Ochs und Esel (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Open Mike

Gast
„Die Tiere ...“, setzt der Franz an.
„Sag jetzt bloß nicht, den Viechern ist Weihnachten auch Wurscht. Vergiss aber den Ochs und den Esel dabei nicht.“
Bernhard lacht sein knurrendes Lachen.
„Ich glaub, des sind schon mir beide, der Ochs und der Esel.“
Souverän hingeworfen und durchaus geeignet, um beim Leser für 'nen neuen Blick zu sorgen, und dies ist doch wohl das, worum's bei Lit. und Kunst im besten Falle geht.

Der Ochs und der Esel. Der "Jude" und der "Heide". Der eine, der Ochs, ein Symbol der Geduld, während der andere gewöhnlich für die Geilheit steht. Nun gut, hier reicht's halt nur fürs Bier.

Der Anfang ist auch nicht billig, doch dazwischen gibt's viel konventionelles Kneipengeschwätz.

om

PS
Irgendwo vermisste ich 'nen Punkt und gegen Ende auch drei Beistriche. Ein anderer Beistrich steht nahe "China" nicht hinter, sondern vor den Gänseflossen, und an letzteren mangelt's gleich bei der ersten Rede.
 

nachts

Mitglied
Merci für Lob und Tadel, Open mike
Is ja nur n kleines Bild, mit der Lupe kurz in die Kneipe rein, was immer der Leser daraus lesen will und mag - ohne Veränderungs - Intension. Geilheit und Geduld? Hier tuts wirklich nur ein bisschen Gleichmut und aus Bier(schaum) geborene Alltags - Philosophie. - aber interessanter Gedanke, vielleicht mal an anderer Stelle.
Die Fehler muß ich noch verbessern - Dank auch fürs aufmerksame Lesen
LG Nachs
 
D

Donkys Freund

Gast
Ich mag die Plastizität Deiner Erzählungen. Ich kann mich sehr gut hineindenken und -fühlen, hier auch wieder. Ansonsten nehme ich die Geschichte als Schnappschuss. So kann sie wirken. Fein.
 
O

Open Mike

Gast
Mit Geilheit und Geduld meinte ich die dem Volksmund folgende allegorische Deutung, welche bei "Esel und Ochs" noch immer mit im Raume steht. Dasselbe gilt für Heide und Jude, hier allerdings wohl ohne Volksmund.

Eine weitere Ebene des Textes und keine Quintessenz der geschilderten Kneipenszene.

om
 

nachts

Mitglied
yep - nur dass es nicht die Anziehungskraft der Krippe ist, der beide nicht wiederstehen können sondern die der Kneipe ;-)
LG Nachts
 

nachts

Mitglied
Hallo Donkys Freund

freut mich dass der kleine Text so ankommt wie er gedacht war
Dank dir fürs Kommentieren und Lesen
LG Nachts
 

Ofterdingen

Mitglied
Wie schön, in der Lese-Lupe endlich mal einen Text zu finden, in dem es um Bier trinken und Kneipe geht! Und die Dialoge: Meisterhafte Piktogramme abgeblasster Seelen!
 

nachts

Mitglied
hallo Ofterdingen

"Meisterhafte Piktogramme abgeblasster Seelen!"

das ist mal n kunstvoller ...,
Dank dir dafür und fürs Lesen

By the way - mir ist so aufgefallen dass sich die meisten meiner Prots zu irgendeinem Zeitpunkt in ner Kneipe verlustieren. Wie auch immer ...

LG Nachts
 
Z

zugast

Gast
Der Text gefällt mir sehr gut. Schöne bildhafte Sprache, die niemals aufdringlich ist , sondern mit einem gewissen Understatement andeutet.
Grüße
 

nachts

Mitglied
Hallo Zugast

Merci beaucoup für Lesen und Kommentieren
Freut mich, dass dir der Text gefallen hast
LG Nachts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten