Oktober

Flo & Flora

Oktober

Flo ist empört. Seit Stunden pfeift ein Sturm über die Waldwiese und weht das bunte Laub von den Bäumen. Jetzt regnet es auch noch in Strömen. Flo will noch vor dem Mittagessen am Waldrand nach seinen riesigen Kürbissen schauen. Bald kann er sie ernten. Als Flo sich mit seinen Gummistiefeln auf den Weg macht, wird seine Laune wieder besser. Flo liebt es nämlich, durch das Laub zu laufen. Das raschelt so schön, wenn er mit seinen Füßen durch die Blätterhaufen schlurft. Und da passiert es! Flo passt kurz nicht auf, rutscht auf den nassen Blättern aus und stürzt mit der Nase voraus in einen großen Laubhaufen. Genau in dem Augenblick, als er wieder aufstehen will, fällt ihm ein stacheliger Ball auf den Kopf.

„Aua, wie gemein!“, brüllt Flo wütend und reibt sich den schmerzenden Kopf. „Wer hat denn da Nägel in den Ball gesteckt und mir auf den Kopf geworfen? Wahrscheinlich wollen mich die frechen Eichhörnchen ärgern. Wenn ich die erwische! Die können was erleben!“

Flo bricht wutentbrannt zu Flora auf, um ihr die Geschichte zu erzählen. Den Stachelball nimmt er vorsichtshalber als Beweisstück mit. Sonst glaubt sie ihm am Ende die Geschichte nicht.

„Armer Flo!“, sagt Flora, nachdem er ihr von seinem Sturz und dem unfreiwilligen Kopfball berichtet hat. Flo zeigt Flora den Ball.

„Schau Flora“, sagt Flo, „den Ball mit den Nägeln habe ich mitgebracht. Das waren bestimmt die unverschämten Eichhörnchen von der Nachbarwiese.“

„Aber Flo“, sagt Flora lachend, „das ist doch eine Kastanie. Kastanien wachsen auf Bäumen und fallen im Herbst wie die bunten Blätter von den Bäumen. Das waren bestimmt nicht die Eichhörnchen. Die hätten auch laut gelacht, wenn sie dich wirklich hätten ärgern wollen. Hast du noch nie eine Kastanie gesehen?“

„Nein, habe ich nicht“, antwortet Flo etwas verlegen.

„Erinnerst du dich nicht mehr an die gerösteten braunen Bällchen, die ich dir letzte Woche zum Probieren gebracht habe? Die haben dir doch so gut geschmeckt. Das waren Kastanien!“, erwidert Flora.

„Aber die hatten doch keine Stacheln, oder?“, fragt Flo verwundert.

„Nein, natürlich nicht! Die Kastanien sind in dieser stacheligen Schale. Wenn du die Schale aufbrichst, kannst du die Kastanie sehen. Hol doch mal aus deinem Werkzeugschuppen Hammer und Meißel und klopf damit die Schale auf“, schlägt Flora vor.

Das lässt sich Flo nicht zweimal sagen und saust sofort los, um seinen Werkzeugkasten zu holen. Als er wieder zurück bei seiner Freundin ist, klopft er vorsichtig die stachelige Schale auf, die in zwei Hälften auseinander bricht. Und tatsächlich! In der Mitte liegt eine dunkelbraun glänzende Kastanie.

„Ist die schön!“, ruft Flo. „Schau nur Flora, wie die Kastanie glänzt. Die Oberfläche ist auch ganz glatt. Was wollen wir mit der Kastanie machen? Zum Essen finde ich sie zu hübsch.“

„Wie wäre es“, sagt Flora, „wenn wir noch ein paar Kastanien und Stöckchen am Waldrand sammeln und damit lustige Figuren basteln, zum Beispiel kleine Igel?“

„Das ist zwar eine tolle Idee“, sagt Flo, „aber leider ist mir das zu gefährlich. Stell dir mal vor, mir fällt noch einmal so ein Stachelball auf den Kopf.“

„Ich glaube, da kann ich dir helfen“, lacht Flora und holt schnell ein Nähkästchen aus ihrer Bastelecke. Sie sticht mit einer Nadel links und rechts in eine Hälfte der Kastanienschale. Dann zieht sie eine Schnur durch die beiden Löcher. Zum Schluss verknotet sie die beiden Enden der Schnur.

„Schon ist dein Schutzhelm fertigt!“, sagt Flora und setzt Flo die Kastanienschale auf den Kopf. „Jetzt kann dir nichts mehr passieren.“

Erst ist Flo ein bisschen verdutzt, aber als er sich im Spiegel betrachtet, gefällt ihm sein neuer Kopfschutz großartig. „Vielen Dank, Flora! Jetzt musst du dir auch noch einen Helm basteln und dann nichts wie los zum Waldrand!“, ruft Flo fröhlich. „Und ich hatte schon Angst, ich könnte wegen der gefährlichen Kastanien in den nächsten Tagen nicht mehr nach meinen Kürbissen sehen. Flora, du bist brillant.“

Flink fertigt Flora aus der anderen Hälfte der Kastanienschale einen Helm für sich. Dann machen sich die beiden vergnügt auf den Weg zum Waldrand. Schon bald haben sie so viele Kastanien und Stöckchen gefunden, dass jeder eine Igelgroßfamilie basteln kann. Und seinen neuen Schutzhelmhelm hängt Flo am Abend stolz in seiner Werkstatt neben seinem Werkzeug auf.
 

Lakritze

Mitglied
Hallo Flo & Flora, und willkommen auf der Leselupe!

Die Geschichte ist flott und mit Sorgfalt geschrieben; ich nehme an, sie soll noch illustriert werden? Mit Bildern stelle ich mir das recht schön vor. Die Idee, aus den bedrohlichen Kastanienhüllen Schutzhelme zu basteln, finde ich entzückend.
Da es eine Kindergeschichte ist, war ich besonders kritisch. Texte für Kinder sollten, so denke ich, möglichst klar und knapp sein; entsprechend mache ich einige Streich-Vorschläge (ich könnte noch mehr --!).
Was für mich nicht funktioniert, sind ein paar Dinge auf der Sachebene: Es werden anscheinend Roßkastanien beschrieben, die allerdings nicht eßbar sind; die Beschreibungen (Nägel, aufmeißeln ...) fühlen sich noch nicht richtig an, die Größenverhältnisse sind nicht stringent. Das braucht noch etwas Arbeit.

Was vielleicht eher meine persönliche Neigung ist: Ich mag es nicht, wenn wörtliche Rede noch mit einer Zusatzinformation garniert wird, das überfrachtet m.E. den Text; ich habe entsprechende Änderungen vorgeschlagen.

Das wäre mein Senf zu der Sache. :)
Viel Spaß noch beim Schreiben!
Lakritze



Oktober

Flo ist empört [blue][schlecht gelaunt?][/blue]. Seit Stunden pfeift ein Sturm über die Waldwiese und weht das bunte Laub von den Bäumen. Jetzt regnet es auch noch in Strömen. Flo will noch vor dem Mittagessen am Waldrand nach seinen riesigen Kürbissen schauen. Bald kann er sie ernten. Als [strike]Flo[/strike] [blue]er[/blue] sich [blue]in[/blue] [strike]mit seinen [/strike]Gummistiefeln auf den Weg macht, wird seine Laune wieder besser. Flo liebt es nämlich, durch das Laub zu laufen. Das raschelt so schön, wenn er [strike]mit seinen Füßen [/strike]durch die Blätterhaufen schlurft. Und da passiert es! Flo passt kurz nicht auf, rutscht auf den nassen Blättern aus und stürzt mit der Nase voraus in einen großen Laubhaufen. [strike]Genau in dem Augenblick, als[/strike] [blue]Als[/blue] er wieder aufstehen will, fällt ihm ein stacheliger Ball auf den Kopf.

„Aua, wie gemein!“, brüllt Flo [strike]wütend [/strike]und reibt sich den schmerzenden Kopf. „Wer hat denn da Nägel in den Ball gesteckt und mir auf den Kopf geworfen? [strike]Wahrscheinlich wollen mich die frechen Eichhörnchen ärgern. [/strike]Wenn ich die erwische! Die können was erleben!“

Flo bricht wutentbrannt zu Flora auf, um ihr die Geschichte zu erzählen. Den Stachelball nimmt er [strike]vorsichtshalber [/strike]als Beweisstück mit. Sonst glaubt sie ihm am Ende[strike] die Geschichte[/strike] nicht.

„Armer Flo!“, sagt Flora, nachdem er ihr von seinem Sturz und dem unfreiwilligen Kopfball berichtet hat. Flo zeigt Flora den Ball.

„Schau[red],[/red] Flora“, sagt Flo, „den Ball mit den Nägeln habe ich mitgebracht. Das waren bestimmt die unverschämten Eichhörnchen von der Nachbarwiese.“

„Aber Flo“, sagt Flora[strike] lachend[/strike], „das ist doch eine Kastanie. Kastanien [strike]wachsen auf Bäumen und [/strike]fallen im Herbst wie die bunten Blätter von den Bäumen. Das waren bestimmt nicht die Eichhörnchen. Die hätten auch laut gelacht[strike], wenn sie dich wirklich hätten ärgern wollen[/strike]. Hast du noch nie eine Kastanie gesehen?“

„Nein, habe ich nicht“, antwortet Flo etwas verlegen.

