Not hier Not da

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Coxew,

"arbeitslos","zu wenig Geld" sind wahrlich nicht die größten Übel der Menschheit.
Wobei ich das "alles fehlt" zum Schluss nicht ganz erstehe. Nie fehlt "alles", oder?

Manchmal ist doch mehr vorhanden, als man denkt. Wer erst einmal angefangen hat mit dem Denken, dem erschließen sich die wahren Reichtümer des Lebens oft wie von Zauberhand. Nur wer nicht denken kann/will, ist überall auf der Welt arm dran.

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

irgendwie erwartete ich noch eine Schlusszeile. Eine andere. Was auf "Not hier" aus dem ersten Teil resultiert.
z.B. "mir fehlt nichts"
(denn allzugerne jammert man auch mal, und bei dem Gedanken an wirklich Not leidende hört man schnell wieder dmait auf.)

Nur ein Gedanke.

lG
Sanne
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Karin,

Du, das war nur mal mein Empfinden und muss nicht unbdeingt richtig sein. *smile*
Als "fad" würd ichs nun nicht bezeichnen.
Vielleicht einfach am Ende wieder zum Anfang zurück kommen? Wäre nur eine Idee.
Sonst finde ich es gut rüber gebracht.
Unten noch Gedanken.Nur eine Idee, nichts weiter. Vielleicht auch zu viel rumgefieselt.
Einfach mal allgemeiner gehalten. *smile*

Tippfehler bei "beobachte"

lG
Sanne


Not hier - Not da

arbeitslos
zu wenig Geld
sitz ich im warmen Zimmer
trinke heißen Zitronentee
und beobachte
Schneetreiben
draußen vor dem Fenster

tausende Kilometer weiter
[strike]Pakistan [/strike]
Erde bebt
Kriege führn
verhungern
erfrieren
Kinder Greise
Frauen Männer
sterben [strike]an Verletzungen[/strike]
alles fehlt.

ich trinke heißen Tee
in meinem warmen Zimmer -
mir fehlt nichts.
 

coxew

Mitglied
hallo,

es kommt mir am meisten darauf an, die dinge nicht in allzu schwarzem licht zu sehen. sicher, hartz IV ist 'ne bittere pille. aber es gibt wirklich viele menschen, denen es ungleich schlechter geht. die haben keinen fernseher, um sich abends zum trost einen film anzuschaun, geschweige denn ein geheiztes zimmer.
 
S

Stoffel

Gast
Du hast ja Recht, was meinst denn, wie es MIR/ uns...schon erging?
Ohne TV müsste niemand leben. Überall, selbst auf den Wertstoffhöfen gibts die umsonst. Und wer schlecht dran ist geht zum Amt und lässt sich von diesen lästigen, überheblichen, Rundfunkgebühren befreien.
Klar, die klären nicht gscheit auf. Vieleältere Menschen haben Scham, das ist ein großes Dilemma.
Und heute höre ich im Radio...die Merkel will alles dafür tun, damit
"die besser verdienenden weniger Steuerlast haben"
Da hört sich doch alles auf, oder?
Menno!Ich bin dafür, dass mehr für die Alten getan wird. etc...etc...geht ja weiter bis Schule. Ich hab mich dieses Jahr befreien lassen, wegen dem Büchergeld. Nur-viele wissen das nicht, dass es möglich ist. Haben auch Scham und so. Was ich da an Gelder zahle ständig für diese Shitschule, die meinem Kind nicht mal Rechnen beibringt.
Ach, ich könnt sauer werden.
Übrigens...ein Stattssekretär kostet den Steuerzahlern eine halbe Mio. Euros im Jahr!
(weil der ja nen Chauffeur braucht..etc...etc)

Dein Text ist gut, ich würd ihn noch mehr ausarbeiten...

lG
Sanne
 
R

rmdp

Gast
Not hier Not da

arbeitslos
zu wenig Geld
sitz ich im warmen
Zimmer
trinke heißen Zitronentee
und beobachte
Schneetreiben
draußen vorm Fenster
tausende Kilometer weiter
Pakistan
Erde bebte
(ver)hungern
(er)frieren
sterben an Verletzungen
Kinder Greise
Frauen Männer
alles fehlt



hi coxy...

nun was soll ich dazu sagen - wenn jemand mich fragen würde? dieses würde ich: die not der einen und die der anderen zu vergleichen finde ich - es tut mir leid das so zu sagen - "abgedroschen" damit ist auch die "kunst" aus der sache raus und sie wird nur zu einem vor sich hin sinnen und bestenfalls relativieren von "arm". aber es ist dein lyrik und in einem song von leonard cohen oder sting mit der entsprechenden melodie wäre sie aus ihrer mittelmässigkeit herausgehoben. warum CNN in lyrik verpacken, wenn du es tagtäglich bis zum überdruss der mitleidsfähigkeit bespektakeln kannst. warum zweifelst du nicht lyrisch an der verpulverung der 500 milliarden im iraq...die all diesen die mägen füllen würde. das würde sinn machen. abschliessend: resignation sollte durch schreienden protest ersetzt werden.

dein ralf
 

coxew

Mitglied
hallo,

so oft schlag ich mich mit dem thema nicht herum, vor allem nicht bis zum überdruss. ich spreche es einmal an und für mich erfüllt es damit seinen zweck.

mfg
 
R

rmdp

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von coxew
hallo,

so oft schlag ich mich mit dem thema nicht herum, vor allem nicht bis zum überdruss. ich spreche es einmal an und für mich erfüllt es damit seinen zweck.

mfg
eine interessante antwort...vor allem die zweckerfüllung.

dein ralf
 
R

rmdp

Gast
Pakistan
Erde bebte
Kinder, Greise
Frauen, Männer
ver-hungern
er-frieren
- sterben.


sterben ist "alles (was) fehlt" , immer ein gutes ende wenn "alle...alle...rattentot sind. und: die parenthesis sollten da eher mit bindestrichen ersetzt werden.

ralf
 

NewDawnK

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von coxew
ich spreche es einmal an und für mich erfüllt es damit seinen zweck.
Welcher Zweck wäre das denn konkret in diesem Fall?
Die Aufschreiben von Missstände ist doch in der Regel recht zwecklos, denn es ändert sich ja doch nichts - oder?

