Ode an die Zigarette

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Sara

Mitglied
Vorweg muss ich anmerken, dass ich Nichtraucher bin und dass sich meine Verse lediglich auf meine intensiven Beobachtungen stützen *g*.

Falls dieses Gedicht unpassend für dieses Forum ist, sagt es mir bitte.


Ode an die Zigarette

Oh du wohlgeformte Schönheit,
Du bist alles, was ich will,
Denn nur du gibst mir die Freiheit,
Nur mit dir werd ich ganz still.

Du allein bekämpfst das Zittern
Und den Schweiß auf meiner Stirn;
Dientest schon den alten Rittern,
Bist bei vielen tief im Hirn.

Du bist alles, was ich brauche,
Morgens früh bis spät die Nacht;
Oh wie gern ich dich doch rauche,
Das allein gibt mir schon Macht.

Oh du kannst mir alles geben,
Ob im Job oder zu Haus;
Du erweckst in mir das Leben,
Mir geht nie die Puste aus.

Doch da gibt’s die schlimmen Leute,
Die uns leider nicht versteh’n,
Wittern nur die fette Beute,
Woll’n uns auseinander sehn.

Ganz egal, was die auch sagen,
Du bleibst mein für alle Zeit;
Ich lieb’ dich seit Kindestagen,
Unser Ende ist nicht weit.

Nikotin und Teer und Rauche,
Sind die besten Freunde mir;
Auch den letzten Lebenshauche
Will verbringen ich mit dir.

Ich lieb’ meine schwarze Lunge,
Der Gestank ist mir egal;
Der Belag auf meiner Zunge,
Ist für mich doch keine Qual!

Deshalb muss ich auch nie spucken,
Fabriziere keinen Müll;
Lass es doch die andern jucken!
Ich hab’ alles, was ich will!

Muss ich eines Tages gehen,
Wünsch’ ich mir an meinem Sarg,
Dass die Asche dort wird wehen,
Ohne dich wär’s Sterben karg!
 

Sara

Mitglied
Wow, danke für eure superlieben Antworten.
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ihr mich damit macht *g*.

Vielen Dank.

Ich wünsche euch allen noch eine wunderschöne Woche.
 

aboreas

Mitglied
Hallo Sara.

Sehr schön. Ein eindrucksvolles Bild, dass sich da aufdrängt: Die Trauergemeinde im großen Kreis um die Grube versammelt. Gewaltige Rauchschwaden tauchen die Zeremonie in einen dichten, giftigen Nebel. Und alle haben ihre Freude daran. Nur der Finanzminister nicht, denn der trauert heulend um die Tabaksteuer, die ihm fortan fehlen wird.
 

Colonier

Mitglied
Ode an die Zigerette

Hallo Sara,

erst dein wunderschön gedicht
brachte heut`zum rauchen mich
ich musste mich gleich übergeben
und fing an zu überlegen
hat das rauchen einen sinn?
bin ich noch der, der ich bin
hab sie schnell im klo ertränkt
undmeinen blick auf dein gedicht gelenkt
oh,so gut wie du das werd ich nicht
darum endet hier mein klein gedicht

Ich bin sozusagen noch ein frischling in der leselupe, aber es macht spass so tolle gedichte wie das von dir lesen zu können. R.C.

______________________________________

auf der suche nach dem sinn des lebens
sucht ich lange und vergebens
doch glaube ich,ihn nun gefunden
der sinn des lebens, ist der des lebens
R.C.
 

mc poetry

Mitglied
hi sara,

wirklich sehr schoen und unprätenziös.
ich schicke es gleich mal einer kollegin,
die eine rauchpräventionsstudie macht.

viele grüße, michael
 

LuMen

Mitglied
guter Start...

Hallo Sara,

ein gelungenes Gedicht gleich zum Auftakt, Glückwunsch! Inhaltlich und formal ist nichts zu beanstanden.
Eine rein persönliche Bemerkung zu einer Geschmacksfrage, die Du aber ganz außer Betracht lassen kannst:
Du hast sicher bewußt das Reimschema kreuzweise zwei Reime mit "weiblichen" Endungen und zwei mit "männlichen" gewählt und durchgehend eingehalten. Das führt an einer Stelle zu einer dem Poeten zwar erlaubten Abweichung vom allgemeinen Sprachgebrauch, und zwar bei "Rauche" - "Hauche", die man, je nach dem, was einem mehr zusagt, aber auch vermeiden kann, indem man die betreffende Strophe nur mit männlichen Endungen versieht, also "Rauch" und "Hauch". Nachteil: Eine vom Schema abweichende Einzelstrophe (was nach meiner Ansicht aber durchaus zulässig wäre). Wie gesagt, reine Geschmacksfrage!

Ich bin gespannt auf weitere so nette Reime von Dir!

Beste Grüße
LuMen
 
S

Sansibar

Gast
Vielversprechend

Liebe Sara,
ein gelungener Text und sehr schön beobachtet.Ich habe noch immer Tränen in den Augen -vor lachen, denn ich fühle mich "ertappt".
Rauchende Grüße aus Sansibar
Sansibar
 



 
Oben Unten