Nordische Klänge

Rhea_Gift

Mitglied
Nordische Klänge

Ich trete aus der Tür
die Nasenflügel beben
verzückt
von der neuen Würze
in der Luft

die Erde dampft
der Regen riecht schwanger
bald ist es soweit -

ich fahre in den Norden
steige aus dem Zug
und erschrecke -

Vetter Frost
hält Münster gefangen
und packt zu -

ich schrumpfe zusammen
in seiner klammen Faust

sinke dahin
zwischen dänischen Klängen
vor kahlem Beton -

Islands Weinen
rundet den Abend

wir stoßen an
trauerumflort

am nächsten Morgen
gedenk ich melancholisch
dem letzten Zelebrieren
- so hoffe ich doch -

einer gepflegten Winterdepression.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Rhea,
gleich beim ersten Lesen hat mich dein Gedicht angesprochen. Gefällt mir gut - allein, mit einer Stelle konnte ich mich gar nicht anfreunden:
"trauerumflort"

Das ist mir viel zu direkt, die Flora wird bemüht, sehr blumig.

Besser vorstellen könnte ich mir was in die Richtung von:

wir stoßen an
auf kalten Klippen


Das sicher auch nicht der Hit, wollte nur mal eine Alternative in den Raum stellen.

Insgesamt sehr schön eingefangen - ein Gefühl, das ich auch kenne: man rennt immer tiefer rein in die Winter- , Frühlings- oder sonst irgendeine Depression und braucht den erlösenden neuen Tag, um wieder eine neue Seite aufschlagen zu können.

lg wüstenrose
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo Wüstenrose,

danke fürs Feedback und die so genaue Auseinandersetzung mit meinem Gedicht.
Nun, trauerumflort hat nichts mit Flora, sondern mit dem sogenannren Trauerflor (schreibt man den eigentlich so??) zu tun, der schwarzen Binde bei Beerdigungen etc., die man sich eben als Trauerflor, Zeichen der Trauer, um den Arm etc. wickelt...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

mich spricht das Gedicht ebenfalls an, nur klanglich erscheint es noch etwas unrund. - Auch ungereimte Gedichte sollten m. E. durchaus einer gewissen Regelmäßigkeit folgen

Ich mache dir mal einen unverbindlichen Vorschlag:

Nordische Klänge

Ich trete aus der Tür
die Nasenflügel beben
verzückt
von neuer Würze
in der Luft

die Erde dampft
der Regen riecht schon schwanger
bald ist`s soweit

ich fahre in den Norden
steig aus dem Zug
erschrecke

Vetter Frost
hält Münster ganz gefangen
packt zu

ich schrumpf zusammen
in seiner klammen Faust

sink hin -
zwischen dänischen Klängen
vor kahlem Beton

Islands Weinen
rundet den Abend

wir stoßen an -
trauerumflort

am nächsten Morgen
gedenk ich melancholisch
dem letzten Zelebrieren
- so hoffe ich -

gepflegter Winterdepression.
Ich persönlich würde nach "Abend" Schluss machen; das ist natürlich Ansichtssache.

Sehr herzliche Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Nordische Klänge

Ich trete aus der Tür
die Nasenflügel beben
verzückt
von der neuen Würze
in der Luft

die Erde dampft
der Regen riecht schwanger
und ich denke
ja, bald ist es soweit -

ich fahre in den Norden
steige aus dem Zug
und erschrecke -

denn Vetter Frost
hält Münster gefangen
fällt auf mich herab
und packt zu -

ich schrumpfe zusammen
in seiner klammen Faust

sinke dahin
zwischen dänischen Klängen
vor kahlem Beton -

Islands Weinen
rundet den Abend

wir stoßen an
trauerumflort

am nächsten Morgen
gedenk ich melancholisch
dem letzten Zelebrieren
- so hoff' ich doch -

einer gepflegten Winterdepression.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Liebe Heidrun,

danke für die Mühe - und ich muss dir recht wie unrecht geben... es klang noch nicht so ganz rund - aber mit deinen Änderungen klang es mir teilweise zu knapp, abgehackt - habe daher eher verlängert, und kurz behalten, wo kurz auch passt.

Zumindest für mich - klingt es nun rund. Danke also über die Anregung, es noch mehrmals laut zu lesen, bis es m.E. passt und den Inhalt trotzdem unterstützt - denn Gleichklang in Gänze wäre hier gänzlich verkehrt... ok, ich hab auch die entsprechenden dänischen Klänge im Ohr und Islands Weinen (melancholisch und ungewähnlich intonierte Musik/Gesänge, hat mich aber sehr beeindruckt).

LG, Rhea
 



 
Oben Unten