Gruß, NDK
 

tho schett

Mitglied
Hallo Coxew,

dein Gedicht erinnert mich an jene Sorte älterer Menschen die, immer wenn es um heutige Probleme geht, sagen: Seids doch froh, wir hatten nach dem Krieg nicht mal was zu essen!

gruss tho
 

NewDawnK

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von tho schett
Hallo Coxew,

dein Gedicht erinnert mich an jene Sorte älterer Menschen die, immer wenn es um heutige Probleme geht, sagen: Seids doch froh, wir hatten nach dem Krieg nicht mal was zu essen!

gruss tho
Ja, und? Stimmt's etwa nicht?

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Hi,

mit dem Spruch wuchs ich auch auf.
Geschadet hat er mir nicht. (aber ich reagierte wie meine Kids heute)

Heute sag ich Diana, sie soll mal dran denken, dass es Menschen gibt die nix zu Essen haben. Wenn sie das Gesicht verzieht, weil ich mir den Mund fusslig rede, sie soll bitte ihre halb volle Brotzeitdose raus legen nach der Schule, damit wenigstens ICH das noch zwischendrin aufmampfe.Und weil es zu schade ist weg zu werfen.

So...das wars von meiner Seite aus, nicht das der Text verschoben wird deswegen.

Salut
Stoffel
 

MH

Mitglied
hallo,

ich finde den text in seiner schlichtheit durchwegs überzeugend. die direktheit der worte ist angemessen.
du spannst einen bogen zwischen äusserlich völlig verschiedenen arten von not, die im eigenen erleben, im innenleben sozusagen, wieder verschmelzen. es gibt dort nur ein leiden, nur eine not.
ich denke, aus diesem widerspruch, der in deinem text durchklingt, wenn ihm nicht sogar zugrundeliegt, könntest du literarisch noch mehr herausholen.

mfgMH
 
R

rmdp

Gast
MH meint u.a.:

ich finde den text in seiner schlichtheit durchwegs überzeugend. die direktheit der worte ist angemessen.

was meinst du mit überzeugend wenn jemand eine liste von notständen aufzeigt...? versteh ich nicht weil der ganzen sache jegliche tiefe fehlt.

und das hat coxy ja klar gemacht, dass sie sich mit der not im rest der welt nicht bis zum überdruss herumschlägt. tun ja wenige, somit kann man es ihr nicht zum vorwurf machen, man kann es aber - wenn schon einmal - mit tiefe aufgreifen und nicht so schal..."matter of factly":


zitat von coxy:

so oft schlag ich mich mit dem thema nicht herum, vor allem nicht bis zum überdruss. ich spreche es einmal an und für mich erfüllt es damit seinen zweck.
 

MH

Mitglied
hallo, rmdb,

"was meinst du mit überzeugend wenn jemand eine liste von notständen aufzeigt...?" usw.

mein kommentar war zwar an den autor gerichtet - dennoch eine bemerkung an dich retour: genauso könntest du eine maler fragen, wo sein bild sei zwischen den farben am papier.
lyrik kann sich auch einer direkten, meinetwegen sachlichen, aufzählenden sprache bedienen - meiner meinung nach ist dieser text so wie er ist gelungen, warum habe ich oben kurz begründet. ich sehe sogar potential darin zur verbesserung, aber darüber soll sich primär, falls nötig, coxew gedanken machen.

mfgMH
 
R

rmdp

Gast
Re: hallo, rmdb,

Ursprünglich veröffentlicht von MH
"was meinst du mit überzeugend wenn jemand eine liste von notständen aufzeigt...?" usw.

mein kommentar war zwar an den autor gerichtet - dennoch eine bemerkung an dich retour: genauso könntest du eine maler fragen, wo sein bild sei zwischen den farben am papier.
lyrik kann sich auch einer direkten, meinetwegen sachlichen, aufzählenden sprache bedienen - meiner meinung nach ist dieser text so wie er ist gelungen, warum habe ich oben kurz begründet. ich sehe sogar potential darin zur verbesserung, aber darüber soll sich primär, falls nötig, coxew gedanken machen.

mfgMH
kurz:

1. dass mich die liste nicht von der lyrik überzeugt...

2. das wäre dieselbe vereinfachung die coxy hier als basis für den text benützte...und das parkett der malerei kann man nicht so betreten wie jenes der lyrik/prosa weil letzere durch die verständlichkeit ihrer sprache definitive eindrücke hinterlassen und dies im bezug auf die abstrakte malerei - und ich darf annehmen, dass deine anspielung auf diese war - andere sinne anspricht. vergiss nicht in der malerei kann viel mehr scharlatanerie als in der dichtung eingesetzt werden, weil ja letztendlich die kritiker entscheiden was gut ist und was nicht. in der literatur entscheidet dass doch mehr der leser sonst wäre nicht soviel ramsch so erfolgreich. bilder kannst du nur verkaufen wenn du dich 30 oder mehr jahre abgestrudelt und deinen schweiß und dein blut am altar der kunst und dem galeristen als opfer brachtest. francis bacon - einer der wesentlichen autodidakten des 20 jahrhunderts musste an malboro zeit seines lebens 80% abliefern.

dein ralf
 



 
Oben Unten