Pan`s Flieder

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Pede

Mitglied
Es begab sich, vor langer langer Zeit, da wandelte Pan, der Gott der Natur, durch sein Land. Fröhlich tanzend spielte er auf seiner Flöte, und überall, wo er lang kam, hinterließ er Felder mit bunten Blumen, Bäume mit frischem Obst und Nektar für die Tiere. Seine ganze Welt bestand aus Freunde, dem Duft der Blumen, dem Wind der Freude und den Tänzen der Lichter und Tautropfen.
 
 
 
~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ ~°~ 
 
Als er plötzlich an einem Busch vorbeikam der keine Blätter trug, keine Blüten und auch sonst einen verdörrten Eindruck machte. Pan blieb stehen. Senkte seine Flöte und fragte den Busch: "Busch! Sag mir, was dich bedrückt, dich scheint mein Zauber nicht zu erreichen, du siehst sehr traurig aus, Busch. Ich möchte deinen Kummer erfahren. So rede!"
Da Pan der Gott der Natur ist, wagte der Busch nicht zu schweigen. Zögerlich und mit leiser Stimme begann der Busch Pan von seinem Kummer zu erzählen.  
"Ach Pan...." begann der Busch, "weißt du die Menschen, sie bereiten mir Kummer. Kaum Jemand kommt hier vorbei, kaum Jemand von den Menschen wandert in deiner Schönheit und wenn doch, sind sie alle gehetzt, voller Sorge, sie sehen dich nicht und sie sehen mich nicht. Es ist sinnlos. Wozu soll ich Blüten treiben, wenn sich Niemand daran erfreut. Wozu soll ich feinen Duft ausströmen, wenn ihn Niemand riecht. Wozu soll ich meine Schönheit entfalten, wenn es Niemanden bressiert? Die Menschen sind ja wie in sich gefangen. Ich mag nich mehr." Und der Busch ließ noch tiefer seine kleinen Äste sinken, das sie beinahe den Boden berührten. 
 
Pan hatte sich alles ruhig angehört. Er fühlte die Traurigkeit seines Kindes und er sah auch, das er hier einen besonderen Busch hatte. 
 
Pan beugte sich zu dem Busch herab und sagte zu ihm: 
"Lieber Busch, ich verstehe dein Leid. Aber gerade weil du so viel Empathie hast, möchte ich, das du erkennst, warum du so wichtig bist. Schau mal, du bist ein Fliederbusch. Die Menschen lieben dich und genau aus dem Grunde ist es so wichtig und ich werde dir erklären warum. 
Ein Mensch ist im Grunde wie du, lieber Flieder. Er besteht aus einem Gerüst, so ähnlich wie deinen Ästen. Ohne Blätter und Blüten, existiert der Mensch nur, so wie du jetzt. Er ist trocken und knorrig, und nichts an ihm ist schön. 

Erst durch das Licht, und die Luft, bekommst du Blätter, deine Eigenschaft, an der man dich immer erkennen kann, das du ein Flieder bist. Du bekommst deine Nahrung aus der Erde, so wie der Mensch auch Wurzeln und Blätter, also seine Eigenschaften hat, an denen man ihn erkennen kann. Du wächst lieber Flieder, jeder Jahr, und so tut es ein Mensch auch. Seine Eigenschaften fallen vielleicht ab, aber er bekommt neue. Er entwickelt sich, er wächst, so wie du!" 
 
"Das ist schön, lieber Pan," sagte der Busch, aber was hilft es. Und duften tun Menschen ja auch nicht. - Zumindest die meisten nicht." 
 
"Ach du.... Ich war doch noch gar nicht fertig." kicherte Pan und spielte eine kleine Melodie auf seiner Flöte. Die Tiere des Waldes hörten es, die Bienen kamen herbeigeflogen, die Rehe traten aus dem Unterholz und auch der Wolf machte es sich in der Sonne bequem. Die Vögel kamen im Scharen und jedes Tier was den Ruf des Pan hörte, kam gelaufen, gekrabbelt oder geflogen. 
Pan erklärte: 
 
"Flieder, deine Blüten, stehen stellvertretend für die Herzenswünsche der Menschen. Du bildest jeden Sommer deine Blüten, die so wunderbar duften und Lebeswesen anlocken, die sich laben können. Du ziehst mit deinem Duft Menschen an die sich darüber erfreuen. Nun, deine Aufgabe ist es, stellvertretend für die Herzen der Menschen zu blühen. 
Aus deinem Inneren lässt du die Knospen wachsen, das tun die Menschen auch, mit ihren Gedanken. 
Deine Gedanken-knospen, lieber Flieder, möchten sich ausdrücken, also blühen, sie möchten das Andere sich daran erfreuen. So tun es die Menschen auch. Menschen haben Gedanken und erfüllen sich ihre Wünsche, sie blühen also, und damit erfreuen sie andere. 
 
Verstehst du, Flieder, warum es so wichtig ist das du blühst und lebst und das du dich entwickelst, das du wächst, und hunderte und tausende Blüten entwickelst? - Jede deine Blüte steht stellvertretend für einen erfüllten Wunsch, einfach, weil es das Wesen der Natur ist, das alle glücklich sind, sich frei entfalten können, das sie sich und ihre Freude im Überfluss verschwenden, weil die Natur verschwenderisch ist. 

Und je mehr wunderbare Blätter also Eigenschaften und Blüten also Herzenswünsche hast, je fester du verwurzelt bist und je größer und schöner du wirst, lieber Flieder, desto mehr spiegelst du den Lebenswillen des Lebens, - in jedem einzelnen Menschen wieder, der sich frei entfaltet und glücklich ist, der duftet und andere damit glücklich macht.  
 
Deshalb ist es so wichtig, das du blühst. 
Deshalb hast du diese abertausend kleinen Ästchen, weil sich an jedem deiner Äste ein Herzenswunsch erfüllen kann. 
Deshalb hast du Blätter, die dir nutzen, die du abwirfst, wenn sie krank sind, die du neu erschaffst, die du veränderst.!"
 
Der Flieder war fassungslos, nie hätte er geglaubt das er so wichtig ist. Die Tiere des Waldes hatten gebannt zugehört und später beschlossen, diese Kunde über die ganze Welt zu verbreiten, was sie auch taten. 
 
Der Wolf verbreitete diese Nachricht und erzählte es den Hunden.  
Die Vögel verbreiteten diese Nachricht in allen Gärten und in den Städten und überall sonst, wo man sie singen hören kann. 
Die Wildtiere erzählten es ihren zahmen Vettern. 
Die Bäume erzählten es dem Wind und der Wind trug die Nachricht weiter. 
Die Insekten erzählten es ihrer Königin und die, die sagte es dem Honig.
 
Der Flieder begann zu wachsen, er bekam Blätter und Blüten und strengt sich seither an, seinen Duft weit in die Welt zu tragen, bis in alle Gärten, bis in die Häuer mit den Vasen. - Er möchte ein Vorbild sein, was Leben bedeutet und er wird nicht aufhören, bis er die Menschen im Herzen erreicht hat. 
 
Pan zieht flötend seine Kreise.
Vielleicht begegnet er dir. 
in einer Blume. In einem Baum, in einem Gebüsch. 
 
Oder, in einem Flieder. 
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

die geschichte kommt mir bekannt vor. hast du auch mal bei "webstories" etwas veröffentlicht?
lg
 



 
Oben Unten