Orangerie

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Duisburger

Mitglied
Hallo Perry,

ich weiss, es interesiert dich nicht, erst recht, wenn es vom mir kommt, aber dieses Werk finde ich grausam.

Frauen sind
wie
frisch geschälte Apfelsinen
Nur noch stellenweise
vom Mesokarp bedeckt
läuft einem beim Anblick
ihres zarten Fruchtfleisches
das Wasser im Mund zusammen
Doch erst, wenn sich die Zunge
durch ihre Lippen drängt
die Süße ihres Saftes kostet
weiß man mit Gewissheit
keine Pomeranze
erwischt zu haben
Die Einleitung "Frauen sind wie..." klingt wie der Beginn eines Machowitzes, die Geschichte mit dem Mesokarp will ich nicht nachvollziehen (Mesokarp [griechisch] das, mittlere fleischig weiche Schicht der pflanzlichen Fruchtwand), bei der Vorstellung bekomme ich eine Gänsehaut.
Die Zunge drängt sich wohl eher zwischen die Lippen, als durch diese durch (letzters stelle ich mir schmerzhaft vor). Der letzte Satz beseitigt dann auch die letzten Zweifel, welche Lippen da gemeint sind. Das Frauen diesbezüglich Saft "produzieren" finde ich auch vor dem Hintergrund, dass du im Apfelsinenbild bleiben wolltest, eher als erotischen Abtörner.

Duisburger
 
H

Hakan Tezkan

Gast
ja, lieber perry,

ich muss dem duisburger leider recht geben, die generalisierende einleitung ist schrecklich und überhaupt, der vergleich, erstens zieht er nicht, und zweitens ist die einordnung nach gut und schlecht dabei leider viel zu undifferenziert. allein die begriffe gut und schlecht, die suggeriert werden, finde ich grausam...

sorry,
hakan
 

Perry

Mitglied
Hallo Duisburger,
ich weiß ja nicht welchem Umstand ich die wieder aufflammende Ungnade deines Interesses verdanke, aber ich nehme deine "sauertöpferische" Lesart gerne zur Kenntnis.
LG
Perry

Hallo Hakan,
lass dir bitte nicht von Duisburger den Spaß an diesem Text verderben, der keineswegs frauenfeindlich und versaut gedacht ist. Mesokarp ist die weiße weiche Schicht unter der Orangenschale und kann durchaus auch als erotisch ansprechend gelesen werden.
Ansonsten ist der Text als Spiel der Doppeldeutigkeiten gedacht. Den konkret erotischen Part mit dem Drängen durch die Lippen, könnte man durchaus auch rauslassen.
LG
Perry
 
Nunja, lieber Manfred,
ein bisschen frauenfeindlich ist der Text ja schon, auch wenn du ihn vielleicht gar nicht so gemeint hast.
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Orangerie

Frauen sind manchmal
wie frisch geschälte Apfelsinen
Nur noch stellenweise vom Mesokarp bedeckt
läuft einem beim Anblick ihres zarten Fruchtfleisches
das Wasser im Mund zusammen
Doch erst, wenn man ihre Süße gekostet hat
besteht Gewissheit
keine Pomeranze erwischt zu haben
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,
ich habe ihn gerade etwas "entschärft" und wer outet sich schon als Pomeranze.
Danke und LG
Manfred
 

MarenS

Mitglied
Ich empfinde den Text nicht als frauenfeindlich und bin mir sicher eine Frau zu sein.
Mag daran liegen, dass ich den Durchblick, Weitblick, Einblick und Ausblick nicht habe?
Oder nur daran, dass ich eine Frau bin? ;-)

Maren
 

Duisburger

Mitglied
Du bildest dir eine Menge ein, Perry. Es geht um deinen Text und sonst nichts. An deiner Kritikunfähigkeit hat sich bis dato leider nichts geändert.
Hakan braucht mich nicht, um sich seine Meinung zu bilden, lass also das Väterliche Getue.
Wie wäre es, wenn du zur Abwechlung mal auf die Kritikpunkte eingehst, die Hakan und ich aufgezeigt haben? Darum geht es nähmlich hier, nicht um mich oder dich.
Nur rumzumaulen, wenn die Textkritik nicht behagt ist grob unhöflich. Ein offenes Wort sollte man in deinem Alter verkraften können.

der keineswegs frauenfeindlich und versaut gedacht ist
Das hat doch kein Mensch behauptet und ich habe den Text auch nicht so empfunden.

Duisburger (Bauchpinselverweigerer)
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Perry,

Menschen (egal ob Frauen oder Männer) auf eine so subtile Weise mit konsumierbaren Objekten zu vergleichen ist für mich mehr als nur reine Geschmackssache - um ehrlich zu sein, mir graust vor dem Menschenbild, das Dein Text transportiert.

Schöne Grüße, NDK
 

R. Herder

Mitglied
Ehrlich, Perry, der Text ist nicht gut.
Wenn auch nicht sexistisch intendiert, so dennoch von Sexismus durchdrungen. Die Verdinglichung der Frau ist mit das hässlichste Gesicht letztgenannten Ismus'. Nämlich eines, das sich zu rechtfertigen weiß, wenn auch fadenscheinig. Sprachlich ist das Gedicht, entschuldige, peinlich. Dieses ständige Lippenspiel von Autoren, die um Erotik bemüht sich geben, geht mir, gelinde gesagt, auf den Keks. Deine Orangerie: eine platte Anmache.


Grüße,
René.
 
H

Hakan Tezkan

Gast
mich persönlich nehme ich jedenfalls als autonomes, selbstständig denkendes wesen wahr. schade, perry, dass du nicht denkst, dass ich dazu imstande bin...
 
T

Thys

Gast
Hakan, das sind so die typischen Generationenkonflikte. Ich würd das nicht zu ernst nehmen ;)
Nimms als väterliche Gefühle :D
 
H

Hakan Tezkan

Gast
ich nehm hier gar nichts übel, ich hoffe nur, dass mein letzter kommentar den erwünschten erfekt erreicht...

lg,
hakan
 
T

Thys

Gast
Das weiß man nie. Du wirst es sehen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Trinkste nen Raki mehr. Prost! weiß nicht, wie das bei Dir heißt.
 
T

Thys

Gast
Was Prost auf türkisch heißt wollte ich wissen, Du Schnappsdrossel. Nicht ob Raki gut oder schlecht ist.
 
H

Hakan Tezkan

Gast
serefe, aber mit nem punkt unterm s, also scherefe gesprochen...
 
T

Thys

Gast
So, geht also doch?! Warum nicht gleich so? Also, serefe (mit nem Punkt unterm s). Hau weg dat Zeuch.
 
H

Hakan Tezkan

Gast
weg isses...(hab gleich zur flasche gegriffen, hier steht das im kühlschrank wie bier in deutschland...
 



 
Oben Unten