Onkel Leopold (Limerick)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Inge-Anna,
die Grundidee des Limericks gefällt mir gut. Die letzte Zeile kann aber ganz sicher noch verbessert werden.
Beispielsweise die Folgen des Verspannens der Holzböden: die könnten viel drastischer sein - der des Verspannens der Tante.
Beide sind sicherlich eingegangen, denn nur der Kaktus blieb übrig. Sind Holzboden und Tante nun ineinander verspannt?

Beispiel:

Onkel Leopold schlief wie ein Stein,
was kein Wunder nach vier Schoppen Wein;
sein Schnarchen verspannte
Holzböden und Tante -
aus dem Holzboden ragt jetzt ihr Bein.

(oder was anderes, was logisch folgt.)

Viele Grüße von Bernd
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Bernd,

ich habe leider bislang noch nicht zu der logischen Schlusszeile gefunden; will aber nachdenken.
Mit liebem Gruß
IngeAnna
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Weitere Vorschläge

Hallo, Inge Anna,

Dein Limerick ist auch mit der vorhandenen Zeile gut. Ob er einschlägt, kannst Du probieren, indem Du ihn Freunden vorliest. Du wirst dann sehen, wie die Reaktion ist. Noch besser aber ist ein anderes Publikum.

Hier noch ein paar Darstellungen zur Schlusszeile, was ich meine.

Onkel Leopold schlief wie ein Stein,
wa[blue]r[/blue] kein Wunder nach vier Schoppen Wein;
sein Schnarchen verspannte,
Holzböden und Tante -
sie erschlug ihn, der Boden brach ein. [blue](Bezug auf beide Darstellungen)[/blue]


(Test mit "war" statt "was")

Weiterer Versuch

Onkel Leopold schlief wie ein Stein,
was kein Wunder nach vier Schoppen Wein;
sein Schnarchen verspannte
so erschlug ihn die Tante -
er stellte das Schnarchen dann ein. [blue](Untertreibung)[/blue]
 
hallo Inge Anna,

bin ohne anspruch auf perfektion... kanns nämlich garnicht. habe schon gern geschmunzelt über deine idee, lach wie robust doch kakteen sind.

lieben gruß heike
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Inge Anna, Heike hat da recht. Im Übrigen sind Vorschläge von mir immer nur VVorschläge, kein Muss.

Grüße von Bernd
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Heike,

vielleicht hat der Katkus deshalb überlebt, weil die Blumenbank nicht im Schlafzimmer des Onkels ihren Standort hatte; *grins*
Mit liebem Gruß
Inge Anna
 



 
Oben Unten