Papierschnitte

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Papierschnitte

Das Foto zerfällt in Punkte
Schwarz stinkt
der nasenfressende Fleck
eine Spur

wer sammelt Nasenabdrücke
der Mann mit dem Sportrucksack vielleicht
oder das rote Wangen Girl
was ihr das Blut wohl
in die Hautfläche trieb

Treiben
Bleiben

ein weiterer Fleck
phrasennässende Weiten
was Artikel so leiten

Zeiten
Gleiten

das mit den Wangen ist wichtig
zu wissen
hat sie dich angesehen
rot

Schnitte
Tritte
bitte
 
Hallo lapismont,
ein geheimnisvolles Gedicht, das Rätsel aufgibt.
Mir gefällt es. Nach meinem Geschmack könnte die 4. Strophe (ein weiterer ...
...leiten)
fehlen.
Herzliche Grüße
Karl
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja,

das ist ein interessanter Text.

Zum einen lese ich ihn realitätsnah: LyrI macht einen Ausdruck, der misslingt (unwillkürlich frage ich mich: "hat der denn kein photoshop?" ;) ) Der Künstler hingegen fragt sich zu Recht, was er mit dem Foto nun anfangen soll, das allenfalls für einen pervertierten Sammler taugen könne.

Andererseits mögen die Pixel auch für eine schwächelnde Erinnerung stehen, schlimmer noch für eine filmreife enttäuschte Amour:

Schnitte
Tritte
bitte

Was sich der vielversprechende Autor ( :) ) nun wirklich gedacht hat, bleibt für mich offen und deshalb spannend.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ihr beiden,

es ist immer wieder überraschend und spannend, wie andere so etwas interpretieren. Als Autor hat man ja ein Bild, Szenen usw. im Kopf - eine ganze Welt von Assoziationen, nebst Wortbasteleien und Verschlüsselungen.

Nach meinem Geschmack könnte die 4. Strophe (ein weiterer ...
...leiten)
fehlen.
An diesem Satz habe ich lange gesessen und gegrübelt, wohin Karls Gedanken gingen.
Mein ganz konkretes Bild hier drängte auf diese Strophe, da ich eine Verbindung schaffen wollte zwischen Bild und Artikel (und wegen des Wortpaares nasenfressende/phrasennässende)

Heidruns recht konkrete Vorstellung liegt schon nah bei meinem Einstiegsbild, wenn auch weniger morbid.
;)

Was sich der vielversprechende Autor ( ) nun wirklich gedacht hat, bleibt für mich offen und deshalb spannend.
:D

nicht zu viel versprechend,
lap
 
Hallo lapismont,
jetzt kapiere ich, was du mit der Strophe wolltest.
Also trete ich von meinem Kürzungsvorschlag zurück.
Gruß
Karl
 



 
Oben Unten