„Erinnerst du dich nicht mehr an die gerösteten braunen Bällchen, die ich dir letzte Woche zum Probieren gebracht habe? Die haben dir doch so gut geschmeckt. Das waren Kastanien!“, erwidert Flora. [blue][Aber sicher Eßkastanien -- nicht daß die Kinder noch was Falsches lernen. :) Und bei Eßkastanien passen die "Nägel" nicht mehr; die Schalen sind eher struppig ...][/blue]

„Aber die hatten doch keine Stacheln, oder?“, fragt Flo verwundert.

„Nein, natürlich nicht! Die Kastanien[strike] sind[/strike] [blue]stecken[/blue] in dieser stacheligen Schale. Wenn du die Schale aufbrichst, kannst du die Kastanie sehen. Hol doch mal aus deinem Werkzeugschuppen Hammer und Meißel und klopf damit die Schale auf“, schlägt Flora vor. [blue][Die Vorstellung funktioniert nur, wenn die Kastanie seeeehr groß ist oder das Werkzeug sehr zierlich. Kastanienschale ist unter den Stacheln mürbe, da wäre gar kein Widerstand für den Meißel.][/blue]

[strike]Das lässt sich [/strike]Flo[strike] nicht zweimal sagen und[/strike] saust sofort los, um seinen Werkzeugkasten zu holen. Als er wieder zurück bei seiner Freundin ist, klopft er vorsichtig die stachelige Schale auf, die in zwei Hälften auseinande[red]rb[/red]richt. Und tatsächlich! In der Mitte liegt eine dunkelbraun glänzende Kastanie.

„Ist die schön!“, ruft Flo. „Schau nur Flora, wie die Kastanie glänzt. Die Oberfläche ist auch ganz glatt. Was wollen wir mit [blue]ihr[/blue] [strike]der Kastanie [/strike]machen? Zum Essen finde ich sie zu hübsch.“ [blue][Schmeckt auch nicht ...][/blue]

„Wie wäre es“, sagt Flora, „wenn wir noch ein paar Kastanien und Stöckchen am Waldrand sammeln und damit [strike]lustige [/strike]Figuren basteln, zum Beispiel kleine Igel?“

„Das ist [strike]zwar [/strike]eine tolle Idee“, sagt Flo, „aber leider ist mir das zu gefährlich. Stell dir mal vor, mir fällt noch einmal so ein Stachelball auf den Kopf.“

„Ich glaube, da kann ich dir helfen[blue].“[/blue] [strike]lacht [/strike]Flora [strike]und [/strike]holt schnell ein Nähkästchen aus ihrer Bastelecke. Sie sticht mit einer Nadel links und rechts in eine Hälfte der Kastanienschale. Dann zieht sie eine Schnur durch die beiden Löcher. Zum Schluss verknotet sie die [strike]beiden Enden der [/strike]Schnur.

„Schon ist dein Schutzhelm ferti[red]g[/red]!“[strike], sagt[/strike] Flora [strike]und [/strike]setzt Flo die Kastanienschale auf den Kopf. „Jetzt kann dir nichts mehr passieren.“ [blue][Aha. Keine Kinder also -- jetzt wird einiges klarer. Dann sind aber die Größenverhältnisse noch weniger klar: Schale -> Schutzhelm, Kastanie -> kleiner Igel?][/blue]

[strike]Erst ist Flo ein bisschen verdutzt, aber als er[/strike] [blue]Als Flo[/blue] sich im Spiegel betrachtet, gefällt ihm sein neuer Kopfschutz großartig. „Vielen Dank, Flora! Jetzt musst du dir auch noch einen Helm basteln[red],[/red] und dann nichts wie los zum Waldrand!“[strike], ruft Flo fröhlich.[/strike] [blue]Flo hüpft vor Freude. (o.s.ä.)[/blue] „Und ich hatte schon Angst, ich könnte wegen der gefährlichen Kastanien [strike]in den nächsten Tagen [/strike]nicht mehr nach meinen Kürbissen sehen. Flora, du bist brillant [blue][eigenartiges Register -- vielleicht lieber "großartig"?][/blue].“

Flink fertigt Flora aus der anderen Hälfte der Kastanienschale einen Helm für sich. Dann machen sich die beiden [strike]vergnügt [/strike]auf den Weg zum Waldrand. Schon bald haben sie so viele Kastanien und Stöckchen gefunden, dass jeder eine Igelgroßfamilie basteln kann. Und seinen neuen Schutz[red]helm[/red] hängt Flo am Abend [strike]stolz [/strike]in seiner Werkstatt neben [strike]seinem[/strike] [blue]dem[/blue] Werkzeug auf.
 



 
Oben Unten