Palas Athene

4,00 Stern(e) 1 Stimme

hermannknehr

Mitglied
Palas Athene

Die hohe Stirn zeigt Herrscherwillen
und Klugheit einer stolzen Frau
von herber Schönheit, die im Stillen
auch eitel ist und ganz genau

um Aphrodites Anmut weiß,
die wie ein Zauber sie umgibt,
dass Paris, als der Schönsten Preis,
nur ihr allein den Apfel gibt.

Du Schöne, Haupt des Zeus entsprungen,
in deinen Gesten wenn du schreitest,
ist stets ein Flair, den du verbreitest,
von Kühle wie in einer Gruft;

auch wenn wir Dichter dich besungen,
dir fehlt der feminine Duft.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Hermann,
ich gehe zur Zeit "vergessenen" Gedichten nach, die noch niemand kommentiert hat.
Und das hier ist eine "Perle".

Das Sonett "klingt" - und es hat eine Pointe.

Formmäßig ist es ein "modernes" Sonett, abgeleitet vom Shakespeare-Typ. Manche erkennen solche Gedichte nicht als Sonett an, weil sie dem Petrarca-Stil nicht folgen. Ich schon.

Ich habe nur eine Stelle gefunden, bei der ich unsicher bin:

"Haupt des Zeus entsprungen" müsste, wenn es ein Dativobjekt sein soll, "dem Haupt des Zeus entsprungen" heißen, das passt aber nicht ins Gedicht.
Es passt aber "Haupt des Zeus entsprungen" als Adjektivgruppe. Aber müsste es dann nicht gekoppelt sein: "Haupt-des-Zeus-entsprungen"?

"Auch wenn wir Dichter dich besungen," ist eine alte, heute in normalem Gebrauch verschwundene Form, die aber in der Poesie noch üblich ist und im Gedicht erhaben klingt.
 

hermannknehr

Mitglied
Palas Athene

Die hohe Stirn zeigt Herrscherwillen
und Klugheit einer stolzen Frau
von herber Schönheit, die im Stillen
auch eitel ist und ganz genau

um Aphrodites Anmut weiß,
die wie ein Zauber sie umgibt,
dass Paris, als der Schönsten Preis,
nur ihr allein den Apfel gibt.

Du Schöne, Haupt-des-Zeus-entsprungen,
in deinen Gesten wenn du schreitest,
ist stets ein Flair, den du verbreitest,
von Kühle wie in einer Gruft;

auch wenn wir Dichter dich besungen,
dir fehlt der feminine Duft.
 

hermannknehr

Mitglied
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Du hast natürlich recht, Z1/V3 hat schon immer gehakt. Erst hatte ich "Du stolze, schöne, Zeus entsprungen", was auch nicht so recht passte. Natürlich müsste es "dem Haupte des Zeus entsprungen" heissen. Vielleicht ist ja Deine Adjektiv-Konstruktion ein Ausweg.
Dass das Sonett von Dir als eine Perle bezeichnet wird ist eine Ehre, die ich zu schätzen weiss. Vielen Dank.
LG
Hermann
 



 
Oben Unten