Optimist

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen

Thomas Koppe

Mitglied
Optimist

Der Optimist hat sich nun selbst begraben
Zu hoffnungslos fand er sich doch zuletzt
Ertappte sich beim Jammern und beim Klagen
So schnappte er sich Kreuzhacke und Spaten
Die Pessimisten sind total entsetzt

Nun ist er tot, dahin, er ist verschieden
Die Ruhe kehrt alsbald ins Tal zurück
Kein Dummgeschwätz, es herrscht nun wieder Frieden
Man sollte jede Frohnatur verbieten
Sie bringt ja nicht einmal sich selber Glück

Die Pessimisten feiern heute wieder
Und schenken sich nach jedem Glas Applaus
Im Dunste ziehen herzensschwere Lieder
Und jede Hoffnung drückt\'s zum Boden nieder
Das Leben das ist Scheiße – Punkt und aus

© Thomas Koppe, 2008
 

Franzi

Mitglied
Hallo, Thomas,

herzlich willkommen auf der Leselupe im Kreise der Optimisten, die hier bislang überlebt haben. Auch wenn manch einer schon mit beiden Beinen in der Gruft stand oder knapp über dem Abgrund hing, die, die noch hier sind, müssen schon unverbesserliche Optimisten (oder Masochisten :D ) sein, dass sie sich dieses freiwillig antun! :D Nein, Scherz natürlich, hier hast du dir ein geiles Forum ausgesucht, wo es lustig zugeht, mit Obertrollen, Untertrollen, Möchtegern-Trollen und allerlei Schabernack.
Nettes Einstiegsgedicht (ein Songtext?) mit hochaktuellem Thema, allerdings muss ich inhaltlich Einspruch erheben. Warum sind die Pessimisten entsetzt in deinem Gedicht? (Ja, gut, weil sie eh immer alles negativ sehen). Aber eigentlich müssten sie doch heilfroh und erleichtert sein, dass sie den gutgelaunten Optimisten nun nicht mehr erleben müssen?
Auch wenn dein Gedicht gelungen ist, sollte man es nicht Kindern vorspielen (falls es ein Song ist). :D :)
Man sollte Kindern beibringen, dass es sich lohnt, zu leben.(Zeigefinger oben).
Soviel fürs erste von
Franzi (einem östlich angehauchten beinahe hyperaktiven Spekulatius, s. Forum Lupanum, wenn mal dein Fernseher versagt oder du Abwechslung brauchst ... :) )
 
T

Thys

Gast
Hi Thomas,

jo, willkommen erstmal in dem Forum hier. Wirst schnell feststellen, dass hier das Gras lang nicht so grün ist, wie es scheint. Alles Kunstrasen aus China. Geht Ruck Zuck kaputt der Scheiß. Ist halt nix mehr wie früher. Naja, und immer schön brav sein, sonst kommste unter die Räder.
Ansonsten weiss ich auch nicht, ob sich der Eintritt hier gelohnt hat. Mir scheints schon so, dass alles so langsam den Bach runter geht. Kauf Dir besser mal ein Floß... aber lass Dich nur ja nicht bescheißen. Ach ja... biste wirklich sicher, dass dieser elendige nervige Optimist nun tot ist? Bei denen weiß man nie. Kriechen immer wieder aus den Löchern, selbst aus den Gräbern hervor.

Also, ich weiß nicht. Aber lass mal gut sein. Wird schon schief gehn. Vielleicht sieht man sich nochmal.

Gruß

Thys
 

HerbertH

Mitglied
Wat denn nu? Opti- oder Pessimist?

Eigentlich ist der letzte Vers ja optimistisch, denn da kann ja nichts mehr schlimmer werden ;)

LG

Herbert
 

Thomas Koppe

Mitglied
Hi Franzi, danke für die freundliche Begrüßung. Scheint ja wirklich ein geiles Forum zu sein. Vertont habe ich den „Optimist“ nicht. Wer würde sich das schon anhören wollen Für Kinder ist das Gedicht wohl auch nicht geeignet. Obwohl, man sollte so früh wie möglich mit der Erziehung beginnen. Einzig auf die Einstellung kommt es an, zumindest im Leben:)
Bleibt mir noch eines zu singen: Jaaaaaaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch... Na ja, muss man ja auch nicht übertreiben. Eines steht aber auch fest: Es kann immer schlimmer werden - immer. Habe ich zumindest hier irgendwo im Forum gelesen. Beste Grüße, Thomas
 

MarenS

Mitglied
Doch nein! Da regt sich noch im letzten Eck
ein kleiner, unverbesserlicher Wicht,
er prustet, wischt den Staub ab und den Dreck
und zündet prompt sein kleines, freches Licht.

So leicht, ihr übles Pack, verlier ich nicht!
Er schiebt die Ärmel hoch und grinst recht frech
da braucht es mehr als obiges Gedicht,
mich hier im Staub zu übersehn war Pech!

Willkommen und Grüße von Maren
 

Franzi

Mitglied
Hallo, Thomas,

ja, deine Idee, es abzuändern in 'Die Pessimisten zeigen sich entsetzt' hätte genau die von dir beabsichtigte Wirkung...

LG, Franzi
 

Thomas Koppe

Mitglied
Optimist

Der Optimist hat sich nun selbst begraben
Zu hoffnungslos fand er sich doch zuletzt
Ertappte sich beim Jammern und beim Klagen
So schnappte er sich Kreuzhacke und Spaten
Die Pessimisten zeigen sich entsetzt

Nun ist er tot, dahin, er ist verschieden
Die Ruhe kehrt alsbald ins Tal zurück
Kein Dummgeschwätz, es herrscht nun wieder Frieden
Man sollte jede Frohnatur verbieten
Sie bringt ja nicht einmal sich selber Glück

Die Pessimisten feiern heute wieder
Und schenken sich nach jedem Glas Applaus
Im Dunste ziehen herzensschwere Lieder
Und jede Hoffnung drückt's zum Boden nieder
Das Leben das ist Scheiße – Punkt und aus

© Thomas Koppe, 2008
 



 
Oben Unten