Pan

Khalidah

Mitglied
*entstaub*

Jetzt post' ich das mal wieder - eins von meinen älteren Sachen. Eine der Mutter aller meiner Doppeldeutigkeiten - naja, besser gesagt der Vater.
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe khalidah,
ulkig..gerade (denn der wind treibt hier sein übles..aber schönes spiel) habe ich auch einige worte, angefangene zeilen über den wind im kopf gehabt.
dann fand ich das hier:)
Schön..wirklich..ich ,lliebe den wind..besonders gut gefallen mir die letzten zeilen dabei.
lG
schönen abend
sanne
 

Khalidah

Mitglied
Liebe Sanne,
ich mag den Wind auch, die erste Zeile kam mir irgendwann unter und ich habe fast ein Vierteljahr gebraucht, bis sie ihren Platz gefunden hatte, eine Fassung für meinen Rohdiamanten :)
Mit diesem Ding, das meinen literarischen Lenden entsprang, hat es etwas seltsames auf sich. Irgendwann im April, ich glaube es war der 22., hat sich ein Pan-Talisman mich ausgesucht, dann, später, schrieb ich das hier. Danach erst habe ich mich mit Pan beschäftigt und es war ein guter Treffer. Die letzten Zeilen sind dieses Schalkhafte an ihm, wie ich es damals wahrnahm. Später las ich irgendwo, dass er gerne seine Späße trieb, mit Wanderern oder Nymphen, die er plötzlich in Angst und Schrecken versetzte, wenn sie allein auf ihrem Weg waren. Noch später fand ich heraus, dass an meinem Geburtstag bei den alten Griechen der Festtag der Nymphen war.
Es kreuzen sich einige Wege bei mir, zur Zeit besonders. :)

Liebe Grüße

Khalidah
 

spiderberlin

Mitglied
da läßt du ja wieder alles fein offen damit mein verkalktes hirn auch mal nachdenken muß. alles in allem erinnert mich das an meine kindheit. ich weiß auch nicht, aber das war mein erster eindruck....gruß spider
 

Nihilix

Mitglied
....Pan ist immer gut..

ja, ja, Pan.
woher kommt wohl das Wort PAN?
Woher kommt unser Wort PANIK?
Was hat das Christentum aus PAN gemacht??
Aus einem ansonsonsten friedlichen, naturverbundenen, heidnischen Gott, der einen Bocksfuß hat??
Er wurde verteufelt.(Das 6. und 7.Buch Moses, mal auf die Titelseite schauen)
Unter diesem Asdpekt würde ich einmal das Gedicht sehen, hast Du das einmal,unter dem Aspekt gesehen^??
Das soll keine Kritik sein, aber wann, ist Dir der Titel zu den geschriebenden zeilen eingefallen??
Doch wohl sicher erst nachdem Du es geschrieben hast, oder??
PAN, der Satyr, ein Gott der Freude, verwandt mit Bacchus und Dionysus....
Naja, es ist spät...und ein christlicher Feiertag....da kommen einem schon einmal eein paar heidnische GedANKEN hoch......vor allen Dingen, da ich ja das Julfest feiere und nicht diese f...... Weihnachten

Blessed be......
 

egofrau

Mitglied
ja!

liebe khalidah,

sie gefallen mir sehr, deine zeilen zu pan. vor allem, weil mir arcadien mit seinen natürlichen und menschlichen göttern näher ist, als die lehre des einen (vor allen aus dem alten testament), den mann uns, und anderen gegen ihren willen, aufgedrängt hat ;-)

in diesem sinne

liebe grüße
johanna

http://www.arcardien.de
 

Khalidah

Mitglied
@ spider: Ja sicher doch! Ich weiß, wie ist, im eigenen geistigen Saft schmoren zu müssen - vielleicht schreibt man nicht immer nur für sich, nur merkt man es nicht. :)


@ egofrau: Ja, der alttestamentarische Gottesglaube hat in meinen Augen auch so etwas aufgezwungenes - nicht unbedingt etwas für freiheitsliebende Geister. Nicht mal ein Bild darf man sich von ihm machen...menno. Als Künstler fühlt man sich da richtig überflüssig. ;)
Dafür sind die Regeln ziemlich klar - man hält sich an seine 10 Gebote und kommt in den Himmel. (Komisch, dass alle in den Himmel wollen, aber keiner an die Hölle glaubt). Als Karma-Kind hat man es da weniger leicht. Die Griechischen Götter sind wirklich menschlich, das macht sie mir auch sympathisch.

PS: Schöne HP! :)


@ nihilix: Wieso soll das keine Kritik sein? Indirekt ist es ja welche, wenn auch nur die , dass ich mich (zu) wenig mit dem religions-politischen Aspekt Pans beschäftigt habe. *g*
Ich gebe es zu, einer meiner Fehler ist, dass ich ziemlich unpolitisch bin und das hier ist auch kein Manifest zur Belebung Neo-Hellenistischer Traditionen, sollte es auch gar nicht sein. Pan wurde im Olymp Pan getauft, weil er die Herzen aller erfreute. Sein Vater Hermes (lt. Homer) nahm ihn dorthin mit, nachdem seine Amme vor dem Anblick des über und über behaarten Kindes erschreckt davonlief. Dass Panik nach Pan benannt wurde, wußte ich auch schon vorher. Sowie seine Verteufelung, weil er der letzte der Alten Heidnischen Götter war, der noch verehrt wurde, das heißt, seine Anhänger waren die hartnäckigsten.
Soll heißen: Jepp, ich habe darüber nachgedacht. Trotzdem ist es nur ein - wie Sanne es nennt - "Fühlgedicht". Die Tür zu seiner Geschichte konnte ich hier nicht öffen.
Den Titel hatte ich übrigens vor dem Geschriebenen.
Ich feiere viele Feste, weil ich mich für keinen Weg ganz entscheiden kann. :(
In perfect love & perfect trust,
Lieben Gruß
von Khalidah
 



 
Oben Unten