Perfekte Welt?

3,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Reggy

Mitglied
Die Welt eingeteilt
in Quadranten
genauestens vermessen
Jeder Schritt nach Fahrplan
Gefühle gibt es nur
mit ärztlichem Rezept
Gedanken sind
vorprogrammiert
Und jeder Atemzug
ist gezählt
Wozu ein Gewissen
wenn das ganze Leben
verplant?
Von wem, weiß nicht
doch ist alles geregelt
Unterm Himmel bleiern
Wandelt eine Herde
aus Maschinen
Die Kindheit darf nicht
länger dauern
als die Geburt
Schnell erwachsen werden
um sich in den
wirtschaftlichen Apparat
einzufügen
Eine Familie gründen
mit eineinhalb Kindern
und alle sind geklont
füllen die Wohnblocks
die sich reihen
gleich an gleich
 

ledsgo

Mitglied
ja stimmt schon. schockiert mich aber nicht. ist auch eher ein text mit verdammt vielen absätzen, als ein experimentelles gedicht.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Diese Weisheit hast du dir nur erlesen. Du klingst wie eine Frau mit Mitte 40, wenn sie vom Leben getäuscht wurde und zurückblickt mit Resignation und Zynismus.

Mensch, in deinem Alter sollte man die ganze Welt noch toll finden und umarmen wollen...
 

ledsgo

Mitglied
das tu ich auch. heißt aber noch lange nicht, dass sie deshalb in ordnung ist,nur weil ich mich in ihr zeitlich begrenzt wohlfühle.
du schreibst doch einen kritischen text, dem allerdings der pep - vl zynismus - fehlt.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Entschuldigung, liebes ledsgo, hast mich wohl falsch verstanden. Die Kritik mit der angeeigneten Weisheit bezog sich inhaltlich auf Reggys Text und nicht auf deinen Kommentar, weil warum auch anders. Es ist immerhin Reggys Thread.
 

mitis

Mitglied
mir gefällt dieses gedicht sehr gut, es hat eine gewisse melancholie. natürlich bin ich auch erstaunt, wenn ich mir dein profil anschaue, wie jung du bist - und so was schreibst. ob sich so no future-gefühle äußern?

Wozu ein Gewissen
wenn das ganze Leben
verplant?
da fehlt mir nach dem verplant eindeutig das "ist". es passt nicht zum stil in diesem gedicht, wenn ein verb fehlt.
 



 
Oben Unten