem ort
zu dieser stund
in seiner wirkung hinterfrag

sag dus was jetzt zu sagen
unsagbar schwer
und doch so drängend nötig ist
komm wage es zu wagen
ja zeig mirs her
dein blankes herz in zarter list
Das Coupieren des Texts in der letzten Strophe will mir nicht so recht schmecken. :)

LG W-
 



 
Oben Unten