Noche de San Juan

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Yoanna

Mitglied
Einleitung und Konflikt

Hallo Estrella,
nachdem ich Dein Werk schon vor längerer zeit gelesen hatte, erlaube ich mir jetzt einmal eine Bewertung und eine Kritik. Erstens: Die Einleitung finde ich zu lang. Du willst von der romantischen Geschichte am Strand erzählen, sprichst aber zunächst von der Hitze in Spanien und vom Rendezvous mit Sonia und Maria Cruz. Man weiß nicht recht, worauf Du hinaus willst.
Dann die Geschichte mit Salvador. Schön, was sich da am Strand abspielt, echt toll, hab ich auch erlebt, nur in Italien, und dann ist auch noch eine Ehe draus geworden! Aber: Wo bleibt die Spannung?
Mal ganz persönlich zugesteckt: Ich hätte es interessant gefunden, wenn Du beschrieben hättest, wie Savador zehn Jahre später die gleiche Show noch einmal abzieht, aber eben mit einer zehn Jahre Jüngeren. Das wäre rein dramaturgisch gesehen spannend gewesen. Nun ist dem in der Realität wohl nicht so. Ich habe den Eindruck, Du schreibst von Dir und Deiner persönlichen Erfahrung. Da kann ich nur sagen: Schön für Euch, auf dass es ewig so bleibe. Aber wozu dann darüber schreiben? Geschichten und Erzählungen leben vom Konflikt. Wenn alles in Butter ist, hat es für die anderen nicht viel Bedeutung.
Jedenfalls alles Gute in Spanien, falls Du da noch bist. Und alles Gute mit Salvador. Und sag Bescheid, wenn ich alles falsch interpretiert habe!
Yoanna
 

Estrella

Mitglied
Hallo Yoanna,
danke für die ehrliche Kritik. Mit der Einleitung gebe ich Dir recht, die hätte vielleicht etwas kürzer ausfallen können. Ich wollte allerdings jetzt nicht unbedingt eine super spannende Geschichte draus machen. Meine Absicht war es den Lesern einen der schönen spanischen Bräuche, von denen es noch mehr gibt, näherzubringen, halt einfach etwas von dem Zauber der "Noche de San Juan" vermitteln. Die findet übrigens jedes Jahr genau so statt. Salvador ist aber nicht mein Mann :). Schade, dass Du nur Konfliktgeschichten interessant findest.

Grüsse
Estrella
 

GabiSils

Mitglied
Hallo Estrella,

wahrscheinlich erwartet man von einer Erzählung unwillkürlich mehr Handlung. Deine Geschichte würde gut in "Freizeit" passen - dort sind unter anderem auch Reiseberichte - oder ins Tagebuch.

Schöner Text, ich habe es gerne gelesen.

Gruß,
Gabi
 

Yoanna

Mitglied
Konflikte

Hallo Estrella,
habe meine Kritik noch einmal gelesen und sehe, dass sie etwas direkt und negativ ausgefallen ist. Dabei ist es ja so, dass etwas Interessantes ja durchaus bei mir angekommen ist, denn sonst hätte ich mir ja gar nicht die Mühe gemacht, Dir zu schreiben. - Du bedauerst, dass ich nur Konfliktgeschichten mag. Aber darum geht es doch in jeder Geschichte, es m u s s einen Konflikt geben, der sich gegen Ende löst, ins Positive oder Negative, alles ist möglich. Wozu sonst schreiben? Es wird immer nur von FLugzeugunglücken berichtet, nie aber von den zahllosen Flügen, die reibungslos verlaufen.
Schade übrigens um Salvador, hätte ich Dir gegönnt ;)
Gruß und nichts für ungut, gell?
Yoanna
 

Estrella

Mitglied
Hallo Gabisils,

danke fürs Lesen. Die Rubriken, die Du angespochen hast, hab ich nicht gefunden. Freut mich, dass Du meinen Text gerne gelesen hast.

Hallo Yoanna,
so betrachtet, magst Du Recht haben, man kann einen Konflikt auch positiv sehen. Vielleicht versuche ich mal in einer ruhigen Stunde noch etwas mehr Handlung in die Geschichte zu bringen.

LG
an Euch beide
Estrella
 



 
Oben Unten