Oktober/Haiku

2,70 Stern(e) 7 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

das ist in keiner Hinsicht ein Haiku, nicht mal die Silbenzahl stimmt. Klingt nach Frühlingsfest der Volksmusik. Klebrig.

J.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...über Sibenzahlen läßt sich tatsächlich nicht streiten, man kann sie schließlich ganz objektiv zählen. Vier Silben sinds, statt fünf in der ersten Zeile. Mit Geschmack hat die Anmerkung, es handle sich um kein Haiku, nichts zu tun. Feste Formeln haben feste Regeln und wenn diese nicht erfüllt werden, liegt nun einmal ein Etikettenschwindel vor.

Gruß

J.
 

Joneda

Mitglied
Wow,
was man jetzt alles daraus machen kann
nur eine Silbe
und geschenkt für so viel Schönes ;-)

alles Liebe zu Dir
Vivi
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...wenn man auf banale Aneinanderreihungen schöner Worte steht... Ich halte das Werk für Kitsch.

Das es kein Haiku ist, liegt nicht nur an der Silbe und bevor hier noch mehr zuckersüße Kommentare zum überzuckerten Werk geschrieben werden erkläre mir doch jemand bitte, was es zum Haiku macht. Wenn es aber keines ist, so erkläre man mir wenigstens, worin die (mir verborgen gebliebene) sprachliche Güte liegt.

Danke!

J.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Vivi,
eines vorweg: In Sachen Haiku hab ich null Ahnung und also versuch ich erst gar nicht diesbezüglich mitzureden.
Aber dein Gedicht hat unmittelbar Assoziationen bei mir ausgelöst: Ich dachte sofort, das könnte der Werbetext eines großen Kaufhauses sein für vermeintlich prickelnde Herbstartikel.
Insofern wirkte der Text auf mich überhaupt nicht poetisch, sondern so, als hätte kommerzielles Kalkül hier die Feder geführt. Soviel zu meinen Assoziationen.

lg wüstenrose
 

Joneda

Mitglied
Da eine Erklärung gewünscht war:
Dieser September,
es war genau so,
man ahnte den Herbst,
sah ihn kommen
in all seinen Farben,
die er auf den Boden
und in den Himmel streute,
es war ein Festival
auf der Freilichtbühne
herbstglühend,
da so warm und schön
und der Sommer flackerte auf

Vivi hat in ein paar Worten
dieses Wunder, dieses Gefühl
ausgedrückt
und mitten in mein Herz getroffen,
das ist alles , lieber Jote ;-)

LG
 
Hallo Vivi,
ich schließe mich dem Kommentar von Joneda aus ganzem Herzen an.

Viele Grüße
Marie-Luise

Hier nur für JoteS

Auszug einer Haiku-Erklärung
Im Deutschen werden Haiku in der Regel dreizeilig geschrieben. Bis um die Jahrtausendwende galt zudem die Vorgabe von 5-7-5 Silben. Davon haben sich allerdings die meisten deutschsprachigen Haijin (Haiku-Poeten) entfernt. Sie weisen darauf hin, dass japanische Lauteinheiten alle gleich lang sind und weniger Information tragen als Silben in europäischen Sprachen. 17 japanische Lauteinheiten entsprechen etwa dem Informationsgehalt von 10 – 14 deutschen Silben. Deshalb hat es sich mittlerweile unter vielen Haiku-Schreibern europäischer Sprachen eingebürgert, ohne Verlust des inhaltlichen Gedankengangs oder des gezeigten Bildes mit weniger als 17 Silben auszukommen.[1]
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Vivi,

Dein Bild ist plakativ und eindeutig.
Wie Wüstenrose schon erkannt hat: So etwas kennt man aus der Werbung.
Dort hat es seine Berechtigung, denn es kommt bei Werbebotschaften darauf an, Aufmerksamkeit zu binden und zu lenken.

Ganz anders beim Haiku im klassischen Sinne: Hier wird nach festen Regeln mit nur wenigen Pinselstrichen eine Szene angedeutet. Das Ausmalen der Bilder bleibt den Lesern überlassen.

Jürgen hat völlig Recht. Zwischen Deinem Text und einem Haiku liegen Welten - und zwar durchaus im wörtlichen Sinne.

Dass Du die Bezeichnung "Haiku" gewählt hast, kann ich mir nur damit erklären, dass so viele Gelegenheitsdichter diese sehr spezielle Kunstform in Unkenntnis ihres Ursprungs inzwischen verwestlicht und damit verwässert haben. Sehr schade!

Viele Grüße

NDK
 

Vivi

Mitglied
Danke allen die sich zu meinen drei Zeilen äußerten. Egal wie auch immer aufgenommen. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben.
Gruß, Vivi
 



 
Oben Unten