Nonstop

Tula

Mitglied
Nonstop

dass Papi nun [ 1]seit Stunden [ 1]vor mir her zieht die alte [ 1]Röhrennase ist
unterhaltsam [ 1]wie ein Marabu [kuarr][ 1] und wenn dann schnabelt er mir
vor das [ 1]Leben wär' wie'n Felsen voll Guano [kuarr] kannste überfliegen
so oft [ 1]du willst[ 1] musst trotzdem [ 1]irgendwann landen [kuarr] so negativ
war der denn überhaupt mal richtig fly? warum nicht EINmal Schwingen
ran und - Stuuurrz! -[ 1] hinein [ 1]ins [ 1]Blau da [ 1]unten davon hat [ 1]der keinste
federleichte Ahnung was da so vor sich treibt [kuarr] zum Beispiel dort
- beim [ 1] fetten [ 1]Silberrücken - [ 1]ein Schuh! da[ 1] wollt' wohl [ 1]so'n Gottsilla
auf'm Wasser.. zum Flügel rupfen [SCHNAAK] der äugt nicht mal wie's
in der Suppe quallenlecker schimmert funkelt blitzt ein Quirle-bunt aus
dem glotzt - Papi KuARrr!! ein Fisch[ 1] mit dreizehn Augen [kuoorr] das
interessiert ihn [ 1]wieder nicht und schnarrt[ 1] das Blau die Gischt und so
war früher alles anders und deshalb will er nichts als rüber hier und ich
[kuarr] versteh' ihn nicht den ausgestorbenen Pterosaurus scheint jetzt
besonders schlecht gelaunt und schnorbelt vor sich hin …

[ 8][ 8] ???
[ 8] [ 8] [ 8] [ 4] ???

Wenn ich ein Täubchen wär

flög' ich von Hamburg
bis nach St. Tropez zu ihr
fast einen Tag

wie schad' ich bin kein Täubchen
und da unten winkt mir
kein je t'aime

bin nur ein abgefuckter Albatros
flieg' jetzt schon einen ganzen Tag
und was da unten blinkt
ist Müll
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Tula, ein schönes Gedicht, eine Art Prosagedicht mit Anhang.
Mir gefällt es.
Ein wenig Expressionismus, ein wenig Dada, mit leichter/leichtem Wehmut gewürzt.
 

Tula

Mitglied
Hallo Bernd

Vielen Dank fürs Reinschauen und Kommentieren. Stilistisch sollte es eigentlich nur leicht experimentell wirken. Das Thema ist andererseits sehr ernst, ich wollte dieses mit satirischem Humor angehen, was wahrscheinlich nicht ganz gelungen ist.

Die Erklärung werde ich nun doch nachreichen: der junge Albatros und sein schlecht gelaunter Papi überfliegen gerade den größten aller Müllstrudel irgendwo zwischen Hawaii und dem amerikanischen Festland. Die Fläche beträgt nach Schätzungen des letzten Jahres 1,6 Millionen km^2, ein Kreis derselben Fläche würde so in etwa von Hamburg bis an die französische Riviera reichen. Da fliegt man auch als König der Meere einen guten Tag.

Der Fisch mit dreizehn Augen lässt grüßen, hat wohl selbst schon mehr Plastik im Bauch als Schuppen am Leib.

LG
Tula
 



 
Oben Unten