Normalitäten II

4,40 Stern(e) 8 Bewertungen

aboreas

Mitglied
Florian

Als Florian das Haus verließ,
um 10 Uhr früh mit raschem Schritt,
da fühlte er sich schlapp und mies
wie jemand, der ganz furchtbar litt.

Er hatte diese Nacht durchwacht,
ein lautes Klagen angestimmt.
Hat tausend Göttern klar gemacht,
dass seine Seele Schaden nimmt.

Er sollte seinen Chef beraten,
wie es um eine Schreibkraft stand.
Er nahm sich vor, nicht zu verraten,
wie überflüssig er sie fand.

Doch abends schon war er befreit
von dieser auferlegten Bürde
und trank ein Gläschen auf die Zeit,
da ihn sein Chef befördern würde.

Er dankte für des Himmels Gnade
die ihn die Wahrheit reden ließ.
Na ja - für Anne war es schade,
weil es für sie „Entlassung“ hieß.

Zur Nacht aß er noch einen Bissen,
schlief dann geborgen wie ein Kind.
Kein Lüftchen rührte sein Gewissen -
weil wir doch alle Menschen sind...

aboreas / 2003
 
B

Bruno Bansen

Gast
Schreibkraft

Blendend formuliert und in Szene gesetzt! Sowas nennt man mit Recht "Satire" Von mir höchstmögliche Bewertung!

Grüße!

Bruno
 
K

Klopfstock

Gast
Lieber Aboreas,
das hat wirklich den nötigen Biss -ein BRAVO darauf!!!

Wünsche Dir was Schönes
und ganz liebe Grüße:)
 
D

DeGie

Gast
Moinauch, Abo!

Bin zwar nicht so euphorisch wie meine Vorredner, aber es gefällt mir. Vor allem besser als Teil I!

Dabei mußt Du berücksichtigen, daß ich eigentlich an dieser, sehr konkreten, erzählenden Art Satire im Grunde satt bin.

gutes Gelingen weiterhin,
DeGie
 

LuMen

Mitglied
Mensch...

Hallo aboreas,

Du hast menschliche Schwäche sehr humorig und gekonnt (auch formal) auf die Schippe genommen - und nicht gleich mit dem Spaten draufgeschlagen. Diese Mischung von Satire und zwischenmenschlichem Verständnis finde ich gut!

Herzliche Grüße
LuMen
 

B.Wahr

Mitglied
Gelungenst

Hallo Aboreas,

von dieser "sehr konkreten, erzählenden Art Satire" würde ich gern noch viel, viel mehr lesen.

Ich bewerte das wie Bruno und andere!

LG
B.WAhr
 

aboreas

Mitglied
Danke

Liebe Kollegen allesamt,

ich sage Dank für euer Interesse und eure wohlwollenden Urteile.

PS: Ich hoffe, dass ich in diesem für mich sehr arbeitsreichen Jahr noch einige "Normalitäten" zustande bringe.
 
P

Papyrus

Gast
...........

Ich weiß nicht wo in dem Text die Satire ist,

das normale Leben ist doch keine Satire,

so was wie "GZSZ" ist Satire.


trotzdem ein schönes Gedicht



gruß
 



 
Oben Unten