Nur, weil der Himmel nach Finnland aussah

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Alpha

Mitglied
Nur, weil der Himmel nach Finnland aussah

Ich werde verreisen, irgendwann. Nach Finnland vielleicht, wenn ich genug Geld habe. Und wenn ich es überhaupt schaffe, mich je von dir zu lösen.
L. zerbrach den Bleistift und schmiss ihn mit einer leichten Bewegung aus dem Handgelenk vom Balkon. Nicht einmal den geröteten Abendhimmel konnte man bewundern, ohne an einer plötzlich aufkommenden Assoziation hängen zu bleiben, sich darin zu verstricken, zu stolpern und mit allen Bemühungen der Befreiung die Gedanken nur noch fester zu ziehen.
Das Telefon klingelte. Sie schielte aus den Augenwinkeln kurz prüfend in die Wohnung, als stünde jemand im Wohnzimmer, der das Telefon klingeln ließe, und zündete sich eine Zigarette an. War niemand da, warum also Konversation. Sie nahm einen Schluck aus der Wasserflasche, so viel sie vertragen konnte. Mehr konnte sie gerade nicht gebrauchen, die letzte Nacht hatte ihre Spuren hinterlassen. Ein endloser Traum hatte sie in die Tiefen gezogen. Seine Stimme war die des letzten Sommers und er roch nach einem Körper, der nachts das Kerzenlicht zum Schattenspiel herausforderte und dabei das Bett zerwühlte.
Ein ziehender Schmerz kroch unter ihre Schädeldecke. Er schien sich dort so breit zu machen, dass L. glaubte, er würde dabei das Gehirn nach unten drücken. Eine kalte Dusche würde vielleicht helfen. Aber dazu hätte sie sich bewegen müssen. Es reichte doch gerade mal fürs Rauchen und die Flasche Wasser. Sie kniff die Augen zusammen und suchte erfolglos nach einem Weg, dem Schmerz zu entgehen. Noch eine Tablette würde nichts bringen. Ein paar Packungen vielleicht. Sie lachte in sich hinein und schnippte die Zigarette weg.
 

jimmydean

Mitglied
hi alpha

Die Dinge des Alltages, die Erinnerungen heraufbeschwören, können einen manchmal die Gegenwart vermiesen. Bei mir ist es eine Ukrainerin auf Kuba gewesen, schon paar Jahre her, aber lange hat mir der Blick auf einen Strand und Palmen in einem Reisekatalog ein flaues Gefühl im Magen bereitet. Aber ist vorbeigegangen, jetzt denk ich einfach, dass es ganz geil war.
Schön finde ich den Schluss: In sich reinlachen und die Zigarette wegschnippen. Alleine das Wegschnippen finde ich immer sehr gut, das hat sowas endgültiges, als wenn man einen folgenschweren Entschluß gefasst hätte und jetzt an die Sache rangehe -> oft dreht man sich aber einfach nur um und hat schon alles vergessen. Mit der Zigarette schnippt man die schlechten Gedanken weg...

"Um seine Jugend zurückzubekommen braucht man nur seine Torheiten zu wiederholen."
Oscar Wilde

Gruß
jimmydean
 



 
Oben Unten