Nur ein Schuhkarton

rabi

Mitglied
Nur ein Schuhkarton

Es ist nur ein so ein schäbiger Schuhkarton. „Leder - Schwarz – Gr. 42“ steht da drauf. Ich weiß nicht, warum ich ihn damals aufbewahrt habe. Aber dann fing ich an, darin Briefe zu sammeln. Keine Liebesbriefe, auch keine Geschäftsbriefe. Nur ganz normale Briefe, Weihnachtskarten, Geburtstagskarten, Notizzettel. Dinge, die man normalerweise in den Papierkorb wirft, nachdem sie ihren Zweck erfüllt haben.

Doch welchen Zweck hat eine Weihnachts- Geburtstags- oder Urlaubskarte? Nein, es gibt keinen Zweck. Und deshalb habe ich diese Karten auch nie weggeworfen. Nein, ich bin kein notorischer Sammler, doch es sind Erinnerungen an Personen. An Menschen, denen ich im Laufe meines Lebens begegnet bin. Mit manchen habe ich noch Kontakt, mit anderen nicht mehr.

Und deshalb ist dieser Schuhkarton ein Kleinod. Hier finde ich gerade einen Brief, den mir mein Klassenkamerad vor über 30 Jahren geschrieben hat. Es geht da um das Spiel Bayern München gegen HSV. Hatten wir das nicht gerade?? – Dann ein Zettel von einer Urlaubsbekanntschaft: „Heute 20 Uhr Flamenco-Show. Kommst du auch?“ – Dann entdecke ich Briefe auf spanisch von meinen Freunden in Valencia, wo ich vor über zwanzig Jahren mal zur Schule gegangen war.

Am schönsten sind die kleinen Notizzettelchen. Oft nur mit so ein paar flüchtig dahingekritzelten Wörtern. Da hab ich dann mit Bleistift nachgesetzt, vom wem das ist. Ein „muchas gracias“ von dem Zimmermädchen in meinem Hotel auf Ibiza, dem ich ein Trinkgeld gegeben hatte. Ich habe sie nie zu Gesicht bekommen, und doch erinnert mich dieser Zettel jetzt wieder an diesen schönen Urlaub.

Oft schon habe ich Überzähliges aus meiner Wohnung entfernt, manches verkauft, weggegeben oder vernichtet, wenn ich es nicht mehr brauchte. Aber nie bin ich an diesen Karton gegangen. Habe nie daraus etwas aussortiert, obwohl er sich kaum noch schließen lässt.

Zwar habe ich diesen Schuhkarton ganz weit in einem Winkel verstaut, doch jedes Mal, wenn ich ihn hervorkrame und darin ein bisschen wühle, dann werden wieder Erinnerungen wach...
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
das ist

eine sehr liebenswerte kleine geschichte. jetzt mußt du anfangen, die erinnerungen aufzuschreiben. vielleicht wird es ein roman . . . eignet sich auch gut als einleitung für deine memoiren. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten