Parasit

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

ganji

Mitglied
Mein schöner Dichter du bist wie ein Parasit
der von meiner Lust lebt
und von meinem warmen Blute trinkt

sich davon berauschen lässt
mich umgarnt mit lieblichen Worten
warm, mit goldenem Glanz

mich erblühen lässt zur stolzen Rose
die ihren süßlichen Duft zerstreut

geblendet von deinen schönen Worten
schmelze ich dahin

doch was sind Worte mein schöner Dichter
nur ein Trugbild das ich hielt
drum ertrinke in deinem warmen Blut

ersaufe mein schöner Dichter

ersaufe



hier mal zum Vergleich die überarbeitete Fassung.

Mein schöner Dichter du bist wie ein Parasit
der von meiner Lust lebt
und von meinem warmen Blute trinkt

sich davon berauschen lässt
mich umgarnt mit lieblichen Worten
warm, mit goldenem Glanz

mich erblühen lässt zur stolzen Rose
die ihren süßen Duft verstreut

geblendet von deinen Worten
schmelze ich dahin

doch was sind Worte mein Dichter
nur ein Trugbild das ich hielt
drum ertrinke in deinem Blut


ersaufe mein schöner Dichter

ersaufe

im kaltem Blut
 
N

nikita

Gast
auch wenn du jetzt gerade hier neben mir sitzt ...
der text ist schön und frech ...
gefällt mir ... der arme dichter ... !?
 

Montgelas

Mitglied
aber sehr gern wird bei solchen zeilen ertrunken,
nur süßliche rosen stören. möglicherweise
reicht dem dichter schon
der duft der süßen rose ...

aber das hängt vom dichter ab, ist also geschmacksache... ;)

einen guten abend

montgelas
 

ganji

Mitglied
guten morgen montgelas,

ja vielleicht hätte es dem dichter schon gereicht, zu sehen das sie zur stolzen rose wächst. doch ich wollte es mit süßlichen duft.. , noch etwas intensiver zum ausdruck bringen.
vieleicht hätte es auch gereicht satt süßlichen duft.. , nur süßen duft.
aber jetzt ist der schöne dichter eh abgesofen und die rose in ihren stolz noch etwas gewachsen. ;-)

ich wünsche dir noch einen super schönen und sonnigen tag
lg
ela
 

Suse

Mitglied
interessant

ich finde das gedicht hoch interessant, weil es zweierlei bei mir ausgelöst hat: beim ersten lesen dachte ich, dass mir form und sprache ein wenig zu abgehoben sind. beim zweiten lesen habe ich mich dafür entschieden, dass es so sein muss - genau so. das hat was. :)

lg,
suse
 

ganji

Mitglied
hallo suse,

ich danke dir für deine schöne worte.. freut mich sehr.

ich hatte dieses text in drei verschiedene versionen geschrieben und immer wieder etwas verändert. da habe ich mich doch für die richtige entschieden. ich dachte auch diese etwas abgehobende blümchensprache passt zum dichter.. und gibt dem ganzen etwas.
liebe grüße
ganji
 

Perry

Mitglied
Hallo ganji,
inhaltlich kann ich dein Gedicht gut nachvollziehen, obwohl man zu einer solchen Situation immer zwei "Schuldige" braucht.
Zur Umsetzung hätte ich ein paar Anmerkungen:
Vielleicht könnten einige Wortwiederholungen vermieden werden (schöner Dichter, warm/en, lässt).
Außerdem warum soll der Missetäter in seinem warmen Blut „ersaufen (zwar originell aber wenig lyrisch)“ eigentlich war ja nur von ihrem warmen Blut die Rede? Vielleicht wäre ja das Attribut "kalt (wie gefühllos)" passender.
Für Duft "zerstreut" wäre vielleicht "versprüt" eine Alternative.
LG
Manfred
 

ganji

Mitglied
hallo perry,
danke für deinen ausführlichen kommentar.

ich habe ihn mal ein wenig geändert und darunter gesetzt. möchte aber meinen ersten text nicht umändern, aber zum vergleich setzten.

klar gehören zwei dazu "schuldige", aber es gibt am ende fast immer eine(r) welches das feld verlässt.

leben nicht manche texte von der orginalität?
gefällt mir übrigens.. "kalt" wie gefühlskalt.

ich habe lange überlegt zwischen "versprüht" und "zerstreut."
aber versprüht, war mir zu sanft. zerstreut ist intensiver für mich, steckt mehr kraft hinter.

für montgelas, habe ich mal süßlichen durch süßen ersetzt, aber ganz auf süß möchte ich nicht verzichten.

liebe grüße
ganji
 

ganji

Mitglied
Hallo MarenS,
danke für deinen kommentar,

"naturidentische aroma", ja so sollte es sein,wenn man dahin schmelzt, aber es war ja nur ein trugbild.ein duft der gerne versprüht wird.verlockend süß.
lg
ganji
 



 
Oben Unten