Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92238
Momentan online:
587 Gäste und 18 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
Owie lacht ( Schüttelreim)
Eingestellt am 26. 11. 2007 21:24


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
zanzara
Routinierter Autor
Registriert: Nov 2006

Werke: 32
Kommentare: 46
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um zanzara eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Wenn im Dezember Flocken segeln,
sich Füße warm in Socken flegeln,
bei einem Gläschen Punsch zu weilen
dir hilft den Weihnachtswunsch zu peilen,
dann ist es nah, das tolle Fest.
Für Bastelfreaks der volle Test.
Du sagst dir: Ach, ich stanze gerne
aus güld’ner Folie ganze Sterne,
häng sie ans Bäumchen, flatter, glitzer,
daneben prunkt ein glatter Flitzer
und eine schöne Lok, o schade,
sie ist ja nur aus Schokolade.
Tief saugst du ein den Tannenduft
bevor er noch von dannen tufft.
Im Kripperl liegt der Stummel froh,
es piekst durch seinen Fummel Stroh.
Wie lacht sie breit, die holde Göre,
kaum dass sie von dem Golde höre,
der drei Sponsoren holde Gaben.
Frau würd‘ auch gern vom Golde haben,
doch unerfüllt bleibt Flitterwunsch.
Der Gatte denkt: Ich witter Flunsch.
Läg unterm Baum nur schicker Duft,
wär ich für sie ein dicker Schuft.
Es wär für mich ein lauer Segen,
würd‘ sie zu mir sich sauer legen.
Drum hoff ich, schenk ich Perlchenkreise,
sie heut Nacht hoch ihr „Kerlchen“ preise.

__________________
Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können ( Gabriel Laub)

Version vom 26. 11. 2007 21:24
Version vom 27. 11. 2007 17:22

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Lachmalwieder
Routinierter Autor
Registriert: Jan 2006

Werke: 43
Kommentare: 186
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Lachmalwieder eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo zanzara,
Da ich selber Schüttelreim - Fan bin, kann und will ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, deine Advents- bzw. Weihnachtsgeschichte zu kommentieren Ich habe mich sehr darüber amüsiert und einige Schüttler finde ich wirklich herzerfrischend. Prima finde ich die "ganzen Sterne", den "Tanneduft" und auch die "Schokolade".
3 Unsauberkeiten beim Schütteln sind mir allerdings auch aufgefallen :
"Punsch bisweilen" - hier ersetzt du "bis" durch "zu" zwischen den Schüttelsilben, was nicht erlaubt ist
"Stummel froh" - auch hier ist der Wortlaut bzw. Wortklang zwischen den Reimsilben nicht identisch
"Perlenkreise" - hier ist nur das "n" zu viel

Wie auch immer, ich habe es gerne gelesen und kommentiert.

VG
Steffen
__________________
Besucht mich mal unter: www.lach-und-sachgeschichten.com

Bearbeiten/Löschen    


zanzara
Routinierter Autor
Registriert: Nov 2006

Werke: 32
Kommentare: 46
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um zanzara eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Steffen,
schüttelreimen ist wirklich nicht einfach. Es ist mein erstes Gedicht dieser Art, deshalb bin ich über Verbesserungsvorschläge oder das bloße Aufzeigen von Unsauberkeiten sehr froh.
Zwei der Unsauberkeiten lassen sich sehr einfach beheben, den "Stummel froh" möchte ich aber gern beibehalten auch wenn es nicht einwandfrei ist.
Danke dir für deinen konstruktiven Kommentar.
Gruß
zanzara
__________________
Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können ( Gabriel Laub)

Bearbeiten/Löschen    


Zeder
Administrator
Fast-Bestseller-Autor

Registriert: Nov 2001

Werke: 14
Kommentare: 3845
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Zeder eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo zanzara,

jetzt solltest du noch Strophen einführen (wegen der besseren Lesbarkeit) - zum Beispiel nach jedem Punkt?

Findet es gut geschüttelt, Zeder

Bearbeiten/Löschen    


6 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!