Oma bekommt einen DVD-Player

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Oma bekommt einen DVD-Player

Oma wurde sechzig Jahre alt und die Familie beschloss, ihr einen DVD-Player zu schenken. Zu einem „runden“ Geburtstag schenkt man etwas Wertvolles!
Nach der obligatorischen Kaffeetafel schlossen die männlichen Familienmitglieder das gute neue Teil an. Oma hatte ihre Nase ständig dazwischen und ließ ihre Bildung heraushängen. Zuerst mit der Frage: „Hat der n Clinch- oder n Skatanschluss?“ Der Sohn erklärte: „Das heißt Chinch oder Scart, Oma. Sag lieber, wo hier die Steckdose ist.“
Oma beeilte sich damit: „Die Vagina Elektrika ist hinter dem Fernseher.“
„Aber Oma, sag doch nicht solche Worte, dein Enkel ist anwesend.“
„Na und? Soviel ich weiß, ist der schon achtzehn und hat ne feste Freundin, der wird nicht rot von so was.“
Der Sohn forschte weiter: „Wo ist denn bei deinem Fernseher der Powerknopf?“
„Der ausgepowerte Powerknopf ist rechts unten.“
Der Knopf wurde gedrückt und ein rotes Lichtlein leuchtete auf. „Siehst du,“, sagte der Sohn, „wenn das Licht an gewesen wäre, hätte ich nicht zu fragen brauchen.“
„Nein, das Licht muss immer aus sein, wenn der Fernseher nicht an ist. Auch die kleinste Soffitte verbraucht Strom und sich selbst.“
Sohn und Enkel waren redlich bemüht, den DVD-Player ordnungsgemäß anzuschließen. Oma aber wollte Unterhaltung gleich und auf der Stelle. Sie fragte immer wieder dazwischen: „Na, klappt s? Klappt s mit der Technik des weißen Mannes? Oder geht der Strom wieder mal seltsame Wege?“
Der Sohn warf einen verzweifelten Blick durch das Zimmer. Er sah etwas auf dem Schrank liegen und hoffte, seine Mutter damit für einen Moment ruhig stellen zu können: „Oma, du hast ja den Pralinenstrauß, den ich dir zu Weihnachten geschenkt hatte, immer noch nicht aufgegessen!“
„Aber ich werde doch kein Kunstwerk essen, Junge!“
„Aber Oma, das ist doch nur eine Pralinenschachtel in neuer Form! Die Dinger werden ja schlecht, wenn du sie nicht isst! Und es sind wirklich ganz feine Sachen dabei, alles, was du gerne hast.“
„Ach, wirklich? Na, mal sehen, ob ich mich irgendwann als Vandale betätige und ein Kunstwerk esse.“
Endlich war es soweit: an dem guten neuen Stück erglühten zwei gespenstische blaue Lichter. „Boh eh, richtig utopisch!“ tönte die Oma begeistert.
Der Sohn legte eine DVD in das Laufwerk und Oma staunte: „Was, da ist ein Film drauf? Das sieht ja wie eine CD aus!“
Musik erklang und der Anfang von „Der Herr der Ringe“ erschien auf dem Bildschirm, allerdings in schwarz-weiß. Oma verwunderte sich: „Nanu, da ist ja keine Farbe. Aber ich habe erst kürzlich eine neue Farbpatrone eingesetzt!“
„Aber Oma, dein Computer ist n i c h t mit dem Fernseher verbunden!“
„Was denn, immer noch nicht? Dann wird das jetzt aber Zeit!“
Nach ein paar Handgriffen waren die Farben genau so schön wie auf einer Kinoleinwand und Oma war glücklich. Sie hatte nur noch eine Frage: „Und wo spult man zurück?“
Der Enkel lacht: „Du hast doch gesehen, dass eine DVD genau so aussieht wie eine CD, und genau so funktioniert sie auch.“
„Aha.“
Der Sohn bietet an: „Wenn du dir einen Film wünschst, Oma, ich kenne jemanden, der besorgt mir fast jeden Film. Also, Anruf genügt.“
„Oh, ich weiß schon einen, den ich mir wünsche: „Der Mann, der Sherlock Holmes war“, mit Hans Albers.“
Der Enkel fragt ungläubig: „Ist das ein Kinofilm?“
„Na klar ist das ein Kinofilm, habe ich 1958 im Filmtheater „Harmonie“ gesehen.“
„Aber Oma, solche alten Kamellen gibt es bestimmt nicht auf DVD.“
Die Oma resignierte: „Na, dann ist die Trapp - Familie wohl auch nicht drin.“
„Was für ne Familie?“
„Ach, diesen wunderbaren Film würdest du wahrscheinlich als Heimatschnulze abservieren. Na gut, dann wünsch ich mir den 2. Teil von Harry Potter.“
Der Sohn bedauerte: „Der ist noch nicht raus, Oma.“
Die Oma tröstete: „Ich seh mich mal in der Videothek um, da gibt’s auch DVDs.“
Sie merkte, dass die beiden nun den Abschied vorbereiteten. Sie wollte sich aber nicht so schnell von ihren Lieben trennen, man sieht sich so selten. Darum wärmte sie schnell noch eine alte Kamelle auf: „Hab ich euch schon erzählt, dass mein Vater in erster Ehe zwei Söhne und eine Tochter hatte und in zweiter Ehe auch? Und dass meine Brüder auch zwei Söhne und eine Tochter haben . . .“
„Ja, Oma, wir können es schon nicht mehr hören. Du hast auch zwei Söhne und eine Tochter und deine Tochter hat zwei Söhne und eine Tochter. Und weil du so geizig bist, haben deine beiden ersten Kinder am selben Tag Geburtstag mit sechs Jahren Unterschied und mich hast du an einem 29. Februar zur Welt gebracht. Wir müssen jetzt wirklich gehen. Iss den Pralinenstrauß auf und guck den Film in Ruhe zu Ende.“

Am anderen Tag ging die Oma in die Videothek und lieh sich eine DVD aus. Leider hatten die lieben Angehörigen ihr aber nicht gezeigt, welcher Knopf der Fernbedienung für den DVD-Kanal zuständig ist . . .
 

Renee Hawk

Mitglied
Guten Morgen Flammi,

die Geschichte hast du wieder schön erzählt.
Es hat Spaß gemacht sie zu lesen und rege hier mal die Geschichte mit dem Ein- und Ausschalter an *zwinker*.

liebe Grüße
Reneè
 
R

Rote Socke

Gast
Liebe oldicke,

auch mir gefällt der Inhalt und auch Deine Schreibsicherheit. Der Leser bleibt im Lesefluss.
Einen Kritikpunkt hätte ich: Mir geht es jedenfalls so, dass ich in diesem Forum als Leser mehr Drive erwarte. So fehlt es nach meinem Geschmack ein bisserl an der Spritzigkeit.

Kann ja aber auch gut sein, dass Du es gar nicht spritziger bringen wolltest. Ist halt Ansichtssache.

Schöne DVD-Grüße
Söckchen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

ja, liebe renee, wenn ich den ausschalter mit eingebaut hätte, hätte die geschichte aber ausmaße angenommen, die kaum vertretbar sind . . .
und lieber volkmar, du hast recht, mir fehlt in der geschichte auch der drive. das kommt wahrscheinlich daher, dass ich ziemlich verkrampft versuchte, wahrheit und legende zu vermischen.
ganz lieb grüßt
 
R

Rote Socke

Gast
Nee oldicke,

verkrampft klingt es nun wirklich nicht. Eben halt nur ein bisschen frecher oder schneller dürfte es sein.

Schönen Abend zum Hauptstädtle
Volkmar
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na,

dann bin ich ja beruhigt. mal ein jahr liegenlassen, vielleicht kommt dann der knackpunkt. ganz lieb grüßt
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Christa,

das war mal wieder was zum Schmunzeln. Christa, wie se leibt und lebt Viel "Legende" scheint mir da nicht mal drin zu sein.
Eine Bitte hätte ich: Darf ich mir irgendwann mal die "Vagina-Elektrika" fürs Erotikforum ausleihen? Ich hab schallend gelacht. Kannte ich noch nicht.

Gruß Ralph
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
aber

klar darfst du. ist ein begriff, den mein großer bruder vor 40 jahren geprägt hat. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten