Papparazzi

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen
Lieber Manfred,
Lady Diana lebt. Gern gelesen.
"um Villen in Vorstädten" klingt für mich etwas umständlich.
Wie wäre es mit "um Vorstadtvillen"?
Insgesamt gern gelesen.
Gruß
Karl
 
B

bluefin

Gast
"paparazzi", lieber @perry, besser mit zwei pe, nicht mit drei. und weil ja nur ein spanner vorkommt in deinem kurzprosatext, müsste es eigentlich "paparazzo" heißen.

ob wirklich ein fotograf schuld war am tod der prinzessin, ein besoffener fahrer oder ihr lifestyle in toto, mag dahinstehen - jedenfalls ist dieser unglückswurm offenbar auch posthum immer noch einer der am meisten missbrauchten menschen des universums.

...*bubbles*...

bluefin
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry!

Lady Dianas Problem waren sicher nicht die die Presseleute, denn mit denen hat jeder zu tun, der sich in der Öffentlichkeit bewegt. Ihr Problem war ihr liebloses Umfeld, das hat sie umgebracht m.E.
Insgesamt ist mir das Gedicht zu weinerlich, vor allem durch die letzten beiden Verse, die würde ich unbedingt weglassen.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,
die "Villen in Großstädten" sind der Alliteration geschuldet.
Freut mich, dass dir meine kleine Erinnerung an Lady Diana ansonsten gefallen hat.
Danke und LG
Manfred

Hallo Bluefin,
danke für die Korrektuthinweise, bei Paparazzi bleibe ich doch lieber in der gebräuchlicheren Mehrzahl.
Schuld hin oder her, letztlich ist an Lady Dianas Tod, die Problematik der "agressiven" Presseberichterstattung eskaliert.
Danke und LG
Manfred

Hallo Franke,
danke für deine Meinung. Den Schluss könnte man weglassen, ich wollte ihn einfach als "auf den Punkt gebracht" mal so haben. Er ist sicher etwas sentimental, weinerlich ist allerdings etwas anderes.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Paparazzi


Er schleicht nachts
um Villen in Vorstädten,
sucht nach Sensationen,
lugt durch Ritzen in Rollos,
erspäht Kompromittierendes
hinter Gardinen.
Um Reizvolles zu bannen,
besudelt er schon mal Privates
mit voyeuristischem Blick,
macht das digitale Auge Klick.

Candle in the Wind,
ist alles was bleibt.
 
B

bluefin

Gast
o je - wenn die schnulze "candle in the wind" kein schauriger thränensturzbach ist, lieber @perry, dann sind die niagarafälle ein salztrockenes wadi.

auch wenn das einfache volk den unterschied zwischen plural und singular nicht immer so recht hinbekommt - ein ernsthafter literat bestellt sich keine "pizze margarite", wenn er zum schmuddelitaliener ums eck eilt, sondern "una pizza margarita". dann hält uns luigi für einen waschechten italiener und nicht für einen volkshochschulitalienisch-dödel.

amüsierte grüße aus münchen

bluefin
 

MarenS

Mitglied
Lieber perry, ich fürchte ich sehe das anders. Paparazzi bieten, was Mneschen haben wollen. Kaufte keiner den Schund, würde er nicht verlegt. Freie Marktwirtschaft (wo Geld eine Rolle spielt wird Ethik kleingeschrieben), sie hat durchaus auch Nachteile, wie alles.

Candle in the wind ist herrlich tränenumflort und mir in solch einem kritischen Gedicht etwas zu nah am Wasser gebaut.

Liebe Grüße von Maren
 

Perry

Mitglied
Hallo Maren,
ich respektiere deine Meinung natürlich und doch sind beides Seiten einer Medaille. Auf der Vorderseite die Sensationslust und auf der Rückseite die Folgen daraus.
Danke und LG
Manfred
 
I

Ivor Joseph

Gast
Nomen est Omen: wenn man schon »Lady Die!« heißt.
1. Goodby Norma Jean
2. Candle in the wind
3. Für welche superreiche Comicfigur wird der Song als nächstes recycled ?
Ivor
 

Perry

Mitglied
Hallo Ivor,
ja etwas traurig stimmt es schon, dass Elton John die Melodie von Candle in the Wind auch für eine Hommage zusammen mit Olivia Newton John an Marylin Monroe verwendet hat. Aber das ist sein Problem, vielleicht braucht er das Geld (lächel).
Danke für deinen Hinweis und LG
Manfred
 
B

bluefin

Gast
angeblich wurde die schnulze 33 millionen mal verkauft.

unter der annahme, dass jede der scheiben etwa 25 mal abgehört wurde und die teenies zusammen mit den omis jedes exemplar mit 25 x 3.5 ml = 87.5 ml thränen begossen haben, wären das bei 33 millionen exemplaren samtverbindlich zweitausendachthundertsiebenundachtzigkommafünf kubikmeter flüssigkeit.

das entspricht in etwa dem volumen des freiwasser-schwimmbeckens in helgoland, in dessen salzigen wassern während den 70ern des vorigen jahrhunderts (http://images.google.com/imgres?img...icrosoft:*:IE-SearchBox&rlz=1I7ADBS&sa=N&um=1) die walfische noch um die wette schwammen und deutsche rekorde brachen. inzwischen wurde es in ein spaßbad verwandelt.

tanti cari saluti die monaco

pinnazurra
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
mir kommen gleich die Tränen, jetzt weiß ich wenigstens warum der Meeresspiegel steigt.
LG
Manfred
PS: Hatte ich nicht schon mal erwähnt, dass ich auf Klugscheißerein dieser Art keinen Wert lege.
 
B

bluefin

Gast
die weltmeere haben ein volumen von über einer billion kubikkilometer, lieber @perry. da fällt das alte helgoländer salzwasserbecken überhaupt nicht ins gewicht, glaub mir.

auch wenn du gleich wieder persönlich werden musst, statt ein bisschen witzig sein zu können - an bluefins kritk deines textes ändert das nichts.

tipp: cool und schlagfertig bleiben. dann hätten alle was vom dialog.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
I

Ivor Joseph

Gast
Als Lady Diana starb, arbeitete ein guter Freund von mir (ein Münchner) gerade in London. Er wollte dort darauf hinweisen, wie konstruiert ihr Image war.
Superreich, Prinzessin und dann kauft man sich noch das Wohlwollen der Omas im Waschsalon, indem man ein Minimum an Zeit für irgendein unverfängliches Thema - wie z. Bsp. Minenopfer - investiert.

Ferner zitierte er einen englischen Kritiker der Royals, der auf das Argument - die Royals würden Touristen anziehen - erwiderte, dass eine Hinrichtung derselben nach französischem Vorbild noch mehr Touristen ins Land bringen würde.

»Hans off ...«
Man hat ihn im Büro fast gelyncht. Er rette sich damit, dass er eigentlich ein gebürtiger Italiener ist. Dabei hat er uns gegenüber immer betont, er wäre kein Italiener, sonder Napolitaner.

LG, Ivor
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
keine Sorge ich bin immer cool, wenn es um konstruktive Textarbeit geht. Nur habe ich keine Lust mir ständig irgendwelche Weisheiten anzuhören, die mich nun mal nicht interessieren.
LG
Manfred

Hallo Ivor,
danke für deine Hintergrundinformationen zur englischen Volksseele. Jeder hat die Lichtgestalten, die er verdient.
LG
Manfred
 
B

bluefin

Gast
wenn du keine kritik verträgst, @perry, dann solltest du entweder nichts oder bessere texte posten - dein italienisch ist immer noch fehlerhaft, lady die war nie was anderes als ein tintenfischchen und elton johns rührstück ein gezielter angriff auf die thränendrüsen aller alten und jungen mädchen dieser welt.

wer in diesem stoff herumwatet, bewegt sich in stark vemintem gebiet. mag sein, dass engländer fette und stark gezuckerte speisen mögen. wir eher nicht.

tipp: trag unsere ktitik mit humor.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Perry

Mitglied
Hallo bluefin,
was faselt du da, ich habe nichts gegen Kritik, solange sie nicht in ellenlanges Geblubbere über was weiß ich alles ausartet.
Was die Qualität meiner Texte anbelangt, ist es wie mit dem Wetter, das macht es auch nicht immer jedem Recht.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten