Otto Schily (Clerihew)

3,00 Stern(e) 1 Stimme

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Bernd
Otto Schily (Clerihew)

Unlängst erklärte Otto Schily,
niemals verfehle er sein Ziel nie,
und sei der Nebel noch so dicht,
[strike]niemals verfehle er es nicht. [/strike]
Otto verfehlt es niemals nicht
*grins* ...geht doch nichts über die süddeutsche Grammatik!

LG
Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Jürgen,

die Idee ist gut, den Namen zu wiederholen. Allerdings erforderte das, den Text insgesamt zu verändern, da die Übereinstimmung der Formen nicht mehr vorhanden ist bei der indirekten Rede.

Unlängst erklärte Otto Schily,
niemals verfehle er sein Ziel nie,
und sei der Nebel noch so dicht,
Otto verfehlt es niemals nicht.
Durch die indirekte Rede wird auch in der letzten Zeile die indirekte Rede erfordert. Hierbei ist die Wiederholung des Namens nicht möglich, da der Namen bereits vorher in Zeile eins genannt ist und der wiederholte Name auf ein anderes Subjekt zeigte, ersetzte ich ihn nicht durch ein Pronomen.

Ein Ausweg wäre:

Unlängst erklärte Otto Schily:
"Niemals verfehle ich mein Ziel nie,
und sei der Nebel noch so dicht!"
... Otto verfehlt es niemals nicht.
Allerdings wird es schwächer.

Otto würde ja nicht sagen: "Otto verfehlt es nicht" ... es sei denn, es gäbe einen Grund. Gäbe es einen Grund, könnte Otto sagen, Otto verfehle sein Ziel nie. Sonst spräche er (aus Gründen der Sprachöknonomie) den namen nicht aus, sondern ersetzte ihn durch das Personalpronomen, was ich in der indirekten Rede zu berücksichtigen hätte.

Vielen Dank, also, Otto.
Ich habe jetzt die Varianten angegeben und vielleicht findest du eine Lücke in meiner Begründung, durch die wir schlüpfen können.

Viele Grüße von Bernd

Es lebe die doppelte Verneinung!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
HURRAAAAA

Juhuuuu... klein Jürgen hat die Lösung:

Unlängst erklärte Otto Schily,
niemals verfehle er sein Ziel nie,
und sei der Nebel noch so dicht,
[red]er - Otto - verfehle es niemals nicht. [/red]​

("niemals nicht" ohne Worte dazwischen kommt einfach besser :) und der Zweite Otto - auch wenn Schily das wohl nie so sagen würde - ist einfach ein sagenhaft guter "Verstärker" für das Gesagte)

glG

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Otto Schily (Clerihew)

Unlängst erklärte Otto Schily,
niemals verfehle er sein Ziel nie,
und sei der Nebel noch so dicht,
verfehle er es niemals nicht.

(Die kleine Umstellung gibt bereits die Möglichkeit für "niemals nicht".)

Es klingt für mich besser.

Ich stelle mein Gedicht unter GNU-FDL, damit ist auch die Änderung durch andere Personen frei nutzbar, wenn die Autorennamen mit genannt werden und die anderen damit einverstanden sind.

Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten