Pädagogische Partizipation

4,00 Stern(e) 1 Stimme

otto otter

Mitglied
(Zu Balthus' "Gitarrentstunde")


Das Klavier steht schon geöffnet
und die Gitarre wartet still,
aufgeschürzt das Kind mit welchem,
die Lehrerin nun üben will.

Das Kind ist in Betrieb genommen,
es findet Unterrichtung statt,
wer empfängt, der muss auch geben
und er gibt wovon er hat.

(Meine Tante Kunigunde
fand dem Gör geschehe recht,
denn es sei herausgeputzt,
sichtbar faul und spiele schlecht.)
 
Tolles Bild! "Das Kind ist in Betrieb genommen" Kann mich kaum einkriegen. Ist kein Gedicht, daß im Lehrerzimmer hängen sollte, aber vieleicht im Schlafzimmer der Eltern?
 

Vera-Lena

Mitglied
Das Kind

Lieber otto otter,

ich habe so ein dunkles Gefühl dabei, was Du meinen könntest, was das Kind gefälligst zu geben habe, aber ich denke, Du willst das nicht in einer Antwort eindeutig preis geben?

Liebe Grüße Vera-Lena
 

aboreas

Mitglied
Hallo otto otter.

Gefällt mir sehr gut!
Mit dem Kind wird womöglich ein Lebensunterhalt verdient. Der eines Lehrers ist ja nicht gerade von Pappe. Kann man nur hoffen, dass es regelmäßig gewartet wird, so wie man eben Werkzeuge oder Maschinen funktionstüchtig hält...
Und Oma hat auch Recht: Wenn die Maschine schlecht arbeitet, dann muss sie länger produzieren, um die gewünschten Ergebnissen zu erzielen.

Gruß. abo
 



 
Oben Unten