Pendants

4,30 Stern(e) 11 Bewertungen

abraakadabra

Mitglied
Pendants

Ich bin von deinen Händen hingerissen
Betrachte sie beim Umgang mit den Dingen
Wenn sie das Kleinste zu dem Kleinen bringen
Sie lassen nie Behutsamkeit vermissen

Die Fertigkeit, geschöpft aus deinem Wissen
Mit der sie die Bewegungen bedingen
Gleicht einem Flügelschlag von Schmetterlingen
Ihr Ziel jedoch ist immer klar umrissen

Ich muss sie nicht um ihre Kraft beneiden
Weil sie mit Zärtlichkeit mich doch bekleiden
Ich kann mich ihrer Obhut überlassen

Vertrauensvoll mich ihnen ganz ergeben
Begleiten werden sie mich durch mein Leben
Weil sie perfekt in meine Hände passen
 

Vera-Lena

Mitglied
perfekt

Liebe Anja,

dieses Sonett ist perfekt. Von den Händen sprichst Du, und doch erfährt man so vieles über den dazugehörigen Menschen und die Beziehung des Lyrischen "Ich" zu eben demselben.
Auch den Titel finde ich sehr gut ausgewählt.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

presque_rien

Mitglied
Hallo abraa,

Dein Sonett ist sehr schön - und zwar genau in dem ursprünglichen Sinne dieses Wortes.

Allerdings finde ich die Terzette verglichen mit den federleichten Quartetten etwas unausgewogen. Ich glaube, das liegt an der leicht verdrehten Syntax der letzten Sätze. Z.B.
der Vers:
"Weil sie mit Zärtlichkeit mich doch bekleiden".
Ich finde,
"Weil sie mich doch mit Zärtlichkeit bekleiden"
klingt besser. Vielleicht wolltest du die "Zärtlichkeit" besonders betonen - aber das passt nicht zum Charakter des restlichen Gedichts.Ähnliche Probleme habe ich mit den Versen 12 und 13 - wobei der letzte Vers aber wieder perfekt passt!

LG,
p.
 

abraakadabra

Mitglied
Besser?

Hallo Vera-Lena,

danke für den so ungemein positiven Kommentar. Besonders Deine Bemerkung zum Titel hat mich gefreut, da ich mich mit Titeln sehr oft sehr schwer tue (dieser Text hat zweieinhalb Monate auf seinen warten müssen...)

Gruß abraa


Hallo presque_rien,

vielen Dank für Deine Kritik und die daraus resultierenden Vorschläge. Ich habe den zweiten Teil mal umgearbeitet:


Ich muss sie nicht um ihre Kraft beneiden
Weil sie mich doch mit Zärtlichkeit bekleiden
Ich kann mich ihrer Obhut überlassen

Mich ihnen voll Vertrauen ganz ergeben
Sie werden mich begleiten durch mein Leben
Weil sie perfekt in meine Hände passen


Mir gefällt es so tatsächlich besser, ich hoffe, Dir auch.

Gruß abraa
 

Dorothea

Mitglied
Hallo Abraakadabra,
ich hab es jetzt erst gefunden, Dein Sonett, als ich in den Vorschlägen der LL geblättert habe, wie ich es von Zeit zu Zeit tue. Es ist schon von Vera-Lena das wesentliche gesagt worden. Auch in mir haben Deine Zeilen eine begeisterte Leserin gefunden.
LG.
 

nohnan

Mitglied
hallo abraakadabra,

ich finde dein sonett ebenfalls sehr gelungen, vor allem(ich muss mich anschließen) nach der kleinen nachbesserung.
 

Walther

Mitglied
Hi Sonetter, lb. Abraa,

Cool sonnet, Shakespeare would agree. Von mir eine echte Hoch"8"ung.

Abendgruß und Schluß

W.
 



 
Oben Unten